Ich weiß nicht, inwieweit der Herr hier bekannt ist, deshalb schreib ich mal eine "kurze" einführung. Vor zwei, drei Jahren ging sein erstes Buch auch durch einige große Zeitungen (ich meine die Süddeutsche war auch dabei). Titel: "Ich hab die Unschuld kotzen sehen". Zu diesem Buch folgte noch ein zweiter band der den Untertitel "Und wir scheitern immer schöner" trägt. Diesen März kam dann sein drittes Buch, diesmal ein roman, raus ("Satt.Sauber.Sicher.").
Im allgemeinen muss ich sagen, dass der titel des "Unschuld"-Duos programm ist. Die Bücher bestehen aus kurzgeschichten, jedoch widerholen sich einige charaktere. so erzählt eine geschichte zum beispiel von einem attentäter, der eine fabrik hochsprengt. Die darauf folgende erzählt von seinem besten Freund, der als Sanitäter zu einer Fabrik gerufen wird und seinen besten Freund dort verarzten muss, obwohl er gar nicht will.
Die Bücher sind auf alle fälle, meines erachtens nach, nichts für schwache nerven, denn Bernemann nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt alles ungeschönt und furchtbar direkt. Es geht teilweise recht an die Nieren, vor allem, wenn man erkennt, dass die Welt an stellen wirklich so ist und sich so verhält, wie er es beschreibt.
Zu "Satt.Sauber.Sicher." kann ich nichts sagen, da ich das buch noch nicht gelesen habe.
Ich bin allerdings von seinen "Unschuld"-Büchern sehr begeistert und finde seinen Schreibstil sehr, sehr gut. manchmal musste ich das Buch zwar auch weglegen, weil es wirklich teilweise nicht sehr appetitlich ist, aber es regt zum nachdenken an und kann nicht einfach so zwischendurch gelesen werden. Trotzdem finde ich die Bücher sehr stark und wirklich, sehr realitätsnah. Teilweise wirkt es zwar überzogen, aber mit einigen Abänderungen kann man sich in die Situationen hineinversetzen.