Polizei prüft Zusammenhang mit weiterem Kindermord Die Polizei in Hannover prüft einen Zusammenhang zwischen der Ermordung der achtjährigen Kardelen aus Paderborn und einem seit September 2007 verschwundenen Mädchen. Dies meldet der Fernsehsender "RTL". Im Fall der verschwundenen Jenisa und dem der ermordeten Kardelen gebe es auffällige Parallelen, sagte die Oberstaatsanwältin Irene Silinger dem Sender. Beide Mädchen waren bei ihrem Verschwinden acht Jahre alt und sahen sich sehr ähnlich. Auch im Fall Jenisa war aus einem fahrenden Auto geworfene Kleidung gefunden worden. Von Jenisa fehlt bisher jede Spur.
Leichnam von Kardelen in die Türkei überführt Die Leiche von Kardelen ist am Samstag in die Türkei gebracht worden. Der Sarg der Achtjährigen wurde mit einer Maschine der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines von Düsseldorf nach Istanbul geflogen, wie die Internetausgabe der Zeitung "Hürriyet" meldete. Von Istanbul aus sollte der Sarg in die Provinz Ordu am Schwarzen Meer weitertransportiert werden, wo Kardelen am Sonntag in dem Dorf Dogulu beigesetzt werden soll.
Spurensuche am Fundort abgeschlossen Nach Angaben der Polizei sind bislang 340 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, denen auch das Landeskriminalamt mit Hochdruck nachgehe. Eine heiße Spur sei aber bisher noch nicht gefunden worden, sagte Polizeisprecher Uli Krawinkel. Inzwischen sei auch die Spurensuche am Fundort der Leiche am sauerländischen Möhnesee abgeschlossen.
Flugblätter auf deutsch und türkisch Eine mehr als 50-köpfige Mordkommission sucht inzwischen fieberhaft nach dem Täter. Sowohl am Möhnesee als auch in Paderborn und auf den Strecken zwischen beiden Orten haben die Ermittler Plakate aufgehängt und Flugblätter in Deutsch und Türkisch verteilt. Darin bitten sie Anwohner und mögliche Zeugen weiter um Hinweise zur Aufklärung des Verbrechens. Außerdem werden vor Ort intensive Befragungen vorgenommen.
Aussage eines Anglers keine heiße Spur Eine noch am Freitag als wichtige Spur bezeichnete Beobachtung eines Anglers, der am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr ein kleines Mädchen in rosafarbener Jacke in Begleitung eines Mannes an der Staumauer am Möhnesee gesehen haben will, entpuppte sich laut Polizei als nicht stichhaltig. Dies legten mehrere weitere sichere Zeugenaussagen nahe. Demnach soll die am Möhnesee gefundene Kleidung des Mädchens bereits am frühen Dienstagmorgen im Bereich der Staumauer gesehen worden sein. Daher könne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass die Beobachtungen des Anglers mit dem Fall in Verbindung stehen. Weitere Details zu bislang gewonnenen Erkenntnissen wollte die Polizei aus Rücksicht auf die Ermittlungen in dem Fall nicht nennen.
Achtjährige wurde missbraucht und erstickt Das am Montag verschwundene Mädchen war am Donnerstag 60 Kilometer von seinem Elternhaus entfernt am Möhnesee tot gefunden worden. Die Obduktion hatte ergeben, dass die Achtjährige sexuell missbraucht und erstickt wurde. Der Leichnam des Kindes wurde nach der Obduktion in der Gerichtsmedizin in Münster am Freitagmittag für eine Trauerfeier in den Räumen der islamischen Gemeinde in Paderborn aufgebahrt. Dort nahmen auch die Eltern des Mädchens Abschied von ihrer Tochter. Kardelens Mutter musste von zwei Frauen gestützt werden, auch ihr Vater war von der Trauer gezeichnet.
Tausende gedenken des Mädchens Die rund 8.000 Teilnehmer des Zuges durch die Innenstadt versammelten sich zunächst vor dem Rathaus zu einer kleinen Kundgebung, bei der der Paderborner Bürgermeister sprach, anschließend beteten ein Imam und zwei christliche Geistliche. Danach zog der Trauermarsch angeführt von Honoratioren der Stadt etwa eine Stunde durch Paderborn und kehrte dann wieder zum Rathaus zurück. Vor dem Rathaus, wo ein Bild des Mädchens aufgestellt war, zündeten zahlreiche Trauernde Kerzen an. Außerdem trugen sich Bürger in ein Kondolenzbuch ein.
Und schon wieder kommen mir beim Lesen die Tränen....wie auch das von Gummy in dem anderen Thread. Es ist und bleibt für mich einfach unfassbar noch dazu unbegreiflich das sowas geschehen musste, dies hätte verhindert werden können wenn es nicht schon Sch**** auf den Straßen Deutschlands unterwegs wären, dann wären unsere Kinder auch vor solchen Gewaltverbrechen sicher. Mein Beileid gilt in diesen Tagen einfach nur den Eltern und den Angehörigen und natürlich eine Bewunderung auszusprechen das soviele von Menschen an dem Kerzenzug in Paderborn mit dabei waren. Ich sage nur: Lebewohl Kardelen, ruhe in Frieden und finde deine letzte Ruhe, auch wenn du so früh von uns gehen musstest.
Kardelen gestorben 2009 (da ich das genaue Datum nicht weiß)
@JonasGirl: Das Todesdatum ist wahrscheinlich der 12.01.2009, da sie an diesem Tag verschwand. Ob und wie lang sie danach gelebt hat ist nicht bekannt. Aber ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass sie am 12.01 gestorben ist*dich in den Arm nehm*
Die Vermutung, dass es ein Serientäter war, wird sehr heiss diskutiert. Paralellen zum Fall nach Hannover sind gruselig und nahezu 100% übereinstimmend.
Ich habe bisher nur von 4000 Menschen gehört - dass es Doppelt soviele sind, haut mich echt um. Zeigt aber, dass unsere Stadt zusammenhält*ein kleines bissl stolz ist*
Ich werd morgen in die Stadt fahren und mir das Denkmal anschauen, was für Kardelen errichtet wurde. Meine Mama hat gesagt, da stehen viel Blumen, Kerzen, Bilder und auch Geschenke von kleinen Kindern, die um Kardelen trauern.
Soeben schaute ich auf dem Videotext von Sat.1 und fand diesen Bericht: Familie trauert um die kleine Kardelen
Die ermordete achtjährige Kardelen aus Paderborn ist im türkischen Heimatdorf ihrer Eltern beigesetzt worden. Die Trauerzeremonie sei im kl Kreis der Angehörige und Freunde organisiert worden, berichtete türkische Medien aus dem Dorf Dugulu in der nordtürkischen Provinz Ordu. Das Mädchen war erstickt und sexuell missbraucht worden. Vom Täter fehlt weiterhin jede Spur. Am Montag will die Sonderkommission den Tathergang noch einem nachzustellen versuchen.
Es ist traurig das die kl wirklich so früh und unvorhersehbar von uns gehen musste
Lebewohl kl Kardelen und finde dein Frieden....Frieden, Ruhe und hoffentlich auch bald seeligen Frieden wenn die Menschheit weiß das deiin Mörder gefunden wurde....gnade im Gott und das GEfängnis....für immer!!!
EDIT: Und noch habe ich ein Bericht gefunden, diesmal bei Pro7. Ermodertes Mädchen beigesetzt Die ermordetete achtjährige Kardelen aus Paderborn wurde in der türkischen Heimatstadt ihrer Eltern beigesetzt. Von ihrem Mörder fehlt und gibt es weiterhin keine heiße Spur. Rund 410 Hinweise seien bis Sonntagmittag eingegangen und von der 50-köpfigen Sonder-bzw Mordkommission geprüft, teilten Polizei und die Staatsanwaltschaft Paderborn mit. Am Montag wollen die Ermittler nachstellen, wie der Mörder der kl Kardelen Kleidungsstücke des Mädchen´s an der Staumauer des Möhnsees im Sauerland hat verschwinden lassen.
Knapp drei Wochen nach dem grausamen Mord an der kleinen Kardelen tappten die Ermittler mehr oder weniger im Dunkeln - jetzt scheint die Polizei einer Lösung näher zu kommen: Nachdem sie gestern mitgeteilt hatte, dass mehrere Männer ins Visier der Ermittlungen gerückt seien, präsentiert sie nun bereits einen dringen Tatverdächtigen.
Nach Angaben der Ermittler kommt der Mann aus der Heimatstadt des achtjährigen Mädchens: der ostwestfälischen 140.000-Einwohner-Stadt Paderborn. Einzelheiten wollen Staatsanwaltschaft und Polizei am Nachmittag auf einer Pressekonferenz um 14 Uhr mitteilen.
Missbraucht und erstickt Die Leiche des achtjährigen Mädchens war vor rund drei Wochen am Ufer des 60 Kilometer entfernten Möhnesees im Sauerland gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass die Grundschülerin sexuell missbraucht und erstickt wurde. Seitdem sucht eine aus 60 Beamten zusammengesetzte Mordkommission nach dem Mörder des Kindes. In den Wochen seit der Tat hat die Polizei fast 1000 Hinweise erhalten. 340 Spuren sind den Ermittlern zufolge bereits abgearbeitet, ohne dass sich eine heiße Spur zu dem Täter ergeben hatte - bis jetzt.
Viele falsche Fährten Lange Zeit hatten die Ermittler trotz tausender Überstunden und akribischer Ermittlungsarbeit im Dunkeln getappt. Auch zunächst als wichtig angesehene Hinweise aus der Bevölkerung zerschlugen sich schnell. So hatte ein Angler von einem Mann berichtet, den er am Möhnesee mit einem kleinen Mädchen gesehen haben wollte. Es habe sich jedoch herausgestellt, dass diese Beobachtung nicht mit dem Fall in Verbindung zu bringen gewesen sei, erklärte die Polizei.
Im Fall der ermordet aufgefundenen achtjährigen Kardelen aus Paderborn hat die Polizei einen dringend Tatverdächtigen ermittelt. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um einen Mann aus Paderborn. Nach dem Fund der Leiche des kleinen Mädchens hatten die Ermittler über 100 Hinweise erhalten.
Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um einen Mann aus Paderborn. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen Einzelheiten am Mittwochnachmittag auf einer Pressekonferenz um 14.00 Uhr mitteilen.
Im Fall des ermordeten Mädchens Kardelen waren zunächst verschiedene Männer ins Visier der Ermittler gerückt. Nähere Angaben über den Verdächtigen gab es nicht. „Wir wollen einen Mörder überführen, das steht über allem“, sagte der Polizeisprecher.
Achtjährige Kardelen missbraucht und ermordet
Die Leiche des achtjährigen Mädchens aus Paderborn war vor rund drei Wochen am Ufer des Möhnesees im Sauerland gefunden worden. Seitdem sucht eine aus 60 Beamten zusammengesetzte Mordkommission nach dem Mörder des Kindes.
In den Wochen seit dem Mord hat die Polizei fast 1000 Hinweise erhalten. 340 Spuren sind den Ermittlern zufolge bereits abgearbeitet, ohne dass sich eine heiße Spur zu dem Täter ergeben habe.
Hier habe soeben ein Bericht bei hotmail.com gefunden......das der Mutmaßliche Mörder gefunden worden ist. Der eigene Schwiegervater hat ihn verraten. Hier der Bericht allerdings nur ein Link....aber es könnt ihr euch selbst durchlesen.
Ja, das habe ich eben auch gelesen! Gott sei Dank! Es wird die kleine Kardelen zwar nicht zurückbringen, aber so können ihre Eltern und die gesamte Familie besser Ruhe und Frieden finden.
Hier auch noch mal ein anderer Artikel:
Polizei bestätigt Festnahme des mutmaßlichen Täters
Der mutmaßliche Mörder der achtjährigen Kardelen aus Paderborn ist gefasst. Der 29-jährige Ali Kur sei nach Mitternacht im Westen der Türkei verhaftet worden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch.
Auch ein Sprecher der Paderborner Polizei bestätigte die Informationen unter Berufung auf das Bundeskriminalamt. Ali Kur soll sich in der Ortschaft Didim im Haus einer Tante aufgehalten haben. In der nahen Stadt Aydin lebt auch der Vater von Kur. Wie türkische Medien melden, soll der Schwiegervater Ali Kur verraten haben. Dieser Schritt sei eine "Frage der Ehre für mich, ich kann niemals akzeptieren, was er getan hat", sagte Kadir A..
Zwei Tage nach dem Mord abgereist Die Ermittlungen hatten ergeben, dass die Achtjährige in Deutschland in der Wohnung des türkischen Nachbarn Kur missbraucht und erstickt wurde. Es steht demnach auch fest, dass Kur mit seiner Frau zwei Tage nach dem Verbrechen vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Izmir in die Türkei geflogen ist. Auf die Spur kam die Polizei de, Täter durch genetische Fingerabdrücke in dessen Wohnung.
Verdächtiger soll in der Türkei vor Gericht Früheren Angaben zufolge soll Kur nach der Festnahme nicht in Deutschland, sondern in der Türkei vor Gericht kommen. Die türkischen Ermittlungsbehörden hätten bereits mitgeteilt, dass sie Ali Kur nicht nach Deutschland ausliefern würden. Die türkischen Behörde planen demnach ein eigenes Verfahren. Dieser Wunsch werde "selbstverständlich respektiert", hieß es von Seiten der Paderborner Staatsanwaltschaft.
Wer brachte die Leiche an den Möhnesee? Die achtjährige Kardelen war seit dem 12. Januar vermisst worden - sie hatte eine Freundin besuchen wollen, sie aber nicht angetroffen. In demselben Haus wohnen auch der Gesuchte und seine Frau. Am 14. Januar wurde die Kleidung des Mädchens in der Nähe Möhnesees entdeckt - 60 Kilometer von Paderborn entfernt. Allerdings haben Kur und seine Ehefrau weder einen Führerschein noch ein Auto. An dem See fanden Polizisten am 15. Januar die nackte Leiche des Kindes in einer Tannenschonung. Nach dem Ergebnis der Obduktion war Kardelen sexuell misshandelt und erstickt worden
Große Erleichterung durchfuhr mich, als ich davon gehört hab. Abstreiten geht nicht, die Indizien sind eindeutig - Ali Kur ist der Täter..Schließlich wurden Spuren von Kardelen in seiner Wohnun gefunden. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.