Ihr habt sicher alle schon gestern davon gehört - von dem unfassbaren, tragischen und brutalen Ereignis.
Ein 17-jähriger ehemaliger Schüler einer Realschule in Winnenden bei Suttgart läuft Amok, erschießt Schüler, Lehrerinnen, auf der Flucht unbeteilige Passanten und richtet sich schließlich selbst - insgesamt kommen 16 Menschen ums Leben. Die Waffe hatte er aus dem Waffenschrank seiner Eltern entwendet.
Ich selbst bin immer noch total schockiert und fassungslos. Heute in der Schule haben wir in Religion und PoWi ausführlich darüber gesprochen. Was treibt einen Jugendlichen zu solch einer schlimmen Tat? Was hat den 17-jährigen dazugetrieben wehr- und hilflose und vor allen Dingen unschuldige und unbeteiligte Schüler bzw. Passanten zu erschießen? Die Gründe dafür, was im Kopf des Täters vorgegangen ist, werden wir wohl nie verstehen und begreifen.
Mein ganzes Mitgefühl und meine Gebete gelten denjenigen, die Angehörige bei dem Massaker verloren haben.
ja davon habe ich gehört und finde das auch voll schrecklich. Es heisst ja das die schule eigentlich sicher sein soll und dann kommt immer sowas wie der Amoklauf des 17-Jährigen. Man munkelt ja das es sich ausschließlich nur um mädels handelt oder nicht?? Bin gespannt wo es bald wieder losgeht weil keiner ja weis wo das als nächstest passiert.
Genau patta, niemand weiß, wo so etwas als Nächstes passiert - und das ist das Schlimme: Es kann jeden/jede Schule jederzeit treffen. Man fühlt sich da echt nicht mehr sicher. Ja, dass die Opfer fast nur Mädchen sind, davon habe ich auch gehört. Es ist total schrecklich. Da geht dein Kind wie jeden Morgen zur Schule und kommt am Ende nicht mehr wieder - kommt nie mehr wieder.
Gegen den Vater des Täters läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er ist zwar Sportschütze und besitzt die Waffen somit legal, allerdings soll er die nicht regelkonform verschlossen und in Sicherheit gebracht haben.
Sowas ist einfach nur schrecklich.... Aber bei allem Hass, aller Wut und Trauer, frage ich mich doch: WIE verzweifelt muss ein junger Mann, der am Anfang seines Lebens steht, um so eine Tat begangen zu haben. Oder anders: Was hat ihn nur SO wütend gemacht?
Ich habe natürlich kein Verständnis für sowas. Aber diese Fragen stelle ich mir doch.
Es ist einfach unfassbar...Da geht, wie HM schon sagt, dein Kind wie immer zur Schule und Du denkst, da ist es relativ sicher. Und dann kommt es nicht nach Hause, wird nie wieder nach Hause kommen können.
Patta, Du hast absolut Recht: Man weiss nie, an welcher Schule in welchem Ort/Stadt es als nächstes passieren kann.
Immer wieder diese Frage nach dem Warum.....eine Frage die niemand zum jetzigen Zeitpunkt beantworten kann - keiner!!! Es ist schlimm was da wieder passiert ist....warum gibt es überhaupt so Leute die das machen....WARUM??? Das weiß keiner....nicht mal Polizeibeamten können sich das Rätsel erklären warum das geschehen ist.
Als ich gestern davon erfuhr...durchfuhr mich ein Blitz die Glieder....und das villt noch schlimmer als es damals bei dem dramatischen Amoklauf in Erfurt und das war schon grausam...allein die Erinnerungen und Bilder und Gedanken an damals lässt einen immer wieder hoch kommen.....unschuldige Menschen, Kinder, Jugendliche!!! Kinder und Jugendliche die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten...die erst angefangen haben am Leben teilzunehmen, die mittendrin waren, die villt zum nächsten Lebensabschnitt zugesteuert sind...die ein Berufsweg womöglich einschlagen wollten....all das wurde durch so einen irrsinnigen, wahnsinnigen Schüler von 17 Jahren durchbrochen....Eltern die ihre geliebten Kinder verloren haben. Da fragt man sich doch auch....für was lebt man eigentlich noch wenn es doch durch so jemand von der einen auf die andere Sekunde durchbrochen, unterbrochen und auseinandergerissen wird...ich raff das nicht!!!! Als ich die Bilder sah, sowohl gestern als auch heute....da konnte ich, genau das gleiche Beispiel mit der kl. Kardelen aus Paderborn, meine Tränen nicht zurückhalten - das ging nicht. Da fragt man sich doch immer wieder das gleiche. Ich glaube der wollte einfach mal sein Erlebniss ausleben weil er es gesehen hat das in Amerika genau das selbe passiert war. WIESO NUR????WIESO?? Es ist seit dem schrecklichen, schicksalhaften Vorfall im Jahre 2001 nicht besser geworden....erst das, dann folgte England, dann Spanien, dann Deutschland und was weiß ich noch wo.....wo soll das den um Himmels Willen noch hinführen???
In Punkt9 auf RTL heute morgen zeigten sie....wie Kinder vor der Schule standen Kerzen anzündeten und weinten....ein Mädchen sagte sogar, das sie genau neben ihrer Freundin gesessen hatte die ermordet worden ist....es geht an die Psysche und Nervliche Belastung....Junge Mädchen auch Jungs die das sahen und das hautnah...sie werden NIE drüber hinweg kommen - NIE!!! Lehrer die Angst haben müssen....an jeder Schule in ganz Deutschland......das ihnen das gleiche Schicksal treffen würde. Ich habe sogar Angst...das es unseren Jungen Spurten der jetzigen Generation von Schülern hier in unseren Schule....sowohl Grund,-Haupt,-Realschule oder Gymnasium....das ihnen das gleiche Leid und den gleichen Schicksalschlag trifft wie es jetzt seit Jahren war in fast jeder Schule in Deutschland.
Bei den Worten des Bundespräsidenten Horst Köhler bei der Geburtstagsfeier von Alt-Kanzler Helmut Schmitt musste ich weinen aber sehr sogar...die haben mich so gerührt...die Schweigeminute die sie einlegten für all die Angehörigen, Eltern und Freundin die die Verstorbenen loslassen mussten...weil sie durch den Wahnsinnigen getötet wurden. Ich bete für alle die die ihre Kinder verloren haben...mein Gedanken hängt an ihnen und an das was passiert ist....das hätte nicht sein brauchen!!!!
Warum sollte die abgerissen werden? Die gehen zwar momentan auf andere Schulen, aber nur so lang, bis das ganze etwas gesackt ist. Das ist das, was ich gehört bzw. gelesen hab.
Ein Jahr...WO ist die Zeit geblieben...Ich bin wieder einmal Fassungslos.... Die Berichte der Hinterbliebenen haben mir - ich geb's zu - richtig die Tränen in die Augen getrieben...
Das Klassenzimmer, wo die Tat passiert ist, wird ja jetzt eine Gedenkstätte...Unterrichtet wird da nie mehr... Ich glaub, so einen Raum könnte ich auch nie wieder zum unterrichten betreten...