Nadja Benaissa - Sängerin der „No Angels“ in Untersuchungshaft
Nadja Benaissa, Sängerin der „No Angels“, sitzt nach ihrer Festnahme nun in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt gegen Benaissa wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Sängerin der „No Angels“ soll trotz einer HIV-Infektion mit verschiedenen Männern ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Weil sie trotz einer HIV-Infektion ungeschützt Sex mit verschiedenen Männern gehabt haben soll, sitzt die „No Angels“-Sängerin Nadja Benaissa in Untersuchungshaft. Einer der Männer, die sie nicht über ihre Infektion informiert habe, habe sich vermutlich bei ihr mit dem HI-Virus infiziert, das zum Ausbruch von Aids führen kann, teilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag mit. Wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurde die knapp 27-jährige Sängerin am Samstag in Frankfurt am Main festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft sprach ohne Namensnennung nur von einer 26-jährigen Sängerin. Der Sprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen bestätigte der AP, dass es sich um Benaissa handelt, die am Samstagabend vor einem Auftritt in Frankfurt verhaftet worden sei. Die Sängerin wurde noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der wegen Wiederholungsgefahr Untersuchungshaft anordnete. Bei gefährlicher Körperverletzung drohen Haftstrafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.
Das Management der „No Angels“ verwies auf die Kanzlei Schertz Bergmann, die Benaissa presserechtlich vertritt. Die Kanzlei kritisierte, die Pressemeldung der Staatsanwaltschaft stehe „nicht im Einklang mit den geltenden Vorschriften des Landespressegesetzes“. Die Festnahme sei durch eine Indiskretion an die Medien gelangt, die Behörde hätte sich nach Abwägung aller Interessen nicht zum Tatvorwurf äußern dürfen. Da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handele, gelte die Unschuldsvermutung. Bisher sei zudem in keiner Weise erwiesen, dass Benaissa verantwortlich sei für die HIV-Infektion einer anderen Person, betonten die Anwälte.
Aids-Hilfe kritisiert Verhaftung
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Ger Neuber, sagte der AP, man prüfe die Vorwürfe. Die Erkenntnisse der Behörde seien aber derart, dass man von einem dringenden Tatverdacht ausgehen müsse. Da die gleiche Tat mehrfach begangen worden sei, bestehe zudem Wiederholungsgefahr. Neuber betonte, dass weitere Ermittlungen angestellt werden müssten.
Laut Neuber hatte einer der Männer nach dem Ende der Beziehung zu der Sängerin erfahren, dass diese HIV-positiv sei, und war daraufhin ebenfalls positiv getestet worden. Nachdem er im vergangenen Jahr Strafanzeige erstatte habe, habe die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen, habe die Angaben des Mannes überprüft und sei auf weitere Männer gestoßen, die mit der Sängerin Sex gehabt hätten, ohne von ihrer HIV-Infektion zu wissen. In Deutschland gelten HIV-Übertragungen als strafbar, wenn der Überträger von der Infektion wusste und dennoch ungeschützten Verkehr hatte. Es gab bereits mehrfach Prozesse mit Haftstrafen bis zu zehn Jahren.
Die Deutsche Aids-Hilfe kritisierte die Verhaftung als unverhältnismäßig. Die Verantwortung für ungeschützten Verkehr werde allein Benaissa zugeschoben, ohne nach der Mitverantwortung ihrer Partner zu fragen. Strafrechtliche Prozesse hätten in solchen Fällen keine abschreckende Wirkung, sondern ließen vielmehr die Illusion aufkommen, der Staat habe das Ansteckungspoblem unter Kontrolle, was Nachlässigkeit beim nötigen Schutz zur Folge haben könne.
WOW....Harte Vorwürfe gegen Nadja. Ich hätte ihr das niemals zugetraut, sowas zu machen.
Was die Aidshilfe sagt, ist im gewissen Maße Schwachfug. Klar liegt die Verantwortung für Safersex bei beiden Parteien. ABER wenn jemand von seiner HIV Erkrankung weiss, dann liegt die Verantwortung für Verhütung im besonderen Maße bei dieser Person. Schließlich steht es niemanden auf der Stirn geschrieben, ob jemand positiv ist oder nicht. Und jeder infizierte sollte offen und ehrlich sein und für Schutz sorgen, wenn er das Thema schon nicht anspricht.
Aber das zeigt mal wieder: SCHÜTZT EUCH! Egal, was euer Partner darüber sagt!
Unverantwortlich von dieser Nadja, wenn die Vorwürde stimmen. Sie wusste es, also hat sie auch das dem Partner mitzuteilen. Schutz hin oder her. Die Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung finde ich von daher vollkommen richtig. Klar liegt es auf beiden Seiten, sich ausreichend zu schützen, jedoch ist die Verantwortung, wenn es bei der Nadja bekannt war, bei ihr besonders hoch. Kommt ihr recht so.
Ähm, Mädels....und was ist, wenn sie es dem Partner gesagt hat, und er trotzdem nicht wollte. Und wer weiß, ob er sich es wirklich bei Nadja geholt hat... Denkt mal bitte ein bischen weiter. Sie bekommt eine Strafe aus dem Strafrecht...aber da ist immer noch das Zivilrecht und Schmerzendsgeld dahinter... Also, ich wäre da ganz vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen...vor allem, da keiner von uns anwesend war, und weiß, was wirklich passiert ist.
Also ich war nicht dabei, deswegen halte ich mich da raus. Ich wusste bis jetzt ja noch nicht einmal das sie HIV-positiv ist.... Aber ich denke schon das sie es gesgat hat, es geht wahrscheinlich um eine Menge Geld was hier den Besitzer wechseln soll.