"King of Pop" Michael Jackson stirbt mit 50 Jahren.
Los Angeles (dpa) - Michael Jackson, der "King of Pop", ist tot. Der größte Popstar aller Zeiten starb am Donnerstag unerwartet mit nur 50 Jahren - weniger als drei Wochen vor dem Auftakt seiner mit Spannung erwarteten Comeback-Konzertreihe in London.
Nach Angaben der Behörden wurde er um 14.26 Uhr (Ortszeit/23.26 MESZ) von den Ärzten des UCLA Medical Center in Los Angeles für tot erklärt. Nach Angaben des Bruders Jermaine war der Privatarzt des Stars in der Villa des Sängers, als der 50-Jährige vermutlich einen Herzstillstand erlitt. Erste Wiederbelebungsversuche waren ohne Erfolg. Er kam in eine Klinik, wo sämtliche Wiederbelebungsversuche scheiterten.
Mediziner, Rechtsexperten und Reporter spekulierten über die möglichen Ursachen, die zu dem Tod des zuletzt gebrechlich wirkenden Stars geführt haben können. Brian Oxman, einer der Anwälte der Jackson-Familie, schloss eine versehentlich eingenommene tödliche Dosis verschreibungspflichtiger Medikamente nicht aus.
"Dies war etwas, was ich befürchtete und etwas vor dem ich gewarnt habe", sagte Oxman dem US-Sender CNN. Der Sänger habe zuletzt Arzneien wegen früherer Verletzungen, darunter ein Rücken- und ein Beinbruch, eingenommen, während er für die geplante Konzertreihe probte.
Die drei Kinder des Popstars - Michael I (12), Paris (11) und Prince Michael II (7) - sollen nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters vorerst bei ihrer Großmutter bleiben, wie Brian Oxman der US-Zeitschrift "People" mitteilte. "Mrs. Jackson liebt die Kinder und sie wird sich nun um sie kümmern."
Jacksons Bruder Jermaine teilte wenige Stunden nach dem plötzlichen Tod erste Einzelheiten mit. Demnach war Jackson in das nahe gelegene UCLA Medical Center gebracht worden. Dort hatten Ärzte über eine Stunde lang vergeblich versucht, das Herz des Sängers wieder zum Schlagen zu bringen, erklärte der Bruder Jermaine vor Reportern in dem Krankenhaus. Vor dem Hospital versammelten sich spontan hunderte bestürzte Fans des Popstars. Jackson, ein begnadeter Sänger und Tänzer von Kindesbeinen an, verkaufte schätzungsweise 750 Millionen Platten und erhielt 13 Grammys, die höchste Auszeichnung, die die Musikbranche zu vergeben hat.
Die Leiche des Sängers wurde wenige Stunden später per Hubschrauber vom UCLA Medical Center zum Amt für Gerichtsmedizin des Bezirks Los Angeles geflogen. Dort sollte am Freitag eine Autopsie vorgenommen werden. Ergebnisse seien erst in einigen Tagen zu erwarten, sagte ein Experte dem Sender "FoxNews". Das letzte Foto des Stars, das im Internet verbreitet wurde, zeigt Jackson mit einer Sauerstoffmaske auf einer Trage auf dem Weg in die Notaufnahme.
Es ist, glaube ich, unnötig zu erwähnen, dass Familie, Freunde und Fans bestürzt sind. Ich selbst bin fassungslos, als ich das heute Morgen im Frühstücksfernsehen gehört habe. Zwar bin ich kein großer Fan von ihm gewesen, aber ich mochte dennoch den Großteil seiner Lieder und Musik....
Man kann über ihn sagen, was man will: Trotz allem war er ein großer Künstler und ja, der Kautz wird mir fehlen...
Meine Gedanken, Gebete und Mitgefühl sind bei seinen Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden.
Ich hab das heute morgen im Radio gehört.....ich dachte erst das ist ein blöder Scherz....und als ich das meiner Mum gesagt hatte schaute sie gleich im Teletext nach....auf N24 kam gleich ein Bericht.
Für mich war er in den letzten Jahren nur noch Witzfigur des Pop. Früher hab ich ihn gerne gehört- Heal the World; Dirty Diana oder Man in the Mirror...
Wir haben uns auf Arbeit drüber lustig gemacht. Jackson hat in den Spiegel geguckt und hat einen Herzkasper bekommen.
Zitat von nicb83Für mich war er in den letzten Jahren nur noch Witzfigur des Pop. Früher hab ich ihn gerne gehört- Heal the World; Dirty Diana oder Man in the Mirror...
Wir haben uns auf Arbeit drüber lustig gemacht. Jackson hat in den Spiegel geguckt und hat einen Herzkasper bekommen.
*gg* nick, das ist noch gar nichts... mein Mann und ich haben festgestellt, dass seine Nase jetzt ohne ihn weiterleben kann....
Gut, ich weiß, dass das böse ist, aber der Rummel, der jetzt veranstaltet wird, ist einfach lächerlich. Ich glaube, letzte oder vorletzte Woche kam auf RTL die "Top Ten" der Schöneheits-OP*s und Mr. Jackson war auf Platz 1 und jeder hatte sich über ihn lustig gemacht... und jetzt? Das der 26. Juni nicht zum St. Jackos Day wird ist gerade alles...
Ich bin mit Jacko groß geworden und fand seine Musik gut - seine Mätzchen...himmel, die hat man ihm gelassen. Meiner Meinung nach war der "negative" Presserummel um ihn eh immer sehr künstlich aufgebauscht. Möge er in Frieden ruhen....
Wir sind alle mehr oder weniger mit ihm aufgewachsen und ich habe sogar erst am späten Nachmittag vom Tod im Autoradio erfahren und das mitten auf der Bundestraße. Ich dachte ich hätte mich verhört. Es gab schon einige Lieder, die ich total gerne hörte und auch jetzt noch höre. Jedoch geht mir der derzeitige Rummel so ziemlich auf die Nerven. Er war ganz und gar nicht perfekt und das ganze wird nun mal eben nach hinten verschoben. Sein Tod ist schon schrecklich, aber so wie es aussieht, hatte er auch selber Schuld. Hört sich nun ziemlich makaber an, aber wer Medikamente einnimmt, oder seinen Körper kaputt operiert, hat schon meiner Ansicht nach selber Schuld. Der Rummel über die ganzen langen Jahre, hat ihm überhaupt nicht gut getan.
In den 80er und bis mitte 90er war er wirklich ein Pop star, aber danach ging es ja immer mehr bergab. Wie Nic schon schrieb, er ist seitdem eher nur noch eine Witzfigur, so schrecklich wie es sich anhört.
Klar ist es schon schrecklich, wenn man mit ihm aufgewachsen ist, aber gleich so ein Rummel? Gut, ich verstehe so oder so den Rummel um viele Menschen nicht;-)