Ich hab gerade gemerkt, dass es zu ihm noch keinen Beitrag gibt, und das muss man natürlich sofort ändern!
Terry Pratchett ist ein GENIE.
Für alle, die ihn nicht kennen: Er ist der Schöpfer der "Scheibenwelt"-Bücher. Über 38 Bücher hat er geschrieben und sie sind alle zum Brüllen komisch. Für Liebhaber des britischen Humors kann ich die wirklich nur empfehlen. Und natürlich für alle, die wissen wollen, wie ein metaphorischer Schreibstil aussieht.
Beispiel: Er versuchte, die Gedanken mit allen Mitteln aus seinem Kopf verbannen, aber ebensogut hätte er versuchen können, einen gefüllten Eimer unter Wasser zu leeren.
Die Scheibenwelt-Bücher gehören zum Genre Fantasy. Sie alle handeln - wie der Name schon sagt - auf der Scheibenwelt. Diese befindet sich auf den Rücken von 4 riesigen Elefanten, die von der Sternenschildkröte Groß A`Tuin durchs All getragen werden. Bevölkert ist diese verrückte Welt von ebenso verrückten Personen: Zauberer, Werwölfe, Hexen, Vampire, Trolle, Drachen und Truhen aus intelligentem Birnbaumholz mit Beinen sind anzutreffen. Besonders interessante Personen, die immer wieder auftauchen:
TOD - der personifizierte Tod, ein Skelett mit schwarzem Umhang und einer Sense, die so scharf ist, dass man damit sogar eine Kerzenflamme senkrecht in der Mitte durchschneiden kann...oder mit der man gesprochene Worte in Silben aufteilen kann. Tod mag Katzen und Curry. Außerdem interessiert er sich wahnsinnig für die Menschen und möchte unbedingt herausfinden, warum sie so gerne leben. Er redet ausschließlich in Großbuchstaben und seine Stimme taucht gleich im Gehirn des Zuhörers auf, ohne den Umweg über die Ohren zu nehmen. Tod ist - trotz seines düsteren Berufs - ein liebenswerter Zeitgenosse mit einem Humor, so staubtrocken wie eine tausend Jahre alte Gruft.
Rincewind, der Zauberer - er lässt sich folgendermaßen beschreiben: "Eines Tages beschloss Tod, sich ein Hobby zuzulegen. Es hieß Rincewind." Eigentlich hätte Rincewind schon längst sterben sollen...aber der Sand in seiner Lebensuhr rieselt - bedingt durch unfreiwillige Zeitreisen - ab und zu rückwärts, macht seltsame Kurven oder bleibt manchmal einfach stehen. Selbst Tod ist nicht sicher, wann genau der unfähigste Zauberer (der nicht einmal in der Lage ist "Zauberer" richtig zu buchstabieren) denn nun den Löffel abgeben muss. Rincewinds bedeutendste Fähigkeiten sind Fremdsprachen (aufgrund vieler unfreiwilliger Reisen in diverse Länder) und Weglaufen (was erklärt, warum er immernoch lebt). Er wird von einer Truhe auf Beinen begleitet, die alles und jeden frisst oder zertrampelt, das Rincewind bedroht. Außerdem wäscht und bügelt sie seine Wäsche, wenn er sie in Truhe lagert.
Das sind mal meine zwei Lieblingscharaktere, es gibt insgesamt so viele, dass man ein ganzes Lexikon braucht, um sie alle aufzuzählen (es GIBT ein Lexikon zur Scheibenwelt, googelt es einfach mal).
Vielleicht hab ich ja das Interesse von jemandem geweckt... lg, Isi =)