Mir kam an Fronleichnahm der Gedanke zu dieser Story, weil ich immer 104.6 RTL im Radio zu Laufen habe, wenn ich von meinem Radiowecker geweckt werde. Naja und da ich ja ziemlich lange bis auch Arbeit fahre, hatte ich genügend Zeit den Gedanken fertig zu formulieren.
Aber lest selbst
Wie weckt man einen Darsteller – oder „Bayern wecken mal anders“
Es hätte alles so schön sein können. Es war Fronleichnam und Michael Naseband hatte Geburtstag. Wie hatte er sich gestern noch aufs Ausschlafen und einen ruhigen Tag gefreut. Doch es kam anders.
Es war 7 Uhr, als sein Telefon klingelte. Mürrisch und total verschlafen griff er nach dem Telefon und ging ran. Er fauchte ein „Ja“ in den Hörer und wartete. Am anderen Ende der Leitung war die Stimme eines furchtbar fröhlichen und total ausgeschlafenen Mannes zu hören. „Michael, Guten Morgen! Hab ich dich etwa geweckt?“ In Michaels Kopf arbeitete es langsam, aber er hatte so gar keine Ahnung wer ihn um diese Zeit wecken könnte. Vor allem nicht um diese Zeit und schon gar nicht am Feiertag. Seine Kollegen wussten, dass er sich auf diesen Tag freute und ihn in Ruhe genießen wollte, ohne jeglichen Trubel. Da Michael nicht antwortet, sprach der Mann am Telefon weiter. „Michael, ich bins der Arno.“ Auch mit dieser Information konnte Michael nicht wirklich was anfangen. „Arno wer?“
Arno ließ sich nicht beirren und machte einfach weiter. „Michael ich habe einen ganz speziellen Geburtstagsgruß für dich. Du hast doch heute Geburtstag?“ Michael knurrte ins Telefon „Ja habe ich, und weiter?“ Wer kam auf die idiotische Idee, ihm um diese Zeit zu gratulieren? Arno grinste breit und brachte seine Kollegen im Radiostudio mit einer kurzen Handbewegung zum Schweigen. Die anderen kicherten hinter vorgehaltener Hand Dann sprach er weiter. „Okay Michael, dann zum Mitschreiben. Ich bin Arno Müller, von 104.6 RTL Radio, Arno und die Morgencrew und ich habe von Jonas die Bitte bekommen, dir heute zum Geburtstag zu gratulieren.“ Als Michael das hörte, fing er an zu fluchen und das was Arno und das Team verstehen konnten, war nicht wirklich schmeichelhaft. „Diese kleine miese Ratte! Die Rache wird grausam sein.“ Arnos Kollegen waren kurz vorm Platzen vor Lachen. Ach und Michael, du bist gerade live im Radio. Da ihr in Bayern heute schon wieder einen Feiertag habt, den Berlin und Brandenburg nicht habt, haben wir den Wunsch von Jonas gerne angenommen und in unsere Rubrik ‚Bayern wecken‘ aufgenommen. Jonas sagte, ihr seid echt gute Freunde. Das seid ihr doch jetzt immer noch, oder?“
Als Michael gehört hatte, dass er live im Radio war, fing er an diplomatisch zu denken, wollte er doch nicht, dass alle Welt ihn als übellaunig in Erinnerung behielt, hatte er doch jahrelang an seinem Image als harter Kerl gearbeitet, der immer gerecht war. Also tat Michael so, als wäre er wach. „Aber klar Arno. Jonas hatte als ehemaliger Berliner eine gute Idee. Nun hat er ja seinen Zweitwohnsitz nach München verlegt. Ich gebe euch gerne seine Telefonnummer für das nächste Mal. Es kommen ja noch einige Feiertag.“ Arno war erfreut „Das ist eine prima Idee Michael. Und was machst du jetzt mit dem angebrochenen Tag? Doch hoffentlich nicht wieder ins Bett gehen, oder?“ Michael lachte „Sicherlich nicht. Ich werde gleich meinen Geburtstag mit einem Frühstück beginnen und zwar werde ich dazu meinen besten Freund Jonas aus dem Bett klingeln.“ Arno und das gesamte Radioteam lachten. „Super Michael, dann hab noch einen schönen Geburtstag und lass den Jonas am Leben.“ sagte Arno immer noch lachend. „Danke Arno, den werde ich haben. Schönen Tag euch noch.“ Michael legte auf.
Er stand auf, ging unter die Dusche und machte sich auf den Weg zum Bäcker und zu Jonas. Kaum dass er da war klingelte er unten an der Tür Sturm. „Guten Morgen Jonas, das ist die Rache für die Aktion mit Arno.“ Sagte Michael, als Jonas nach endlosen Minuten die Tür geöffnet hatte.
Und nach einem gemütlichen ausgiebigen Frühstück waren alle Rache Gedanken vergessen.
Wie klasse Brille...der arme Michael ...ja ja Jonas wie er leibt und lebt, hat ja nur Flausen im Kopf. Aber wie heißt es so schön "Rache ist süß"...zumindest waren sie quitt.
Ich liebe die Story. Sie ist genial. Natürlich wegen der Handlung, aber du hast mir gerade den Abend gerettet und wunderschöne Erinnerungen wach gerufen. 5 Monate Praktikum in Berlin, ohne Fernsehen (was furchtbar war) aber mit 104.6 RTL früh, mittags und abends. Hach wie habe ich diesen Sender geliebt und vor allem Arno und die Morgencrew *regelrecht ins Schwärmen gerat*. Und die Sendung 'Bayern wecken' gab es schon damals . Dieser Sender hat mir die Songs geliefert, zu denen ich meine ersten richtigen Stories geschrieben habe. Danke für die Story und die damit verbundenen persönlichen Erinnerungen.
*rot werd* Danke schön. Jaja der Arno hat es echt drauf. Gott sei dank ist er ab Montag aus dem Urlaub zurück und kann das Frühprogramm wieder aufmischen