In Anbetracht der Bundestagswahl sehe ich mich 'genötigt', ein bisschen politisch zu werden.
Interessiert ihr euch für Politik? Seid ihr gar in einer Partei Aktiv? Was haltet ihr vom diesjährigen Wahlprogramm der Parteien? Habt ihr das TV - Duell gesehen? Wenn ja: Wen fandet ihr überzeugender?
Ich möchte klar stellen: Hier wird niemand wegen einer politischen Überzeugung angegriffen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, die er vertreten darf. Nur Rassismus, Ausländerfeindlichkeiten und Beleidigungen auf persönlicher Ebene möchte hier bestimmt keiner lesen;)
Ich danke euch schon im Vorraus.
Dieses Jahr mache ich Briefwahl - denn ich kann am Wahltag nicht in ein Lokal gehen, weil ich arbeiten muss.
Warum gehe ich mein Kreuz machen? Ich glaube daran, dass jede Stimme zählt und man doch irgendwie was bewerkstelligen kann. Für Deutschland. Für uns.
Naja mein Onkel ist Politiker, von daher ist es klar wen ich wähle. Auch wenn er mit der Bundeskasperwahl nicht viel zu tun hat.
Aber wen ich am 27. wähle, weiß ich noch nicht. Das TV Duell hab ich nicht gesehen.
Seid ihr gar in einer Partei Aktiv? - Nicht wirklich, ich helfe meinem Cousin und Cousinen beim Flyer etc. verteilen, wenn Landtagswahl ist und mein Onkel zur Wahl steht.
Mal zum wichtigsten Punkt. Ich gehe wählen, weil es mein Recht ist. Warum sollte ich darauf verzichten, meine Zukunft mitzubestimmen. Außerdem... nur wer wählen geht, darf meckern.
Ich wähle seit ich 18 bin und habe auch meine festgelegte Meinung, was die Partei angeht. Mir passt nicht jedes Detail und jede Ansicht meiner favorisierten Partei, aber sie ist (leider) für mich das kleinste Übel. Daher für mich ganz klar: Ich wähle FDP. Warum, wieso, weshalb im Detail ist meine persönliche Meinung, die ich hier nicht weiter offenlege.
So, nun mal zum meinungsbildenden Kanzlerduell. *gähn* Entschuldigung. Es war langweilig bis zum Abwinken. Wie hat der eine Promi (Otto Kern auf RTL glaub ich) gesagt? Das einzig bissige waren die Journalisten. Sie haben es versucht, eine echte Diskussion zu entfachen, leider ist das nur ein oder zwei Mal halbwegs gelungen. Ansonsten hat man leider überdeutlich gesehen, warum eine große Koalition Deutschland nicht voranbringt. Meine Meinung zum Duell: Steinmeier hat gewonnen und für mich als nicht SPD-Wähler haushoch. Er hat in den Minuten, die er gelabert hat, wenigstens fünf oder sechs Mal Sätze von sich gegeben, die man klar verstehen konnte. Frau Merkel hat es meiner Meinung nach nicht ein einziges Mal geschafft. Das interessanteste und wichtigste dieses Duells waren die vorbereiteten Ansprachen am Ende. Herr Steinmeier hat klar verständlich und sehr detailliert zusammengefasst, was schwarz/gelb geben wird und was er erreichen möchte. Mir hat weiß Gott nicht mal die Hälfte gefallen, was er will, aber ich weiß, was uns mit ihm erwarten würde, wenn er sich durchsetzen kann. Frau Merkel hat wieder mal die Katze gespielt, die um den heißen Brei herumstreicht. Von ihr kam keine klare Aussage, bis auf eine einzige: Wir brauchen eine starke, entscheidungsfähige Regierung und weitere vier Jahre große Koalition können das nicht bieten.
Tja, das war´s. Mehr kam eigentlich nicht raus. (Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und mein Verständnis dessen, was heute über die vier Hauptkanäle geflimmert ist.) Ich bin froh, dass ich meine Meinung bereits vor dem Duell hatte und nicht darauf angewiesen bin. Denn dann wäre ich echt enttäuscht und ratlos.
Ich habe schon gewählt, da ich umziehe und ansonsten nicht Wahlberechtigt wäre, also Briefwahl.
Ich bin für die CDU und für die FDP, wobei ich dieses Jahr die CDU gewählt habe, aufgrunddessen, dass die FDP einige Punkte mehr drin hatte, denen ich ganz und gar nicht zustimmen konnte/wollte.
Aktiv passt wohl nicht direkt, aber indirekt schon irgendwie. Durch mein Praktikum 2008 in einer Firma für PC- Anfänger, wo meine ehemalige Chefin aktiv bei der FDP arbeitet und auch 2008 für ihren Wahlkreis kandidiert hat. Sie hatte mich zum Wahlkampf ins Hotel Ambassador eingeladen, wo ich auch Guido Westerwelle und Burkhardt Müller-Sönksen persönlich kennen gelernt habe und auch wirklich gute und anregende Gespräche mit beiden hatte. Außerdem war ich bei einem Wahlkampf und auch Stand in Fuhlsbüttel dabei, wo Herr Bläsing kandidiert hat, mit dem ich noch heute in Kontakt stehe, auch wenn ich dieses mal nicht bei den Aktionen mitgemacht habe. Selbst habe ich schon öfters den Gedanken gehabt in die Partei einzutreten, aber irgendwie bin ich mir auch unsicher, dessen Gründe ich nicht sicher bin, öffentlich zu schreiben. Die Reaktionen wären wohl etwas sehr unterschiedlich.
Zusagen sei noch, dass ich für mich persönlich Politik sehr wichtig finde, da ich auch in diesem Land lebe und wenn die winzige Chance besteht, das land auf irgendeine Art und Weise zu vertreten, dann möchte ich es tun.