Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, was in München-Solln geschah.
Mir geht seit langem die Frage durch den Kopf, was Ihr getan hättet? Ich hätte klar geholfen, dessen bin ich mir sicher. Zumal ich schon mehrere solcher Situationen hatte. Einmal wurde mir geholfen, und beim anderen Mal gar nicht. Und ich war damals in dem Alter wie die 4 Jugendlichen, die der Mann beschützt hatte.
Was mich doch am meisten erschüttert ist, dass viele Augenzeugen nicht reagiert haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten zu helfen, doch diese leuten taten nichts, schauten zu, oder gingen weg. das ist sowas von schlimm. Wenn diesen Menschen sowas zugefügt worden wäre, hätten sie sich auch gewünscht, dass man Ihnen hilft, doch daran denken diese Menschen nicht.
Was ich eben gelesen habe, ist schon echt dreist. Die Bahn und die BOB haben seit 5 jahren es nicht für nötig gehalten die Notrufsäulen zu reparieren. Und das nur, weil die Bahn es nicht für nötig hält.
Außerdem will die Staatsanwältin die Personen, die dagestanden haben, um dem 'Schauspiel' zuzusehen, nicht anzeigen, wegen unterlassener Hilfeleistung. Das kann ich nicht verstehen. hat nun jeder Mensch Narrenfreiheit und darf einfach so weggehen? Bei dem, wie die das formuliert hatte, wäre dem so. Die Personen haben zugesehen, ohne auch nur etwas zu tun. Sie hätten sich nicht mal so in Gefahr begeben müssen, sie hätten sich zusammen schließen müssen um gemeinsam gegen die Täter anzugehen. Meines Erachtens muss das bestraft werden und nicht noch toleriert werden.
Ich bin auch echt fassungslos darüber.....Ich hätte auch geholfen, sowas finde ich selbstverständlich. Meiner Meinung nach gehören die Täter für immer weggesperrt! Und dass die Staatsanwältin gegen die anderen Augenzeugen keine Anzeige erstattet wegen unterlassener Hilfeleistung finde ich unerhört! Der Mann, der Zivilcourage gezeigt hat, ist tot! Er kehrt nie wieder zurück! Und so viele Menschen haben einfach nur zugesehen. Die gehören bestraft! Das Opfer hätte sonst noch leben können......Wird auch nur einmal an die Angehörigen gedacht? Wie die sich fühlen? Ihr Ehemann, Vater, etc. hätte gerettet werden können! Unfassbar so etwas......
Ja, ich bin ganz Deiner Meinung, aber wie soll man es vor allem der Staatsanwaltschaft klar machen, das nicht immer alle ungeschoren davon kommen können. Die tun gerade so, als sei das alles eine lapalie, das ist es aber nicht- aber tun können wir nicht, außer selbst nicht das falsch machen, was viele der Augenzeugen getan haben
Hätte ich geholfen? Ich denke, ja. Schon allein durch meinen Beruf habe ich gelernt, wie wichtig Zivilcourage ist. Ich hätte auf jedenfall Polizei angerufen und mir ein paar Konsorten aus den Reihen der Gaffer rausgepickt und mit denen Front gemacht.
Das die Gaffer nicht angezeigt werden, ist eine absolute Schande. Da waren soviele, wenn die sich zusammen geschlossen hätten, hätten sie die Jugendlichen locker in Schach halten können...
Anscheinend denkt die Staatsanwaltschaft nicht an die Familie des Mannes, der seinen Mut mit dem Leben bezahlen musste... Meine Gedanken gelten seiner Familie, seinen Freunden...