Ja das habe ich letztes WE auf VOX in einer Doku gesehen...ist schon interessant zu sehen was sich damals so ereignet hat. Zumal das ja auch im Jahr war wo zwar noch die Mauer stand, doch ein Jahr später der Mauerfall war.....ach´89 da war ich 3 1/2 Jahre alt .
Zitat von nicb83Bist du nicht Baujahr 87? Die Mauer ist 89 gefallen, die Wiedervereinigung war 90.
Upps sorry...ich wollte 2 1/2 schreiben ...stimmt, aber denn noch wenn man mal bedenkt was sich so alles ereignet hat als man noch selbst im DreiKäseHochFormat war .
Die erste die es sieht wies wirklich war.... es war alles andere als ungefährlich... Warum die Leute immer glauben das wäre ach so einfach gewesen...selbst meine ehemalige Geschichtslehrerin hat es hingestellt als wären die Leute mal ebenso ihren Feierabend vertreiben gewesen... Vielleicht war ich auch erst 2 Jahre ja aber ich habe Eltern und wir haben zu der Zeit ebenso in Leipzig gewohnt...Und das was meine Mutter mir erzählt ist etwas anderes als das eben das!
Und ob sich jeder so der Tragweite bewusst war und der möglichen Folgen ist eine andere Frage....
@AuG: Die meisten Menschen sind mit einem unguten Gefühl in die Stadt gegangen, weil sie die Bilder von China noch im Kopf hatten. Aber mit Kerzen und Gebeten hat die Stasi nicht gerechnet - siehe den Film Nikolaikirche.
Ich will die DDR auch net zurück haben...das ein oder andere von früher würde mich schon interessieren (Pioniernachmittage) Und die DDR werden die meisten auch net los, denn es ist ein Stück Leben.