Theater, Theater, Theater............ jährlich sterben Tausende an der normalen Grippe, wenn ein paar am Ringelschwänzchen sterben, machen die Medien Panik bis zum geht nicht mehr. *augenroll* Im Moment ist sie harmloser als die normale, also mach ich mir da gar keine Gedanken.
Theater ist das richtige Wort. Mich nervt es tierisch (sorry...)... Aber, wie Balthy schon sagte, sterben an der normalen Grippe jährlich mehr Menschen als jetzt an der Schweinegrippe. Da kräht auch keiner hinterher.
Jeder Mensch, der an der Schweinegrippe stirbt, ist bedauernswert. Es ist tragisch. ABER wer beklagt die normalen Grippetoten? Sorry, aber wenn man wegen Grippe Panik schiebt, dann bitte für die normale Grippe auch. Und Knur, weil's neu ist nur bei der Schweinegrippe.
Ich lass mich auf jedenfall NICHT Impfen. Gegen die normale Grippe lass ich mich auch nicht impfen - und lebe immer noch;)
Mich nervt dieses "Theater" absolut nicht! Klar, die normale Grippe ist gefährlicher, das stimmt, aber im Gegensatz zur Schweinegrippe verbreitet sie sich nicht so schnell und man kann sie viel besser behandeln, also man weiß genau, was man dagegen tun kann.....
Ich persönlich finde es eher erschreckend in dem Sinne, welch schwerwiegende Folgen die Krankheit haben kann.......Und bin froh, so in dem Ausmaß über alles informiert zu werden und sehe es somit nicht als Theater an.
Ach je, immer dieser Irrglaube. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das ist meine Ansicht dazu, und wir diskutieren ja alle gerne hoffe ich.
Eine "neue" Krankheit verbreitet sich immer schnell. Millionen von Menschen sehen sich jeden Tag, fliegen in der Welt herum, knuddeln und busseln. DAS ist der Grund, warum sich die Grippe verbreitet, nicht der Virus an sich kann was dafür...... Der fliegt nicht mal eben 300km weit zu seinem nächsten Opfer. *alleine die Vorstellung*
Was willst du gegen die normale Grippe mehr tun, als gegen die Schweinegrippe? Virus ist Virus, du kannst nicht behandeln, außer mit Virushemmern und Medis gegen die Symptome. Der Körper muss den Rest selbst machen, ist ja leider nicht so wie bei Bakterien, dass wir austesten können, welches Antibiotikum gegen welchen Erreger am besten wirkt. Immunisierungen haben wir ja jetzt bereits mit der Impfung, insofern.
Folgeschäden kannst du bei der normalen Grippe auch haben, wenn du sie nicht auskurierst. Von Lungenentzündung über Herzprobleme, etc etc. Dieser mediale Zirkus ist absolut unnötig, und das, was mich am meisten aufregt. Und einige springen auch noch darauf an ohne sich zu informieren, gruselig. Dinge selbst zu hinterfragen scheint in der heutigen Zeit Mangelware zu sein. *diejenigen, die eigenständig denken können, mögen sich nicht angesprochen fühlen*
ja mir geht es auch auf den Wecker... Jetzt sind hier in der Schweiz auch bereits 3 Menschen gestorben, die aber so oder so an einer normalen Grippe hätten sterben können... Diese Menschen waren krank - ein behindertes Baby mit Imunschwäche, eine Diabetiskranke Frau und eine Frau die Aids hatte... Aber man schiebt jetzt Panik usw. Klar ist es tragisch wenn jemand stirbt, aber es sterben auch an der normalen Grippe Menschen und nach denen kräht kein Hahn....
man ist nur deshalb so erschreckt über die schweinegrippe, weil diese öffentlich über die medien breitgetreten wird. ein virus bleibt nun mal nicht bei dem einen menschen, es verbreitet sich einfach gerne;-) Die schweinegrippe ist für gesunde menschen nichts anderes als ein grippaler infekt.. der um einiges glimpflicher abläuft, als die richtige influenza, woran selbst gesunde menschen unter umständen sterben können und diese ist gefährlich, jährlich sterben weit mehr als 10.000 menschen an dieser influenza. nur nimmt man diese nicht so wahr, weil diese nicht über die medien breit getreten wird. zumal das gefährliche momentan daran ist, das die richtige influenza außer acht gelassen wird. nicht immer wird ein richtiger test durchgeführt, der schnell test ist so gut wie verfälscht, die ergebnisse stimmen meistens nicht. diesen fall hatten wir gerade erst auf station und es war schon erschreckend, wenn man sich nur auf einfache tests verlässt, was dabei unter umständen herauskommen kann. ich sehe es noch immer so das man dem grippalen infekt einfach mal einen namen geben musste. kein mensch kann dir sagen, ob du die nicht vielleicht schon hattest, den bei den meisten menschen ist es ein bisschen husten, niesen, leichter schnupfen, nichts anderes als ein nutzviehschnupfen;-) scherz beiseite, die impfung ist bald gefährlicher als die grunzgrippe
Also die normale grippe ist viel gefährlicher. ABER, wenn das Schweinegrippevirus mutiert und der Erreger nicht bei H1N1 bleibt, DANN wird die Sache gefährlich. Und das kann tatsächlich schlimm werden. Aber panik ist total unangebracht und solange man die hygienevorschriften einhält 8hände waschen etc) ist das alles noch ok. Also ich renn bestimmt nicht mit Mundschutz durch die gegend, obwohl ein paar leute die Schweinegrippe schon hatten in meiner Schule. Also das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.... Aprpros, hatte die Schweinegrippe schon einer von euch?
Ich, als angehende Medienexpertin, muss dazu mal eins sagen:
..wen wundert das? Denkt an die Finanzkrise. Das wurde gepusht wie sonstwas... ähnlich mit der Schweinegrippe. Das ist eine mediale strategie, und die die ganz vorne mit dabei sind ist die yellow press. Allen voran die Bild. Und klar: Durch Panikmache bekommt man Leute dazu, noch mehr einzuschalten, zu lesen etc. Das ist ein ganz, ganz großes Geschäft, glaubt mir. Daher auch die mediale Ausschlachtung. noch dazu ist es was neues, was gefährliches, und die Medien nehmen ihren Auftrag, die Gesellschaft aufzuklären, zu ernst und haben eine berichterstattung, die stellenweise einfach nur noch unmöglich ist, weil es mit objektivität das wenigste zu tun hat. Das größte argument ist das, dass an der normalen Grippe im Jahr viel mehr Menschen sterben als an der Schweinegrippe... das ist aber bei weitem nicht so interessant, denn das ist keine *NEUIGKEIT* sondern ein altes Thema. Auch das wurde mal ausgeschlachtet.
Ich halte, wie man dem ganzen vielleicht entnehmen kann, nicht allzu viel von dieser ganzen Panikmache. Natürlich passe ich ein bisschen auf, wasche mir immer artig die Hände...
ich habe aber auch, seit ich in die Uni gehe, immer Sterillium (Desinfektionsmittel... das GUTE, was die haut nicht so krass tötet!) dabei, da ich die seife nicht vertrage. Sprich, nachdem ich auf dem Klo war hände waschen und vor der tür desinfizieren. mache ich übrigens auch in der mensa vor dem essen - bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Mittlerweile bekomme ich nur komische blicke, dann udn wann, weil bei uns desinfektionsmittel hängt. Allerdings nicht so gutes (auf alkoholbasis... unschön. DAS macht die haut kaputt).
Und wenn ichs mir hole, dann in der Uni. Alleine das kuscheln mit fremden leuten im Bus den Berg hoch ist da prädestiniert für. Aber bis jetzt hatte ich esn och nicht und ich klopfe auf holz...
hatte aber noch nie grippe. Und das obwohl ich mich nie hab impfen lassen und alle meine freunde einmal im jahr besuch von den kleinen miesen beistern bekamen.
Es bringt Dir gar nichts, wenn Du Viren an den Händen hast, und Dir die Hände wäscht. Da bringt nur Pronanum etwas, das Zeug, welches die Haut nicht tötet;-) Klar ist es wichtig die Hände zu waschen, und das sollte an trotzdem tun, dennoch bringt reines Hände waschen nichts, wenn du Viren vernichten möchtest. Da ist Pronanum das Beste;-)
Also zur Schweinegrippe. Es gab bei uns nun eine gute Präsentation. Fakt ist, das die Schweinegrippe in der Hinsicht mutiert ist, das es Viren aus unterschiedlichen Gruppen sind. Hauptsächlich von den Schweinen, die übertragen an uns so keine Viren, aber diese der SG bestehen aus der saisonalen Grippe, aus der Vogelgrippe,welche zu den Schweinenübergangen ist und da dachten sich Viren, tuen wir uns zusammen und bilden die sog. Schweinegrippe. Die SG ist nichts anderes als die Influenza, die wir jedes Jahr sehen, nur eben mit anderen Viren, eben H1N1. Die normale Grippe soll aus der Gruppe der H3 stammen. Klar ist, das es mega überzogen ist und das mit dem Medien ist nichts Neues. Die SG überträgt sich halt schneller, weil wir noch nicht robust sind gegen die. Bei der saisonalen Grippe sind wir gegen die Viren schon robuster und die gegen uns;-)
Naja das haben wir so in einer doch guten Präsentation von der Betriebsärztin vermittelt bekommen. Und das ist das, was ich soweit noch behalten habe. Meine Einstellung hat sich trotz dieser Dinge nicht geändert;-)
ich hab mich impfen lassen... da ich zur risikogruppe gehöre. Ich bin sonst nicht der impftyp aber ich hab keine lust meine kids damit anzustecken. ein normale grippe ist für ein kind belastent... ich rede hier von einer richtigen grippe nicht einfach nur ein wenig schnupfen und husten une ein wenig fieber... ich rede auch aus erfahrung. daher will ich nicht der überträger sein. ansonsten find ich den wirbel auch ein wenig zu viel aber ich muss sagen lieber mal zu viel was sagen als nacher eine lehre daraus ziehen müssen
Es ist ja gut, das Du Dich hast impfen lassen, aber es schützt leider die Kinder nicht davor. Denn auch geimpfte sind Überträger der Schweinegrippe. Leider sind Impfungen nicht so gemacht, das wir auch die Übertragung damit verhindern können, aber das wäre zu schön, um wahr zu sein.