Alsoo da ich dieses Jahr zur Firmung gehe, würde mcih einfach mal interessieren wer von euch denn so zur Firmung gegangen ist, wie ihr es fandet und was ihr so gemacht habt
Hattet ihr damals viel mitbestimmungsrecht, also z.B. über die Lieder die gesungen werden oder ähnliches und was habt ihr so in der vorbereitung gemacht, wenn ich fragen darf und du das ncoh so ungefähr weißt ;)
Hm...Gute Frage, nächste Frage... Ich glaub, Einfluss hatten wir schon.*scratch* Wir saßen viel mit dem Pfarrer bzw Vikar beisammen, haben viel unternommen, über Gott geredet. Jetzt so in der Phase vor der Firmung halt.
Lieder haben wir selbst ausgesucht, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Oder wir haben aus 'ner Auswahl was ausgesucht. Sicher bin ich nur, dass wir zusammen einige Lieder ausgesucht haben.
Dann haben wir Psalmen rausgesucht, die wir dann vortragen sollten. Und ich war dabei. Frag jetzt aber bitte nicht, was für einen Spruch ich hatte. Oder nach meinem Firmspruch...Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Auf jeden Fall haben wir mitdekoriert. Das weiss ich noch, da wir da viel gebastelt haben. Und nach dem Firmgottesdienst gab's noch Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Aber meine Ellis und ich waren unter den ersten, die weg waren. Dad gings nicht sooo doll, also war's besser, dass wir weg sind.
Hm...also all zu viel weiss ich leider nicht mehr. Aber ich geh mal in mich und versuche, die alten Erinnerungen rauszukramen,okay? Tut mir leid.
ist ja nicht schlimm ist immerhin schon 10jahre her. Also wir dürfen auch die messe etwas mitgestalten und so sprüche und sowas dürfen wir auch vortragen (werde ich auch machen weil die meisten das nciht gerne machen) und wie genau das mit nachtreffen etc ist weiß ich noch nicht genau und zu hause gibts dann auch kaffe und kuchen und so, aber soo genau ist das alles noch nciht geplant ist nämlich erst anfang juni.
Och, da habt ihr ja noch eine Menge Zeit für alle Details*zwinker* Das wird sicher schon ganz toll.
Mit dem Nachtreffen ist unterschiedlich. Das wurde damals von den Eltern der Firmkinder organisiert. Kuchen und so wurde dann halt auch von denen gesponsert. War aber wie gesagt eher klein und wir sind dann früher nach Hause. Wie lang das dann dauerte, weiss ich nicht. Aber länger als 'ne Stunde ganz bestimmt nicht.
Musst mir dann erzählen, wie es war, okay?*Grinst*
ja haben noch paar mal treffen, aber so oft auch nicht, weil viele haben im moment Praktikum und die die jetzt inner 10 sind haben demnächst Prüfungen, deshalb wurde gesagt machen wir nciht viele treffen.
Samstag ist es dann soweit.. Zu essen wirds bei uns nach der Firmung ne kleine suppe geben und natürlich auch noch Kuchen :D und abends wird dann gegrillt, soll ja schließlich schönes wetter geben :) Als Thema haben wir Zeig dein wahres Gesicht (haben einmal ein Maskenspiel gemacht und dann das thema der Firmmesse darauf aufgebaut) Tragen werde ich ein blaues ca. knielanges etuikleid aus H&M :D mit schönen absatz-sandaletten xD Jaa mehr fällt mir grade nicht ein xD, kann ja Sonntatg oder Montag berichten wies so gelaufen ist. Habe auch zum Glück noch nen kleinen Text ergattert den ich in der Messe lese :D