Hier mal etwas anderes. Entstanden ist der Text aus einer Art Wut heraus. Jeder hat mittlerweile Facebook, habt ihr schon einmal darauf geachtet, wie viele bei manchen Bildern gefällt mir klicken, wobei der Antrieb für die Veröffentlichung meistens nicht der ist, der es sein sollte? Aber viele von denen, die gefällt mir drücken, sind der Meinung damit etwas Gutes zu tun. Dabei ist es nicht schwer, Menschen, die auf irgendeine Weise "anders" sind etwas Gutes zu tun. Man muss sie einfach nur so annehmen wie sie sind. Klar würden jetzt viele sagen, dass machen wir doch, aber ist es wirklich so? Kennt ihr jemanden, der offensichtliche Einschränkungen hat und habt mal miterlebt, wie groß die Ignoranz der Gesellschaft sein kann? Oberflächlich meint es jeder gut, aber die Innere Einstellung zu diesem Thema zeigt sich meistens auf ganz anderem Wege.
Genau aus so einer Situation heraus habe ich folgendes geschrieben, einfach mal etwas, dass versucht das zu beschreiben, womit man täglich konfrontiert wird.
Zarte, gleichmäßige Züge zeichnen dein schmales Gesicht. Die großen blaugrünen Augen strahlen, lassen dein hübsches Ansehen hervortreten, so dass man fasziniert ist von der Schönheit. Du strahlst eine Zufriedenheit und ein Glück aus, dass niemand ahnt, wie schlecht es dir manchmal wirklich geht.
Dein ständiger Kampf, normal zu sein, wird einfach nicht wahrgenommen. Niemand sieht, wie viel Kraft dich das alles kostet. Aber das Schlimme ist, du kämpfst um Normalität, weil du einfach nur dazu gehören möchtest. Nicht mehr die Außenseiterin sein, sondern einfach nur Freunde finden, die dich so akzeptieren, wie du bist.
NORMAL – ein großes Wort. Was ist NORMAL? Ja du bist anders, kannst nicht so gut laufen, deine Hände haben Schwierigkeiten mit der Feinmotorik und deine Wahrnehmung ist nicht so wie bei anderen, aber bist du deswegen UNNORMAL? Nein, du bist anders. Dein Gehirn arbeitet anders, kann nicht mehrere Dinge auf einmal machen, aber es funktioniert. Es funktioniert sogar richtig gut. Du bist ein sehr intelligentes Mädchen und endlich, dank der neuen Hilfe, die du bekommen hast, kannst du diese Intelligenz auch besser umsetzen.
Aber bei allem, was sonst noch anders ist, bist du in anderen Dingen genauso wie deine Klassenkameraden. Du möchtest einfach nur Freunde haben, ein glückliches Kind sein und dein Leben genießen. So wie alle anderen auch. Also doch NORMAL?
Eine Freundin würde dir sogar reichen, ein Mensch, der hinter dir steht, dich in Schutz nimmt oder einfach nur mit dir spielt. Niemand bekommt mit, wie sehr dich diese Sticheleien belasten, wie sehr sie dich deprimieren. Wie unheimlich schwer dir die Krankenhausaufenthalte tatsächlich fallen.
Wir können es dir nachempfinden, leiden genauso wie du darunter. Jede Hänselei, die dir entgegengebracht wird, ist wie eine Verletzung, die wir direkt erfahren. Wir leiden mit dir mit, würden dir gerne die Freundin suchen, die du verdienst, dir deinen Kummer abnehmen, aber leider können wir das nicht. Das Einzige, was wir machen können und auch tun, ist es, dich zu begleiten, dich zu unterstützen, wo wir nur können. Dir zuhören, wenn der Kummer zu groß ist und dir die Liebe entgegenbringen, die du verdient hast.
Das letzte Jahr war besonders schwer, die Suche nach dem Warum hat uns alle zusätzlich belastet. Aber nun gibt es vielleicht endlich die erhoffte Antwort, das heißt nicht, dass alles gut ist. Der Weg ist aber jetzt klarer und wir können daran arbeiten, dass es für dich etwas leichter wird. Du wirst es niemals so leicht haben wie andere, aber dafür hast du schon früh etwas fürs Leben gelernt. Vielleicht etwas zu früh, aber du hast gelernt, dass das Leben nicht einfach, sondern oftmals sehr unfair und grausam, ist, geprägt von vielen Problemen. Gerne hätten wir dir diese frühe Erfahrung erspart, aber leider konnten wir das nicht verhindern. Es tut uns leid, aber eins solltest du wissen, wir lieben dich von ganzen Herzen und für uns bist du NORMAL!
Dieser Text berührt mich jedes Mal, wenn ich ihn lese...Man merkt deine/eure Wut aus jedem Wort, jeder Zeile heraus... Ich finde es schade, wie die Gesellschaft mit Menschen umgeht, die ANDERS sind als der Durchschnitt, nicht in Schema F passen. Es sind doch keine schlechteren, minderwertigere Menschen! Jeder Mensch, ob dick, dünn, groß, klein, schlau, nicht so schlau, sportlich, unsportlich, die im Rollstuhl sitzen müssen etc etc haben alle Gefühle! Ausgrenzung tut furchbar weh. Nicht nur dem Menschen, der sie erfährt, sondern auch den Familien dieser Personen. Jeder sieht nur, was nicht perfekt ist. Aber keiner sieht den Kampf dieser Leute um ein völlig normales Leben. Um das gute in diesem Leben, dass, was diese Menschen mit den sogenannten normalen Menschen verbindet.
Wir alle haben doch nur einen Wunsch: Dazu gehören und nicht mehr allein sein...
LG gummy
PS Ich entschuldige mich dafür, dass es nicht ganz so toll klingt...Aber ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll....
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ich weiß, was du meinst, wir hatten ja schon ein paar Mal darüber gesprochen.
Es ist ja nicht nur die Wut, sondern auch die Hilflosigkeit und die Verzweiflung. Eigentlich ist es nicht schwer, mit ein wenig Nächstenliebe, könnte man das alles schon ändern, aber das ist manchmal leider etwas zu viel verlangt für einige.
Übrigens unser Countdown läuft, in 9 Tagen ist es soweit.
Ja...Hilflosigkeit, diese Ohnmacht..Furchtbar. Bin da selbst durchgegangen. In allen andern Punkten stimme ich dir auch zu. Nächstenliebe sollte eigentlich nicht soo schwer sein.
Countdown? Was für ein Countdown? Oh ich sehe, wir müssen uns dringend wieder im ICQ treffen und quatschen;)