Im Siebten Pop - Himmel, da gabs ein Song - Gewitter (1998)
Schräg strahlt das Licht. Ein romantischer Werbemorgen. Der Sound kuschelt weich und warm. Die Töne schweben schwerelos. "Give me peace on earth..." Wunderkerzen knistern, Feuerzeuge flackern. "Modern Talking" umarmt die Seele. Ach, Dieter, ach, Thomas. Ganz überflüssig, dass Dieter B. fragt: Freut ihr Euch, dasss wir wieder da sind? Die Antwort: JAAAAAAAAAAAAAAAA! Willkommen in den 90ern mit den Happy-Dance-Drehern des Popduos aus blond und schwarz ist geglückt. Wo "Modern Talking" ihre drum-stabilisierten Losgeheer abfackeln, da geht die Party ab - und zwar megasupergeil. Weit über 6000 feierten gestern (15. Mai 1998) in Leipzigs Messehalle 7. Dabei ist die Bühnenshow eher spartanisch. Nur das Nötigste. Thomas Anders ganz dunkel gekleidet, Dieter Bohlen im grauen Anzug. Nur das Shirt leuchtet weiß im Tempodrom der eingängigen Songs. Da ist Dieter Bohlen zu Hause, da zaubert er seine Akkorde. Schmusiges und schmisiges, bunt gemixt. Hier und da wallt Nebel, das Licht wechselt gern von lila zu grün und zurück. Wichtig sind jene beiden, die als weiße Scherenschnitte auf dem Vorhang leuchten, als schon die ersten Harmonien untergehen in Ohrenbetäubendem Jubel. "You're my Heart, you're my Soul..." Was sonst? Der Vorhang fällt, die Show beginnt - und was für eine! Dieter B., der sich nicht so recht entscheiden kann,ob er nun Rocker oder Popper sein soll, greift in die Saiten. Thomas A., bfreit von den schwarzem Langhaar und Nora, schnappt sich das Mikro, läuft zur Rampe (Aufschrei!) und zurück, lächelt selig -und singt all jene Perlen aus Dieters Feder, die in Beine und Bauch gehen. Je nach Rhythmus. Ob er nun "Geronimos Cadillac" hämmert oder "In 100 Years" - was macht das schon? Es wird getanz, gesungen, geklatscht, das die Halle bebt. Ein fröhliches, ausgelassenes, mitreißendes Popfest. Wenn's mal sehr sanft wird, nickt ein Meer von Leuchtröhren im Takt, schmiegen Paare aneinander. Küsse. Blicke. Seligkeit. Ein Plüschteddy fliegt zu "Still have dreams" vor die Füße von Thomas. Später fordern welche:Ausziehen, ausziehen...Was Thomas irgendwie verwunderte: Meint ihr meine Schuhe? Womöglich war gar nicht sein flattriges hemd gemeint, sondern die Sängerin hinter ihm. Wer weiß? Nach ein paar Einheiz Song zwischen laut und leise kippt die Stimmung erstmal weg. Thomas Anders taucht einige Nummern lang solo in seine glanzlosen Jahre ein, dann Dieter Bohlen als Blue system. An seiner Seite wieder jene rassige Sängerin, Typ Verona F. Eingelaufener Pullover überm Bauchnabel zu eingelaufenem Rock über den Hüften. Hauteng, knackknapp. Dieter schaltet System(atisch) Song für Song den Gang höher - bis "It's a magic Symphony" und "Laila". Das klingt schon fast wie Modern Talking ohne schwndlig - hohe Modern Talking Refrains. Die kommen sofort mit Thomas' Rückkehr. Jetzt geht's richtig los. Europa- Fanfare und Feuerstöße zu "We take the Chance", Sternenstaub - Regen zu "Don't play with my Heart", grüner Nebel zu "Atlantis is calling". nach den ersten Tönen Aufschreie. Dann wird nur noch laut gesungen und wild verzückt getanzt. Wiegende, Schiebende, Springende, Wippende. In Gruppen. Allein. Zu zweit. "Modern Talking" zieht in einem Höllentempo seine Chartbrenner durch. "You can win...", "Jet Airliner", "Cherri Cherri Lady", "Brother Louie"
...
Nach 100 Minuten das Ende. Naja, aber dann kommen Dieter und Thomas doch noch einmal - und setzen die Halle unter Strom. 100.000 Volt. Mindestens. Ein 30 Minuten langes Hit-Medley fegt von der Bühne. Dass da kurz vor halb elf nicht das Hallendach wegflog, grenzte an ein Wunder.
Danke für diesen tollen Bericht nic!! Da hätte ich auch mal lust gehabt, auf ein Konzert von denen zu gehen...Geht aber nicht....Dieter wieso?????????????????????
Das war das 1. Konzert das ich je besucht hab. Ich war damals 14 Jahre alt und hab meine Ellies verrückt gemacht mit der MT Musik. Als ich dann Werbung gesehen hab, wo man Konzerttickets kaufen kann, hab ich zu meinem Vater gesagt "Da gehen wir hin". Wir haben angerufen und 2 Tickets bestellt, die Tage später im Kasten waren. Ich konnte es kaum erwarten dahin zu gehen. Am Freitag den 15. Mai 1998 war es dann soweit. Wir standen 1 Stunde vor Einlass vor der Halle. Vor dem Konzert haben wir uns noch gestärkt mit Cola und Fischbrötchen. Und noch schnell eine Leuchtende Modern Talking Hand gekauft. Ich war sowas von aus dem Häuschen als ich die 2 sah, es war zwar weit weg, aber ich hab Dieter Bohlen das erste Mal in meinem Leben gesehen. Und von da an, wurde ich erst richtig ein riesen Fan von den 2 alten Herren. Mein Leben bestand seit dem Konzert nur noch aus Modern Talking.
6000 Fans feierten am 19.Mai 1999 in Leipzig über 2 Stunden eine Riesenparty mit dem Popduo
Der Lichtkegel liebt Thomas. Wenn er vorn an der Bühne steht, ein paar Schritte, eine kleine Geste macht, ein Lächeln nach unten schickt, übergießt ihn der strahl mit weißer Glorie. Sankt Thomas der popmusik. Dieter, ungewohnt kurzes Haare zur nicht immer stubenreiner Anmache, bekommt so ein Bad nicht. Er ist der Mann im Hintergrund, der Gitarrero, der die Fäden zieht, und Witzchen reisst. Auch über Feldmaus und so. "Modern Talking" in der Leipziger Messehalle 7. Über zwei Stunden lang drehten Dieter und Thomas ihr Song Karussell. Mal langsamer, macl schnellr, mal leiseer, mal lauter. Gelegentlich wurde - ganz ungewohnt vom Perfetionisten Bohlen - sogar mit Hits gespielt (In 100 Years kam leicht verschleppt), häufig der Drumpegel ein bisschen hochgefahren. Ein Jahr im Trubel des Comebacks hat das Duo der Chartfetzer hörbar wirkungssicherer gemacht. Auch der optische Aufwand hat sichtbar zugelegt. Aus Null Bühnenbild und ein paar effekten ist eine Stahlkonstruktion mit Treppen, sehr viel Gestänge, Bildschirm und Lichtdach geschlüpft. Der neue Anzug zum neuen Album. Mit dem gings natürlich auch los. "You are not alone". Das Licht wechselt von blau zu rot, Fontänen sprühen, das Video läuft. Thomas Anders singt, Plüschtiere fliegen, Briefe werden hochgereicht, ein Witzbold wirft einne Energieriegel. Brauchen Dieter und Thomas gar nicht. Obwohl es schon eine Weile dauert, bis endlich wippende Leuchtröhren zu "How you mend a broken Heart" selige Stimmung verbreiten (Thomas am Flügel, umrahmt von brennenden Herzen) und ein wild klatschender Händewald zu "Geronimo's Cadillac" auf Party einstimmt. Da ist "Modern Talking" immer noch am Besten zu Hause,mögen Dieter und Thomas noch so oft versichern, wie schön sie ihre neuen Balladen - von "Love is like a Rainbow" bis "Just close your eyes" - finden. Das Hallendach fängterst an zu wackeln als sie "You can win...", "Jet Airliner" und "Atlantis is calling" abfeuern. Verzückt tanzen 6000 Fans - und singen den Refrain, der so leicht ins Ohr rutscht, entfesselt mit. Einzig "Sexy Sexy Lover" und "You are not alone" vom Album "Alone" haben diese Durchschlagskraft, die in Bein und Bauch geht. Endlich kommen schnell hintereinander abgefeuert "Cheri Cheri Lady", "You're my Haert...", "Brother Louie". Nun gibt es wirklich kein Halten mehr unter den überwiegend weiblichen Fans. Eric Singleton rappt ein bisschen, es regnet Feuer und Silberblättchen - und "Modern Talking" powern als Zugabe hinein ins Hit-Medley. Wen es da nach zwei Stunden noch auf seinen Platz gehalten hat, der braucht dringend eine Physiotherapie.
Mit etwas Glück ist es mir gelungen doch noch eine Karte für Samstag "Rock the Race" zu ergattern Am Samstag spielen da 2Raumwohnung, Fanta4, Grönemeyer (und Thomas Godoj, glaub ich) Aber das geile sind halt Fanat4 und Grönemeyer. Freu mich schon total, besonders, weil ich schon gar nicht mehr an eine Karte geglaubt habe. Wenn ich kann mach ich Fotos und werd vielleicht was dazu schreiben ...
Also die spielen alle im Motopark Oschersleben ... Vorher gibt es das EM Eröffnungsspiel auf Großleinwand, dann eben 2Raumwohnung, Godoj, Fanta4 und 20.30 Uhr Grönemeyer