Ich weiß, ich werde mir mit diesem Statement eine Menge Feinde schaffen, aber ich muss das loswerden, sonst platze ich noch vor Ärger... (Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung und deckt sich unter Garantie nicht mit der vieler anderer, das weiß ich.) Nach langem Zögern und Sparen war ich also auch im Kino um mir die Verfilmung des 5. Bandes unseres Lieblingshexers anzuschauen. Und ich bin entsetzt. Mein schönes Geld und die schöne Lebenszeit. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass das Werk eines genialen Autors (in diesem Fall Autorin) so nieder gemacht wurde. Die Figuren sind blass und langweilig, die Handlung wirkt so, als hätte man immer mal per Zufallsprinzip ein paar Zeilen aus dem Buch genommen, weil man einfach nicht wusste, was muss in den Film und was könnte man weglassen. Jegliches Gefühl, jegliche Weitereintwicklung der Figuren, welche im Buch die ganze Faszination ausmachen sind hier völlig vernachlässigt worden. Ich weiß nicht, ob Miss Rowling den Film gesehen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie entweder schreiend oder weinend das Kino verlassen hat. So wäre es mir zumindest ergangen, wenn ich nach Jahren des Aufbaus meiner Figuren, meiner Welt, so etwas sehen müsste.
So, etwas Dampf hab ich jetzt abgelassen, jetzt geht´s wieder. Ich werde mir jetzt das Buch nehmen und es noch einmal lesen, um die schauerlichen Erinnerungen der letzten Stunden zu verwischen. Zum Glück ist die Phantasie der Menschen flexibler und wesentlich begabter als die Macher dieses... Werkes. Zum Glück gibt es zu dem Film ein Buch.
In den meisten Dingen kann ich dir nur zustimmen Kitty. Ich glaub ich hab dir gesagt, dass ich den Film gut finde,oder? Das bezieht sich meistens auf den ersten, vom Buch gelösten Eindruck. Dann fang ich an zu vergleichen und zu analysieren.
Deshalb kann ich Dir nur zustimmen! Ich bleib auch bei den Büchern!
Also ich bin bei dem Film fast eingeschlafen.. Die meisten Szenen waren wirklich nicht gut... Und grobe Schneidfehler (1en ganz sicher!!)... Die einzige Szenen, die ich einigermassen gelungen fand, waren die Kampfszenen... Aber ich lese auch viel lieber das Buch, ist besser als der Film...
Also die Szenen im Ministerium waren bestimmt die besten des Films. Was mich aber am meisten aufgeregt hat (wie bei jedem Film der Saga) das so viele Sachen verändert wurde oder gar nichht reingenommen wurde.
Beispielsszenen: * Die Sache mit den Dementoren * Dudley ist nicht ins KH gebracht worden * Remus Lupin (ich mag ihn nunmal*gg*) war dabei, um Harryabzuholen
Ich könnte noch Stunden weitermachen, aber das kostet mich nur Nerven...die Filme sind ganz gut, wenn man die Büche nicht gelesen hat...
Aber wie gesagt, ich bleib bei den Büchern
Smilee, was für einen Schnittfehler meinst Du denn?
also ich muss euch recht geben das buch wa 1000 ma besser als der film die ham so viel weggelassen man hat es manchma kaum verstanden was da grad überhaupt passiert is also ich bleib au lieba bei den büchern hab ich mir nach dem 4. Film au schon gedacht
ja genau gummy, die sachen die du aufgezählt hast, fehlen.. Dort wo sie nachher ins Haus kommen... Ich müsste den Film nochmal sehen, damit ich dir die Stelle genau sagen kann..