Also das ist einer meiner Lieblingsfilme...auch wenn ich immer hin- und hergerissen bin, zwischen Wut- und Lachanfällen.
Lachanfälle deswegen, weil der zynische und ironische Unterton des Films einfach herrlich ist. Offensichtlich wird der Krieg verherrlicht und unterschwellig...eine absolute Antikriegskampagne. Wutanfälle deswegen, weil die "Zukunfts"-technologie und -strategie dermaßen von unglaubwürdig ist, dass man es nicht glauben will. Schon allein dieser erste Anflug auf Klendathu (Bugplaneten) in einer solch dichten Formation ist absoluter Schwachsinn. Dann die Kämpfe auf den Planeten...Himmel, mit nur MG's bewaffnet und der ein oder anderen Granate...
Ansonsten ist der Film vielleicht nichts für schwache Nerven, obwohl er für das deutsche Fernsehen ja schon ziemlich "kastriert" wurde - ich war im Kino, und mir fehlen da die ein oder andere brutale Szene.
*kurz off-topic geht* Ich könnte den selben Thread noch bei Allgemeinen Autoren eröffnen, aber ich denke, dass ich das hier hinzufüge. Starship Troopers wurde von Robert A. Heinlein geschrieben und bis auf einen Teil der Figuren und den Titel haben Buch und Film so gut wie nichts gemeinsam. Das wird aber erst ersichtlich, wenn man das Buch liest. Ansonsten ist das Buch thematisch natürlich wieder Meilen besser wie der Film.
Den haben unsere Jungs immer in der Schule geguckt. Wenn es den Ferien zuging und kein Unterricht mehr groß gemacht wurde. Ich find den Film nicht so dolle.