Zitat von k11suisseich kenn kein einziges buch aber meine älteste verschlingt tonnen von büchern da hab ich den namen auch schon mal gelesen aber eben auf den kinderbüchern. tintenherz würde der gerade verfilmt dann hab ich das sicher im tv vorschau gesehen....
Der Film lief ganz sicher noch nicht im TV;) Du hast sicher Berichte darüber gesehen;) Wenn Du das meinst, dann sorry.
@Zimti: Ich hab zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Ich find nicht, dass die Schauspieler falsch gewählt wurden. Vorallem Mo nicht...Den find ich sogar extremst passend, genau wie Staubfinger.
Aber ich geb dir Recht: Es ist definitiv total anders als im Buch, zumindest der allergrößte Teil. Doch 'Für'n Arsch' find ich ihn jetzt nicht.
Da gab's noch schlimmere Verfilmungen...find ich jetzt jedenfalls;)
Zitat von k11suisseich kenn kein einziges buch aber meine älteste verschlingt tonnen von büchern da hab ich den namen auch schon mal gelesen aber eben auf den kinderbüchern. tintenherz würde der gerade verfilmt dann hab ich das sicher im tv vorschau gesehen....
Der Film lief ganz sicher noch nicht im TV;) Du hast sicher Berichte darüber gesehen;) Wenn Du das meinst, dann sorry.
@Zimti: Ich hab zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Ich find nicht, dass die Schauspieler falsch gewählt wurden. Vorallem Mo nicht...Den find ich sogar extremst passend, genau wie Staubfinger.
Aber ich geb dir Recht: Es ist definitiv total anders als im Buch, zumindest der allergrößte Teil. Doch 'Für'n Arsch' find ich ihn jetzt nicht.
Hihi, Gummi, hast du das Vorwort von Fr. Funke gelesen? Branden Frasier war ihr Mo...darum passt er auch in die Rolle... Mehr sage ich nicht, weil ich den Film "noch nicht" gesehen habe...
okk Mo geht jetzt noch und Staubfinger ist einer der wenigen die ich auch passend finde.. aber die haben so viel ausgelassen und verändert und dazuerfunden ich fands einfach doof das die verfilmung von sonem echt guten buch so schrecklich ist.. ehrlich gesagt kenn ich jetzt keine schlechtere verfilmung aber ich habe auch noch nicht bei soo vielen filmen auch das passende buch gelesen
*sich schon mal vorher entschuldigt, dass der Beitrag jetzt etwas "off topic" geht*
Das Problem von Verfilmung und Büchern ist einfach, dass einem die Bücher eine viel größere Freiheit verleihen, sich die Personen vorzustellen - gut, es gibt Merkmale, die jeder Held gemeinsam hat...z.B. die blauen Augen und dunklen Haare und die breite Gestalt...aber dann hat es sich schon damit. Ich wette, wenn z. B. jeder von uns, der diese Bücher gelesen hat, ein anderes Bild von Staubfinger vor dem inneren Auge hat...oder den anderen.
Ich könnte auch heulen, wenn ich die Narnia Filme sehe - ich habe alle Bücher mehrmals gelesen, und wenn ich an den zweiten Teil denke, und diese angedeutete Gefühlsduselei zwischen Susan und Kaspian (sich schüttelt)... aber wenn ich die Bücher nicht zugrunde lege, und wie ich mir die Leute vorgestellt habe, dann ist es wieder erträglich, sogar gelungen.
Da finde ich es umgekehrt schon besser, wenn die Bücher nach den Filmen geschrieben werden.... aber dann bitte auch nur mit der entsprechenden Kunst. Ich finde z. B. das Buch zu Starwars Episode 4-6 sehr gut...es wurde nach den Filmen geschrieben, aber es erweitert die Filme um Fakten, die so nicht bekannt waren.
So... und das sollte in einem anderen Thread dann weiterdiskutiert werden!
Ohhhhhhh...Cornelia Funke! *freu* Ich bin sozusagen mit ihr groß geworden. Hab sämtliche "Die Wilden Hühner"-Bücher gelesen (und ich geb zu, manchmal les ich sie immernoch, sie sind witzig...) und dann ein paar ihrer kleineren Geschichten.
Tja, und natürlich Tintenherz. Hab ich zum Geburtstag bekommen und wollte es erst gar nicht anfangen...aber dann hab ich es natürlich prompt an einem Tag verschlungen, Essen und Trinken vergessen und bin unterwegs in den Buchstaben verloren gegangen...*erinner* Hach, das war schööööööööön. Und dann musste ich mir natürlich die anderen beiden Bände auch besorgen, als sie dann endlich rauskamen. Ich gebe aber zu, dass ich mit dem dritten Teil große Probleme hatte...irgendwie hatte ich da ne Lesebremse drin und hab jeden Tag nur ein paar Seiten geschafft. Keine Ahnung warum. Hab ihn bisher auch erst einmal gelesen, aus diesem Grund.
Den Film hab ich mir gar nicht erst angesehen, da hat schon der Trailer im TV gereicht, um mich zu überzeugen, dass ich da nicht rein will. Ein Einhorn? Wirklich? Also bitte! In dem ganzen Buch kommt keins vor (nur als Stempel)! *seuftz* Und, wie Bhelial richtig sagte, hatte ich eben schon alle Personen und Orte in meinem Kopf und geh dann lieber in mein Kopfkino anstatt ins richtige Kino, wo ich mir dann etwas ansehe, was das Buch für mich verunstaltet.
Aber die Tintenreihe ist wirklich genial. Ich liebe Staubfinger. *Streichholzanzünd*
*gg* Isi...nur ein Streichholz??? *mal ne Fackel anzündet*
Aber, du hast recht. Ich mag ihn auch. Vor allem, weil er ein "schwieriger" Charakter ist...
Alle anderen kann man sofort in die typische Schublade stecken...aber bei Staubfinger ist das nicht einfach...er ist ein ein Grenzgänger. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Hach, was hab ich getobt, als er Mo und die anderen verraten hat und sich überhaupt als "Bösewicht" verhalten hat...und dann am Ende...huch, er ist ja ein Gutewicht.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll...ohne Staubfinger wären die Bücher nur halb so gut, obwohl er "eigentlich" keine Hauptfigur ist.
Du hast Recht, Bhelial. *grins* *Feuerringanzündet* Soooo...alle zufrieden? Ich will auch mit dem Feuer reden. Vielleicht kann ich es dazu überreden, meine Finger aufzutauen...die sind immer viel zu kalt...*g* Für mich ist Staubfinger ein Hauptcharakter. Ohne ihn wären Mo und Meggie schließlich nie in dieses ganze Schlamassel reingeraten - und wohl auch nicht wieder rausgekommen. Und das gilt für alle drei Bücher. Ich glaube, Staubfinger ist sowas wie der heimliche Held der Bücher. Für mich ist er das jedenfalls. lg, Isi =) Ps: "Gutewicht" ?? Neue Wortschöpfung auf 12 Uhr! *g*
Ich find auch, dass Staubfinder ein Hauptcharakter des Buches ist. Er taucht verdammt viel auf - und wie Isi sagt: Ohne ihn wären Mo und Meggie niemals in die Hände ihrer Feinde gefallen, aber auch nicht wieder hinausgekommen...