Mir hat immer die Stelle mit dem Schneider gefallen:
"Bautz! Da geht die Türe auf, Und herein in schnellem Lauf Springt der Schneider in die Stub Zu dem Daumen-Lutscher-Bub. " (Quelle Struwwelpeter v. Dr. Heinrich Hoffmann)
Ich habe mir das immer bildlich vorgestellt, wie da die Tür aufgeht und der Schneider durchstürmt...
Und das mit den Daumen...*kicher* Für mich war das wirklich eine Lehre. Gut, ich habe gewusst, dass kein Schneider durch die Tür kommt, aber trotzdem...Darum habe ich das sein lassen.
Ich hab meine finger nie in den mund genommen weil ich es eklig fand die sabber dann an den fingern und an meinen sachen zu haben. meine lieblingsstelle war die mit dem zappelphillip wo das ganze tischtuch plus gedeck runterfiel. ich hab mir an besonderen anlässen wenn alles schön gedeckt war immer ausgemahlt was passieren würde wenn ich das selbe machen würde.
doch ich hab früher immer zeige- und Mittelfinger beim schlafen ers um sone schleife an meinem kissen gewickelt und dann in den mund genommen. meine sis hat immer an ihrem daumen gelutscht auch tagsüber
Uh der Struwwelpeter!!*strahlende Augen bekomm* Mein Lieblingsbuch! Ich hab nie am Daumen gelutscht - nicht wegen der Geschichte, sondern weil ich ein großes Mädchen sein wollte. Und große Mädchen lutshen nunmal nicht am Daumen
Ich fand das mit Pauline, die in Flammen stand ganz schlimm. Denn wie kann man kleenen Kindern so etwas zumuten?*fragend schau* OOOOOKAY, das Buch hat nen ganz schönen Mahncharakter, aber dennoch...*schulterzuck*
Ich halt mich lieber an H.C.Anderson und die Gebrüder Grimm. Die gehen wenigstens gut aus
Also andersons märchen gehen auch nicht immer gut aus. die sind eher für größere. Märchen mit happy end sind da eher grimms märchen. deswgeen hat disney auch fast nur grimms märchen gezeigt.=))))
Also ich weiß nicht.... irgendwie nicht so das klassische happy end, heldin heriratet prinz..... jaja ich weiß ich bin zu romantisch,oder es ist disneys schuld. aber ich mag beide märchenstile. hat einer von euch die märchen aus 1001 nacht gelesen? die hab ich auch die sind auch so schööööööön. allerdings immer mit happy end aber sehr brutal aber auch manchmal mystischer. Ich glaub da gibts auch einen film zu....