Oh*in erinnerungen schwelg* Ich liebe Märchen...Mein Lieblingsmärchen sind die von H.C. Anderson...Und davon: Das Feuerzeug, der standhafte Zinnsoldat und die Sieben Schwäne..Und dann mag ich noch die Goldene Gans...Aschenputtel und Dornröschen..Aber Rotkäppchen und so waren auch ganz doll!
öhm also die märchen sind damals viel brutaler gewesen(rotkäppchen bei lebendigem leib gehautet) muss noch mal in meine mappe schauen,aber wenn man sich das aml alles so vorstellt dann is das wie im horrorfilm. fuß abgehackt,bei lebendigem leib verbrannt,von wilden tieren gefressen usw. muss mir meine pädagogik sachen noch ma ansehen,dann kann ich dir genaueres sagen. war aber alles ziemlich ekelig.
Naja die Perversion liegt darin, dass man das kleinen Kindern erzaehlt... Ich kann das eigentlich nur unterstuetzen: Maerchen sind grausam, gruselig und nichts fuer kleine Kinder - wenn man es denn streng genau nimmt..Und eigentlich wurdes sie ja auch fuer Erwachsene geschriebeb, wenn ich nicht ganz daneben hau..
ähm gummy diese märchen waren für kleine kinder sozusagen als lehrer gedacht. das kleine mädchen nicht mit i-einem ins bett springen sollten etc......... wir haben sozusagen die softversionen bekommen,mit igendwelchn lerhsätzen ,aber halt ziemlich entschärft. und glaub es mir,mein 5-jähriger hat einen ehidenspaß wenn man ihm max und moritz oder fips der affe vorliest (sind zwar keine märchen aber beide von wilhelm busch und auch ziemluih grausam wenn ihr mich fragt) die denken da nicht drüber nach und wissen nicht was es ehißt gevierteilt zu werden.
ja das stimmt also max und moritz ist auch eigentlich ziemlich grausam oder wie hieß das Märchen denn noch ich glaub ich weiß jetzt auch nicht wirklich was drin vorkam aber dem wurde glaub iwas abgeschnitten wir hatten das als Buch und das Titelbild seh ich genau vor mir aber wie das märchen heißt keine ahnung und auch sehr grausam aber eins der berühmtesten märchen Hensel und Gretel
Zitat von Zimti23ja das stimmt also max und moritz ist auch eigentlich ziemlich grausam oder wie hieß das Märchen denn noch ich glaub ich weiß jetzt auch nicht wirklich was drin vorkam aber dem wurde glaub iwas abgeschnitten wir hatten das als Buch und das Titelbild seh ich genau vor mir aber wie das märchen heißt keine ahnung und auch sehr grausam aber eins der berühmtesten märchen Hensel und Gretel
Was du wahrscheinlich meinst ist "Der Strubbelpeter"....
ich hab den struwelpeter GELIÉBT als ich klein war...... Hab mir nix dabei gedacht und dachte immer wenn mir einer den daumen abschneidet kleb ich den mit tesa wieder dran....