Naja, ich finde leider keinen allgemeinen Thread hierzu.. daher stelle ich dieses Thema hier rein, weil das eine Rubrik ist, die eigentlich dazu passt- irgendwie...
Also ich war immer jemand, der sich nicht sooo viel aus den Altersbegrenzungen gemacht hat... das gebe ich offen zu... aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen... Sie haben manchmal schon einen Sinn..
Natürlich gibt es Filme, da habe ich auch schon gesagt: Was der ist ab 16? dabei hätte man ihn erst ab 18 freigeben sollen und auch das Gegenteil war schon der Fall... Aber da ich nicht auswählen kann, ab wann die Filme freigegeben werden... anyway...
Wenn ich heute junge Leute höre wie über Filme wie Saw, Hostel usw. sprechen, denke ich... sie haben zum Teil den Sinn auch nicht wirklich verstanden.... Okay... manchmal gibt es in den Filmen nicht wirklich viel Sinn...
Aber eben die beiden genannten Filme haben schon einen Sinn... Und die Geschichte hinter Hostel ist ja wahr!!! Von daher kann ich manchmal nicht verstehen wie jemand sagt: Boah, der Film war geil, hast du das und das gesehen? Fragt man aber, ob diese Person den Sinn verstanden hat, dann kann man die Fragezeichen gleich sehen...
Wie schon erwähnt, ich war nicht wirklich besser und bald werde ich ja 20ig und kann jetzt so reden, werdet ihr denken. Ich kann jetzt praktisch jeden Film sehen, den ich möchte... Aber es ist nicht so cool, wie man denkt...
Es ist auch immer folgender Aspekt zu beachten: Das Verbotene ist der grösste Reiz!!! Das habe ich bei mir selbst bemerkt... Wobei ich immer noch bevorzugt Horrorfilme schaue, aber es ist nicht mehr das Gleiche, jetzt wo man jeden Film sehen darf...
Ich möchte hier niemanden beleidigen oder persönlich angreiffen... Aber das muss ich wohl nicht sagen, das wisst ihr ja. Ihr kennt mich zum Glück Aber ich musste mal meine Meinung Kundtun
Dann möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben...
Ich geb's zu: Ich hab mich auch nie wirklich um die FSK gekümmern und meinen ersten Horrorfilm habe ich mit 13/14 geschaut. FSK 16 - aber gut, bei diesem Film traf es das ganz gut. Nur persönlich fand ich den jetzt nicht SO gruselig. Aber das ist nur bei mir so - anyway. Was ich eigentlich sagen will: Ich bin auch ganz schön überrascht, WAS hier die jüngeren User schauen. Da kann ich echt mit den Ohren schlackern.
Natürlich haben die Altersbegrenzungen ihren Sinn. Ich glaube kaum, dass die Leute eine Grenze nur aus Lust und Laune setzten. Auch wenn ich mich manchmal gefragt hab: Diese Grenze? Okay, wenn ihr meint.
Und ja, ich bin knapp 24 und habe vielleicht gut reden. Mögt ihr jetzt denken. Und vielleicht hab ich das auch. Ich war allerdings auch mal jung und weiss, wie ihr euch fühlt. Der Reiz des Verbotenen eben - die verbotene Frucht schmeckt am süßesten;)
Aber was die Filme betrifft, die Du genannt hast Smilee - da machen die sogar richtig Sinn. Und wenn ich sehe, dass die Jugend bei Filmen wie The Hostel nicht begriffen haben, dass dieser Horror echt ist und es cool finden, wie die Menschen leiden - da fehlen mir echt die Worte.
Ich liebe Horrorfilme und sie gehören zu meinen Lieblingsfilmen, keine Frage.
Aber wenn eine 14 Jährige einen Horrorfilm wie 'The Saw' schaut, der ab 18 ist - dann frag ich mich wirklich, WAS in dieser Welt los ist...
Soll jetzt kein Drohen mit dem erhobenen Zeigefinger werden. Sondern eine kleine Bitte, Horrorfilme mit anderen Augen zu sehen und sich vielleicht nicht über die FSK hinwegzusetzen. OK, wer 15 ist, braucht nicht unbedingt zu warten einen FSK 16 zu schauen;)
Aber denkt bitte auch bei Filmen wie Hostel, dass das mal Real war - und das Mord und Totschlag, Quälerei und Folter nicht cool sind.
Jup genau... Wenn 'nur' ein Jahr dazwischen liegt, also 15 und man einen Film ab 16 schaut, finde ich es auch nicht schlimm...
Ach mir ist eine gute, anschauliche Szene in den Sinn gekommen, da habe ich mich echt fragen müssen, wo wir eigentlich leben...
Als der 5 Film von den Wilden Kerlen im Kino kam, ging ich den mit meinem 11 jährigen Bruder schauen... Wir mussten warten, weil wir zu früh da waren... Da standen noch so zwei Kiddies (kann es nicht anders ausdrücken), die waren vielleicht ein oder zwei Jahre, maximal 3 Jahre älter als mein Bruder und haben sich über HOSTEL UND SAW unterhalten....!!!!!!!!!!! Also da musste ich echt leer schlucken... Mein Bruder fragte mich, was das für Filme seien und ich habe ihm nur geantwortet: Bestimmt noch nichts für jemanden, in deinem Alter, das kannst du mir glauben!!! Er hat es dann so akzeptiert und nicht weiter gefragt...
Aber das ist wohl das krasseste Beispiel, das ich bringen kann und es ist WIRKLICH so gewesen.... Also da müsste man den Eltern mal die Leviten lesen...
Ich schaue auch wie schon gesagt, bevorzugt Horrormovies... Daher will ich es auch niemandem verbieten... Aber ich denke am obigen Beispiel ist es klar, was ich meine...
Jeder muss es für sich selbst wissen, aber ein bisschen nachdenken, was man schaut, sollte man halt schon (auch wenn ich nicht wirklich so gewesen bin)... Und besonders solche Filme wie Saw, Hostel... Diese sind bewusst erst ab 18!
Das ist wirklich krass, da muss ich zustimmen. Aber dann tut sich mir die Frage auf: WIE können die 13 Jährigen an solche Filme kommen? Einfach in den Laden gehen und kaufen ist nicht. Die wollten damals bei mir den Ausweis sehen, als ich Hanibal gekauft habe. Und wenn die das von Geschwistern etc. bekommen haben, sind wieder die Eltern in der Verantwortung.
Und es geht ja nicht nur um Horrorfilme, es geht um das TV Programm im allgemeinen. Meine Nichte wollte mit mir Buffy schauen, da war sie grad mal 9 oder so. Mein Neffe, der war da erst 6 wollte es auch gucken. Ich hab's ihnen natürlich verboten - in dem Alter ist Buffy garantiert nichts für sie! Aber was machen Kinder, wenn man es ihnen verbietet? Richtig, sie klauen meine DVD's und schauen sich das heimlich an, wenn ich nicht dabei bin. Mein Neffe hatte nachher total die Alpträume und ich musste Stundenlang mit ihm darüber reden, dass das nicht echt war. Meine Nichte hat ärger gekriegt...
Aber meine Schwester ist im allgemeinen lasch. Meine Dreijährige Nichte wird vor Serien wie K11, Cobra11, NuK etc. gesetzt, damit sie den Babbel hält. Und mein Neffe ist Fan von Cobra11 seit seinem 11. Lebensjahr. *kopfschüttel*
also ich gebe jetzt auhc mal meinen senf dazu ab das klingt jetzt vielleicht komisch da ich ja erst 14 bin und z.B. Saw schon gesehen habe aber naja. Also ich finde auch das ihr recht habt die altersbegrenzungen haben schon seinen sinn und manche gucken die filme auch nur weil andere die gucken also sozusagen gruppenzwang. und woher sie die filme bekommen? das ist einfach sie können z.B. wenn ein horrorfilm im tv läuft ihn einfach gucekn die eltern bekommen das gar nicht mit da es so spät kommt und die meisten kids eh schon mit ca.8 oder 9 einen eigenen fernseher im zimmer haben. So dann wäre da noch das internet ich selbst kenne eine seite wo man sich viele filme umsonst und legal anschauen kann und da sind schon so einige horrorfilme bei (saw,nightmare on elmstreet, hostel usw.)! oder man durchsucht einfach mal den dvd schrank der eltern. und die geschichte hinter hostel ist schon heftig vorallem wenn man bedenkt das sie wahr ist und jüngere können das noch nicht verstehen, ich möchte die kinder jetzt nicht verteidigen aber es ist halt so. und die eltern sollten etwas besser auf ihre kinder achten und gucken was die sich anschauen ich hätte mich früher nämlich nie getraut solche filme zu gucken ich hatte viel zu viel angst das meine eltern das erfahren und jetzt? mein vater war zwar nicht wirklich begeistert als er erfahren hat das wir an meinem birthday saw geguckt haben aber er hat gesagt iwann musste das ja kommen und wenn ihr heute nacht alpträume bekommt weit ihr selbst schuld. jou das wars erstmal von meiner seite aus lg Zimti
Früher wollte ich auch immer unbedingt Filme gucken, die FSK 16 und 18 sind. Wenn einer im TV kam, dann konnt ich den heimlich gucken, aber meine Mutter hat sonst schon immer ein Auge drauf gehabt. Ich weiß noch, dass ich mir mit 13 den Film "Faculty" gekauft hab (im nachhinein find ich es krass, dass die an der Kasse mir den überhaupt ausgehändigt hat!!) und sie ihn dann am nächsten Tag zurückgebracht hat. Damals war ich sauer. Heute, mit 21, seh ich das anders. Ich würde es als Mutter genauso machen. Und die Kids, welche sich heimlich an den Filmen der Eltern bedienen, naja da könnte man solche Filme vielleicht besser verräumen, so dass sie gar nicht gefunden werden. Klar, es gibt auch einige Filme wo man die FSK-Verteilung nicht versteht und man nur den Kopf schüttelt. Aber im Großen und Ganzen stimmt sie ja und sollte mal öfters beachtet werden.
Naja, ich denke, indirekt haben die Eltern doch auch Einfluss darauf, was sich ihre Kinder ansehen...
Und ein weiterer Aspekt ist bestimmt auch, dass die Jugendlichen durch die Filme auf dumme Gedanken kommen könnten... Zum Teil, nicht alle, können sie die Wirklichkeit nicht mehr vom Film unterscheiden.. Daher ist es, meiner Meinung nach, wichtig, dass man den Film versteht...
Einfach einen Film zu schauen ist eine Sache, aber was bringt es, wenn man gar nicht weiss, um was es geht?? Die Beurteiler solcher Filme berücksichtigen bei der Altersfreigabe solche Dinge, glaube ich zumindest, auch... Und ein Film der ab 18 ist, ist wohl für 13/14 Jährige ziemlich schwer zu verstehen.. (auch hier gibt es ausnahmen, das will ich auch gar nicht bestreiten)
Zitat von Zimti23also ich gebe jetzt auhc mal meinen senf dazu ab das klingt jetzt vielleicht komisch da ich ja erst 14 bin und z.B. Saw schon gesehen habe aber naja. Also ich finde auch das ihr recht habt die altersbegrenzungen haben schon seinen sinn und manche gucken die filme auch nur weil andere die gucken also sozusagen gruppenzwang. und woher sie die filme bekommen? das ist einfach sie können z.B. wenn ein horrorfilm im tv läuft ihn einfach gucekn die eltern bekommen das gar nicht mit da es so spät kommt und die meisten kids eh schon mit ca.8 oder 9 einen eigenen fernseher im zimmer haben. So dann wäre da noch das internet ich selbst kenne eine seite wo man sich viele filme umsonst und legal anschauen kann und da sind schon so einige horrorfilme bei (saw,nightmare on elmstreet, hostel usw.)! oder man durchsucht einfach mal den dvd schrank der eltern. und die geschichte hinter hostel ist schon heftig vorallem wenn man bedenkt das sie wahr ist und jüngere können das noch nicht verstehen, ich möchte die kinder jetzt nicht verteidigen aber es ist halt so. und die eltern sollten etwas besser auf ihre kinder achten und gucken was die sich anschauen ich hätte mich früher nämlich nie getraut solche filme zu gucken ich hatte viel zu viel angst das meine eltern das erfahren und jetzt? mein vater war zwar nicht wirklich begeistert als er erfahren hat das wir an meinem birthday saw geguckt haben aber er hat gesagt iwann musste das ja kommen und wenn ihr heute nacht alpträume bekommt weit ihr selbst schuld. jou das wars erstmal von meiner seite aus lg Zimti
Naja, dass du es nicht lassen konntest deinen Senf dazuzugeben, war ja fast klar - vor allem da du dich ja schon mehr oder minder durch alle Horrorfilme duchgeschaut hast. *mit den Schultern zuckt* Von mir aus....
Aber dein Kommentar mit dem Gruppenzwang zeigt doch ganz deutlich, wie reif ihr seid. Sag mal, springst du auch von einer Brücke, nur weil deine ganze Gruppe springt????
Ich werde jetzt nicht die ganze Litanei von nachdenken, Vernunft etc. auspacken - das hat ja eh keinen Sinn und ich habe einfach keine Lust mehr. Macht was ihr wollt, vlt. kommt ja irgendwann von selbst die Einsicht.
Natürlich sprichst du hier noch einen anderen bedenklichen Punkt an: die Eltern. Nur was ich bis jetzt gehört habe, ist es scheinbar einfacher einen Sack voll Flöhe zu hüten, wie einem Teenager in der Pubertät eine Richtung vorzugeben.
Eins weiß ich auf jeden Fall. Bei meinen Kindern wird es bis zu einem gewissen Alter kein eigenes TV-Gerät im Zimmer geben...
Zitat von Zimti23also ich gebe jetzt auhc mal meinen senf dazu ab das klingt jetzt vielleicht komisch da ich ja erst 14 bin und z.B. Saw schon gesehen habe aber naja. Also ich finde auch das ihr recht habt die altersbegrenzungen haben schon seinen sinn und manche gucken die filme auch nur weil andere die gucken also sozusagen gruppenzwang. und woher sie die filme bekommen? das ist einfach sie können z.B. wenn ein horrorfilm im tv läuft ihn einfach gucekn die eltern bekommen das gar nicht mit da es so spät kommt und die meisten kids eh schon mit ca.8 oder 9 einen eigenen fernseher im zimmer haben. So dann wäre da noch das internet ich selbst kenne eine seite wo man sich viele filme umsonst und legal anschauen kann und da sind schon so einige horrorfilme bei (saw,nightmare on elmstreet, hostel usw.)! oder man durchsucht einfach mal den dvd schrank der eltern. und die geschichte hinter hostel ist schon heftig vorallem wenn man bedenkt das sie wahr ist und jüngere können das noch nicht verstehen, ich möchte die kinder jetzt nicht verteidigen aber es ist halt so. und die eltern sollten etwas besser auf ihre kinder achten und gucken was die sich anschauen ich hätte mich früher nämlich nie getraut solche filme zu gucken ich hatte viel zu viel angst das meine eltern das erfahren und jetzt? mein vater war zwar nicht wirklich begeistert als er erfahren hat das wir an meinem birthday saw geguckt haben aber er hat gesagt iwann musste das ja kommen und wenn ihr heute nacht alpträume bekommt weit ihr selbst schuld. jou das wars erstmal von meiner seite aus lg Zimti
Naja, dass du es nicht lassen konntest deinen Senf dazuzugeben, war ja fast klar - vor allem da du dich ja schon mehr oder minder durch alle Horrorfilme duchgeschaut hast. *mit den Schultern zuckt* Von mir aus....
Aber dein Kommentar mit dem Gruppenzwang zeigt doch ganz deutlich, wie reif ihr seid. Sag mal, springst du auch von einer Brücke, nur weil deine ganze Gruppe springt????
Ich werde jetzt nicht die ganze Litanei von nachdenken, Vernunft etc. auspacken - das hat ja eh keinen Sinn und ich habe einfach keine Lust mehr. Macht was ihr wollt, vlt. kommt ja irgendwann von selbst die Einsicht.
Natürlich sprichst du hier noch einen anderen bedenklichen Punkt an: die Eltern. Nur was ich bis jetzt gehört habe, ist es scheinbar einfacher einen Sack voll Flöhe zu hüten, wie einem Teenager in der Pubertät eine Richtung vorzugeben.
Eins weiß ich auf jeden Fall. Bei meinen Kindern wird es bis zu einem gewissen Alter kein eigenes TV-Gerät im Zimmer geben...
Das mit dem Gruppenzwang war nicht auf mich bezogen wollte ich mal eben klarstellen sondern kenne ich wirklich welhe die solhe filme nur schauen weil es andere machen und so viele horrorfilme hab ich nun auh wieder nicht gesehen und du hast auch recht mit dem was du sagst
Zitat von gummibaerchen12345 Und mein Neffe ist Fan von Cobra11 seit seinem 11. Lebensjahr. *kopfschüttel*
Wo ist das Problem? Cobra11 kann man nicht wirklich als Horrorfilm bezeichnen, ich hab das auch schon mit unter 10 geschaut, als es frisch rauskam. Also bei solchen Serien müssen die Eltern die Reife ihrer Kinder selbst einschätzen können. Bei wirklichen Horrorfilmen ist das natürlich eine andere Sache.
Ich möchte nur mal dazusagen, das dieses FSK nur in Deutschland vorgeschrieben ist, bei uns gibt es sowas nicht, da viele der Meinung sind, es mache keinen Sinn Filme einfach zu verbieten. Eben genau, weil es die Kiddies dann erst recht schauen wollen. Wir gehen eher den anderen Weg, den Weg der Empfehlung. (zB bei PC-Spielen) Bei uns werden allerdings bei den Filmen im Kino oder im Verleih die deutschen FSKs übernommen. Ich kann mich zu gut daran erinnern, als ich mit meiner Freundin einen Film schauen wollte *fragt mich bitte nicht welcher*, der ab 14 war, und ich war noch 13, wäre in 6 Tagen 14 geworden. Ich hab mich mit dem Kartenverkäufer wie sonst was gestritten, bis er mir die Karte doch verkauft hat.
Man sollte ja auch mal bedenken, was FSK überhaupt ist. Soll ja nicht reine Häkelei der Jugend sein, es hat ja seinen Sinn, weil es nach dem Jugendschutzgesetz entschieden wird. Daher zum Schutz der Jugend, und dass es für einen 12-Jährigen nicht grad entwicklungsfördernd ist, wenn er sieht, wie anderen Köpfe abgehakt werden, sollte wohl klar sein. Wobei man sagen muss, dass FSK nicht immer gleich "gerecht" beurteilt. Aber es sind eben auch nur Gutachter, die einmal einen guten und einmal einen schlechten Tag haben, dementsprechend unterschiedlich beurteilen.
Als Elternteil schau ich mir an, ob ich meinem Kind hinterherwusel und jeden Film kontrolliere, den es schaut, sicher. Was allerdings nicht nur bei Filmen gilt... da muss man sagen, die Eltern sind nur bis zu einem gewissen Grad verantwortlich. Der Jugendliche hat ein Hirn zum Denken, das er auch einschalten soll. In solchen Dingen bin ich immer für ein aufklärendes Gespräch seitens der Eltern, und der Jugendliche muss selbst wissen, was er tut. Mami und Papi können nicht immer hinten her sein. Ich bin zB das erste Mal, als ich mir Final Destination angeschaut hab, mit meinen Eltern (!) *ich glaub ich war 14*, aus dem Wohnzimmer gegangen und hab mir ein Buch geholt, weil mir der Film zu arg war, und ich nicht weiter schauen wollte. Meine Eltern haben ihn dann ausgemacht und wir haben uns gemeinsam noch was Lustiges angesehen... Aber darf man soviel eigenverantwortliches Handeln heute noch erwarten?
Wie es überall im Leben ist... Regeln haben einen Sinn, egal, ob sie einem schmecken oder nicht. Die einen mehr, die anderen weniger, aber man sollte sich nach ihnen richten. Nicht immer ganz stur auf der Regellinie gehen, denn Regeln sind nicht so individuell wie die Menschen, aber nach ihnen richten sollte drin sein.
Zitat von Bhelial Eins weiß ich auf jeden Fall. Bei meinen Kindern wird es bis zu einem gewissen Alter kein eigenes TV-Gerät im Zimmer geben...
Öhm, ich bin fast 21, und hab noch immer keinen eigenen Fernseher. Ich lebe auch ganz gut damit. Buss ja auch nicht sein.
Zitat von Zimti23Das mit dem Gruppenzwang war nicht auf mich bezogen wollte ich mal eben klarstellen sondern kenne ich wirklich welhe die solhe filme nur schauen weil es andere machen und so viele horrorfilme hab ich nun auh wieder nicht gesehen und du hast auch recht mit dem was du sagst
So viele Horrorfilme hab ich nun auch wieder nicht gesehen...
Es reicht aus, wenn du nur einen geschaut hast, der für dein Alter noch nicht freigegeben ist. Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn von FSK diskutieren (ich für meinen Teil, stimme den Meinungen nicht überall zu), aber bei den Saw Filmen ist er durchaus angebracht. Es gibt auch noch andere Filme, die ich sofort unter Verschluss setzen würde, sprich FSK 18.
Natürlich kenne ich den Reiz des Verbotenen, (ich war ja selbst mal jung...uups, so lange ist das schon her) aber ich habe mich trotzdem nicht verleiten lassen, solche Filme zu schauen (allein schon wegen meiner lebhaften Phantasie). Menschen in deinem Alter sind noch nicht "ganz" soweit, um entscheiden zu können, was gut oder schlecht ist.
Und jetzt mögen die ganzen Teenager anfangen zu protestieren *lacht* aber es ist durchaus eine unbequeme Wahrheit. Ich habe auch jahrelang damit gekämpft, aber mit dem Alter wird man weiser (nicht nur im, sondern auch auf dem Kopf).
manche in meinem alter sind zu einem bestimmten punkt schon soweit um entscheiden zu können was gut und was schlecht ist. Ich meine wenn z.B. ich das nicht könnte würde ich mir alle möglichen horrorfilme reinziehen z.B. Hostel klar man kann in dem alter nur z einem bestimmten punkt entscheiden was gut und was schlecht ist aber man kann es trotzdem zwar nicht alle aber trotzdem.
Zitat von Zimti23manche in meinem alter sind schon soweit um entscheiden zu können was gut und was schlecht ist. Ich meine wenn z.B. ich das nicht könnte würde ich mir alle möglichen horrorfilme reinziehen z.B. Hostel klar man kann in dem alter nur z einem bestimmten punkt entscheiden was gut und was schlecht ist aber man kann es trotzdem zwar nicht alle aber trotzdem.
Was jetzt? Entweder ihr seid so weit, oder nur ein bischen... Irgendwie widersprichst du dir selbst gerade....
Ich persönlich achte nicht auf die FSK, bin ja volljährig. Aber wenn meine 5jährige Nichte da ist, dann achte ich auch darauf was ich gucke. Es muss nicht sein, das sie da ist und bei mir läuft ein Horrorfilm. Da ich mit meinem Bruder ein Zimmer hatte und auch ein TV Gerät, hab ich den ein oder anderen Film heimlich mitgesehen. Danach konnte ich nie schlafen. Und ich bin damals auch ins Kino gekommen, da war ich 11. Der Film aber ab 12...
Die FSK kümmert heute keinen groß, was z.B. Kino ect. angeht. Die verkaufen es egal wie alt, hauptsache Kohle. Oder die Älteren kaufen es und die jüngeren gucken es mit.
Das is doch genau wie beim Alkohol. Es wird Schnaps an Minderjährige verkauft. Und der Ladenbesitzer versucht sich dann rauszureden. (Aber das is ein anderes Thema)