Ich geh gern auf den Friedhof, weil es für mich entspannend und beruhigend ist. Es ist da so eine Gewisse Ruhe...und ich fühle das meine Großeltern immer bei mir sind. Ich guck auch gern auf dem Friedhof, wer so alles gestorben ist.
Ich würd gern wissen, wie es bei Euch ist? Wie denkt ihr darüber, bzw. geht ihr gern auf Friedhöfe?
Ich hab seit dem Tod meiner Oma es nicht so mit Friedhöfen, weil ich dann immer dran denke, dass ich immer noch nicht bei ihrem grab war. aber sonst geh ich auch gern hin, dann aber meist mit anderen. da gucken wir dann auch immer rum...
Ich geh eigentlich auch gern auf den Friedhof. Aber eigentlich nur mit meiner Oma, denn dann gehen wir meinen Opa besuchen. Sie erzählt mir dann immer von ihm, denn ich hab ihn nicht mehr erlebt. Er ist im Frühjahr an Krebs gestorben, im selben Jahr im Herbst bin ich geboren.
Wir machen dann dort immer eine kleine Runde. Wir gehen meine Urgroßeltern besuchen und einen Bruder von meiner Oma, der erst vor ein paar Jahren gestorben ist.
Ich denke, es tut meiner Oma gut, wenn sie jemanden dabei hat, denn sie erzählt dann immer von den schönen Dingen, die sie in der Vergangenheit so erlebt hat, und ich lerne so auch meine verstorbenen Verwandten besser kennen.
Friedhöfe sind auch nicht unheimlicher als andere Orte - mit dem einzigen Unterschied, dass da Leichen verbuddelt werden, damit die in aller Ruhe wieder in den biologischen Kreislauf zugeführt werden können.
Dann ist es noch ein Ort, an dem sentimentale Leute ihren Erinnerungen nachtrauern
Und dann ist es noch ein Ort, an dem eine bestimmte Gruppe Jugendlicher sich an Praktiken versucht, um aus dem Alltag auszubrechen. Ich glaube, man nennt so was "satanische" Rituale. Und die zeigen mal wieder - vielleicht wäre es sinnvoll über die Konsequenzen nachzudenken.
Und wie du siehst - der Friedhof ist auch nicht unheimlicher, chaotischer oder bedrohlicher, wie jeder andere Platz auf der Welt auch.
naja ich traure lieber zu Hause... seit der Beerdigung meines Onkels (Selbstmord) 2001 bin ich nur 2 Mal auf dem Friedhof gewesen... An der Beerdigung meines Kollegen (Selbstmord) und der meiner Cousine in diesem Jahr, die an Krebs gestorben ist.... Ich habe keine guten Erinnerungen, da ich immer nur an Beerdigungen war...
Meine erste und letzte Beerdigung, die ich besucht habe, war die von meiner Oma vor...*grübel* 11 Jahren. Seitdem war ich auf keiner Beerdigung mehr, und ich werde an keiner Beerdigung mehr teilnehmen.
Haltet mich jetzt wirklich für verrückt und Gefühlskalt?. Ich geh i-wie gern auf eine Beerdigung...ich weiß auch nicht warum...als meine Tante letztes Jahr gestorben ist, hab ich mich i-wie gefreut darauf. Es liegt vll. auch daran, das ich da die ganze Familie wieder sehe.
Ich bin nicht oft auf dem Friedhof ... und wenn dann aber auch nur mit meinen Großeltern. Die gehen dann meist die Gräber ihrer Eltern pflegen usw. Dann ist es aber auch meist so, dass sie anfangen von ihnen zu erzählen - und ich denke das ist auch gut und wichtig. Ab und zu muss man einfach mal in der Vergangenheit schwelgen ... Meine eine Uroma kannte ich ja auch, die andere aber gar nicht ... deshalb höre ich mir das auch gerne an
Was mich aber immer "schockt" sind die vielen Kriegsgräber .... Da wird einem immer wieder bewusst, dass man wirklich alles tun muss um soetwas nie wieder geschehen zu lassen. Ich weiß ich hab mal 3 Kriegsgräber gefunden, in denen sind 3 Jungen beerdigt. Alle 3 sind gerade mal 17 geworden und einen Tag vor Kriegende gefallen ...
Friedhöfe allgemein mag ich eigentlich - man kommt dort mal so richtig zum Nachdenken ....
Naja ich geh schon ganz gerne auf den Friedhof weil ich da in ruhe um meine uroma denken kann und weinen kann ohne das gleich jemand ankommt und fragt Was los ist Ich gucke auch gerne rum wer so gestorben ist besonders traurig aber auch schön find ich die Kindergräber traurig das Kinder schon sterben müssen und schön wie die gräber angerichtet sind aber es ist ansich sehr traurig das schon Kinder sterben müssen
ich gehe auch relativ gerne auf den friedhof wenn ich irgendwie ärger habe oder so... ich denke dann immer an meine Oma die aber auf einem Friedhof ziemlich weit weg liegt und dann denk ich mir immer das sie auf diesem Friedhof liegt... oder ich denke an meine beiden hunde die kurz nacheinander gestorben sind (der eine wurde 14Jahre alt und der andere 17Wochen!) dann fang ich immer an zu heulen!!!! (
Ja ich musste neulich als ich auf dem Friedhof war (es war spontan daher mit hund) und mir so meinen hund angesehen habe auch an die 2 denken die waren so süß als mein hund dann fast gestolpert wäre weil er mal wieder zu schnell war musste ich besonders an mischa denken
jaja sei froh ich träume manchmal von ihnen! also von beiden! aber eigentlich bin ich auch ganz froh denn so kann ich sie nicht vergessen wenn ich immer wieder an sie denke! das ist aber genauso wenn ich alleine bin und alles ganz ruhig dann denk ich auch an die beiden dann heul ich fast immer. naja da muss ich jetzt durch und ich kann ja mein chambo -baby und mein babylein nicht im Stich lassen oder? *g*