Ich war auch geschockt als ich die Seiten im 6. HP erreicht hab...Ich finde, Harry Potter ohne Dumbledore ist wie Harry Potter ohne Harry Potter - Verständlich?
Ich hab da ja so eine Theorie, was das betrifft....Ich sag nur Polyjuce potion
Aber er muss ja tod sein, da sein Bild im Office hängt - Und da hängen ja bekanntlich nur die toten Schulleiter....Nur mir fällt es auch schwer, zu glauben, dass Albus nicht mehr sein soll.....
Was mir allerdings noch schwerer im Magen liegt ist, wer ihn umgebracht hat...*schauder*
Hihi muss ich doch mal das Thema wieder nach oben holen*kicher* Bin grad in HP Fieber und les alle Bücher nochmals hintereinander weg (bin grad bei 5)
Tja, da hatte ich ja sowas von Unrecht mit meiner Theorie, was den Trank betrifft*kicher* Aber ich hab des eh nicht soooo ernst gemeint...
Aber ich wusste doch, dass da was nicht ganz koscher war - jetzt weiß ich auch was! Dieser Blick von Snape in Band 6 und Dumbledores Worte kann man in zwei Richtungen deuten... Und nach dem dritten mal lesen kam ich dann tatsächlich auf die richtige Spur... Was jetzt nicht heißt: Ich mag Snape... Aber er hat sich mein Mitleid zugezogen bei dem, was er durchmachen musste...
Aber ey.. Dumbledore fehlt irgendwie wahnsinnig...
Wenn Du mir sagst, wie du schlechter meinst, kann ich dir das beantworten
Also ich finde, sie werden erwachsener, düsterer, aber keineswegs schlechter. Harry wird eben erwachsen und das merkt man auch an den Büchern und den Gefahren, die er bestehen muss...
Harry wird genau wie seine Leser älter und das ist auch gut so. Es wäre ja komisch, wenn er immer der kleine Junge geblieben wäre. Und ich finde JK hat das verdammt gut umgesetzt.
Harry wird genau wie seine Leser älter und das ist auch gut so. Es wäre ja komisch, wenn er immer der kleine Junge geblieben wäre. Und ich finde JK hat das verdammt gut umgesetzt.
Ja, das hat Joanne wirklich super hinbekommen. Die Bücher haben dadurch auch nicht an Charme, Spannung oder Witz eingebüßt...
Allerdings muss ich ein Geständnis machen: In Band 5 geht mir Harry stellenweise auf den Zeiger und Dumbledore ist für mich zu wenig im Spiel und viel zu unnahbar... Ich mein, WARUM redet er nicht mit Harry und erklärt ihm, was Sache ist?? Ok, am Ende hat er's ja getan - aber vieles wär dann sicher anders gekommen, als es ist... Nunja, vielleicht musste es ja so kommen und Albus diesen Fehler machen...
Ich denke mal JK hat das ganz bewusst gemacht, um uns allen zu zeigen, dass keiner unfehlbar ist und auch ein Dumbledore Fehler macht. Denn aus Fehlern lernt man, und keiner ist vollkommen.
Genau das mein ich, wenn ich schreib: Vielleicht musste er diesen Fehler machen - auch wenn ein Dumbledore, der Fehler macht, ungewohnt ist... Aber ich mein, besonders deutlich wird dies ja in Band sieben - Die Sache mit Grindelwald for example. Du hast Recht: Keiner ist unfehlbar.