Selbstmord,Attentat, Depressionen, Armut, Krieg, Buschregierung, Holocaust, Rassismus, Erdrwärmung.....die Zahl der Unrechte der Welt sind so zahlreich wie die Sterne am Himmel. Und Gläubige sind genauso oft betroffen wie Ungläubige. Warum lässt Gott das alles geschehen?? Die Frage ist nicht neu, aber eine Antwort gibt es genauso wenig wie früher. Ich persönlich denke das man das alles durchstehen MUSS, ob es einem gefällt oder nicht. Am Ende, denke ich, wird jeder so belohnt wie er es verdient hat und wer auf der Erde die meisten Schmerzen hatten wird am Ende am meisten belohnt. Das heißt nicht das man alles so akzeptieren sollte, ich bin eher der Meinung das man mit dem Glauben dagegen ankämpfen sollte. Was denkt ihr? Lg Isi
hmm, schweres Thema. Also ich schreib des hier mal demnächst rein, weil meine Meinung dazu ist etwas kompliziert um die mal ebenso zu erläutern. Aber hatten wir das Thema nicht schon mal. Ach wurschd. Aber ich denke, dass Gott uns ganz bewusst diese Lasten aufgelegt hat...
Zitat von Weiße_RoseSelbstmord,Attentat, Depressionen, Armut, Krieg, Buschregierung, Holocaust, Rassismus, Erdrwärmung.....die Zahl der Unrechte der Welt sind so zahlreich wie die Sterne am Himmel. Und Gläubige sind genauso oft betroffen wie Ungläubige. Warum lässt Gott das alles geschehen?? Die Frage ist nicht neu, aber eine Antwort gibt es genauso wenig wie früher. Ich persönlich denke das man das alles durchstehen MUSS, ob es einem gefällt oder nicht. Am Ende, denke ich, wird jeder so belohnt wie er es verdient hat und wer auf der Erde die meisten Schmerzen hatten wird am Ende am meisten belohnt. Das heißt nicht das man alles so akzeptieren sollte, ich bin eher der Meinung das man mit dem Glauben dagegen ankämpfen sollte. Was denkt ihr? Lg Isi
Halloooooooo? Wach werden, mach die Augen auf.
Selbstmord: Dazu wird keiner gezwungen, das ist die höchspersönliche, freie Entscheidung eines jeden selbst. Attentat: Sieh es als Job und schon verliert es den Schrecken - oder nimm fundamentalistische, fanatische Gläubige, die so auf ihre Belohnung hoffen. Depression: Ist wieder eine persönliche Angelegenheit - derjenige sollte halt wirklich mal mit einem "Seelenklempner" reden, wenn er/sie keine richtigen Freunde und genug Selbstbewusstsein hat. Armut: Hmm, die hat viele Gründe...aber als 1a Faktor wäre da der Kapitalismus in seiner ungesündesten Form zu nennen. Krieg: *herzhaft lacht* Schau nach Israel, was die Palistinänser so treiben, und dann frag das nochmal. Buschregierung: Amerika hat gewählt? Demokratie? Guter Wahlkampf? Holocaust: Tja, das ist nicht einfach - aber ich versuche es mal so zu formulieren - Philosophischer Ansatz, der einer Ideologie zum Opfer fiel. Rassismus: ganz einfach Ignoranz und Intoleranz??? Erderwärmung: Halt mal Stop - da gibts auch noch andere Theorien - z. B. das das Klima kälter wird, weil zuviel Rußpartikel in der Atmosphäre das Licht der Sonne reflektieren....
Dann mein heißgeliebtes Thema @ Gläubige und Ungläubige...aber dazu äußere ich mich nicht mehr.
Im Prinzip geht es eigentlich nur noch darum, dass die Menschen selbst lernen sollten zu denken, so wie es bereits in der Aufklärung gefordert wurde - die Idee vom eigenverantwortlichen Individuum, dass sich der Konsequenzen seiner Handlung in gewisser Weise bewusst ist. Und wenn sich die Menschheit dies verinnerlichen würde, wären viele Probleme gar nicht vorhanden.
also ich muss meiner vorgängerin da recht geben! für diese sachen sind WIR verantwortlich. es sind ja alles sachen für die die menschheit verantwortlich ist. ich denke mal nicht,das rassismus den kindern in die wiege gelegt wird. wenn ungleichheiten enstehen,armut,arbeitslosigkeit dann sind sdas sehr "gute"voraussetzungen für rassismus etc.... aber armut chancenungleicheiten dagegen KÖNNEN und MÜSSEN wir etwas tun. vll mit gottes hilfe aber er kann uns nur den wg zeigen. welchen weg wir einschlagen ist öletztendlich unsere sache.
aber weißt du woran dein beitrag mich errinert? an so ein bericht aus dem wachturm der zeugen jehovas..... die denken ja auch das jehova irgendwann alle ungläubigen vernichted und dann alle übriggebliebenen in so einer art regenbogen-heile-welt leben.........
Depression: Ist wieder eine persönliche Angelegenheit - derjenige sollte halt wirklich mal mit einem "Seelenklempner" reden, wenn er/sie keine richtigen Freunde und genug Selbstbewusstsein hat.
Ich glaub ich les nicht richtig.
Nur weil man Depressionen hat, heißt es noch lange nicht, dass man keine richtigen Freunde hat, oder kaum bis gar kein Selbstbewusstsein hat.
Von Depressionen gibt es viele Arten und es hat viele Ursachen, hat dennoch nichts mit Freunde zu tun etv. es kann ein kleiner Auslöser sein, aber Depressionen hat jeder Mensch, hier auf der Erde. Die spiegeln sich schon wieder, wenn man mal einen schlechten Tag hatte. Also etwas mit bedacht das nächste mal hier schreiben.
Jeder hat Depressionen, mal mehr, mal weniger und dennoch ist er kein schlechter Mensch. Und diese Wort "Seelenklempner" finde ich etwas überzogen. es klingt so verächtlich. Dabei kann ein Psychologe/Psychiater auch Leuten helfen, die wirklich ernsthafte Probleme haben.
Was nichts mit Freunden etc. zu tun haben muss.
Du stellst das als etwas unantürliches und verächtliches dar, so kommen mir Deine Sätze rüber. Und sie klingen sehr verletzlich.
Ich finde Deine Sätze zu weit ausgeholt und absolut nicht gut getroffen von der Wortwhal. Es kommt so rüber, als ob es dann keine Menschen mehr sind.. Läuft bei Dir alles so perfekt? So dass Du es Dir herausnehmen kannst, so darüber zu schreiben? es klngt so, als ob Du nie Probleme hättest und ein Psychoploge schädlich ist für den Menschen. Nur weil er dahin geht, ist er noch lange kein schlechter Mensch oder hat keine Freunde etc.
Auch Christen können unter Depressionen und anderen Dingen leiden und es heißt nicht, dass sie keine Freunde etc. haben. Dafür ist nicht mal Gott verantworlich, dass wir die habne, sondern das Leben an sich, welches so schlecht ist - in vielen Dingen - in anderen Dingen nehmen wir auch an Erfahrung etwas mit.
Post zu Weiße_Rose
Wir Menschen sind so schlecht udn machen alles schlecht, nicht Gott. IHm trifft keine Schuld, wenn die Menschen nicht dazu bereit sind, das Leben friedlich zu leben.
ER lässt es zwar zu, heißt aber noch lange nicht, dass er das duldet. Er lässt es auch zu, um uns Menschen zu prüfen, wie wir mit solchen Dingen umgehen.
Also jetzt muss ich mich auch wieder melden, wollte ich ja eh noch mal um en genaueres Statement abzugeben. Aber Bhelials Aussage lässt mich kotzen! Vor allem das mit den Depressionen. Okay, deine Meinung dazu, aber mal ne Frage: Hattest du wirklich mal so richtige Depressionen? Hast du dich jemals gefühlt als würde gar nichts mehr gehen? Als würde alles was grad auf dieser Welt abgeht dich treffen, und zwar so treffen, dass du nicht mehr aufwachen willst? das du eigentlich gar nichts mehr willst? hattest du jemals solch depressiven Phasen? wenn ja, dann erstaunt es mich umso mehr, dass du so reden kannst. Wenn nicht, dann muss ich sagen, warum sagst du sowas wenn du keine Ahnung davon hast. Denn: Depressionen haben nix, aber auch gar nichts damit zu tun ob man Freunde hat oder nicht. So wie Fiordland schon gesagt hat. Ich kann genug Freunde haben und doch kann's mir so dreckig gehen, dass diese freunde es nicht schaffen mir wieder genug Lebenswille, freude und inneren Freiden zu schenken. Wie arg auch immer sie es versuchen!!! Und außerdem kann man trotz genug Selbstbewusstsein ebenfalls Depressionen haben. Denn das eine hat mit dem anderen nichst zu tun. Den selbstbewusstesten Menschen kann es mal so scheiße gehen und man denkt es gibt gar keinen guten Tag mehr. Und zu dem "Seelenklempner" muss ich sagen: ich finde, dass es Psychologen gibt ist total genial. Wie viele Menschen benötigen die Hilfe von einer aussenstehenden Person. Wie viel brauchen wen, der ihnen versucht zu helfen. Und zwar so, dass es auch was bringt. Oft mals kann man sich z.B.anderen Menschen die ein näher stehen gar nicht öffnen weil man sich mies fühlt, sich schämt oder angst hat die verstehen ein nicht oder man will sein "geschicht" nicht verlieren wenn man zugibt dass man ein etwas übleres problem hat. Ich kann es verstehen wenn man sich hilfe dann eher bei wem sucht, der so oft damit zu tun hat. So m,eghr kann ich jetzt nicht sagen, sonst platzt mir der kragen und ich explodier vor Wut... aber ich meld mich wieder und führ das ganze noch weiter aus.
So nun meld ich mich auch zu Wort....Ich kann mich im Allgemeinen Fiordland und auch Teddy anschließen...Deine Aussage Bhelial ist verletzend...
Wie Teddy schon sagt: Auch Selbstbewusste Menschen können Depressionen haben...Ich erzähl mal gern Beispiele...Und das tu ich auch jetzt:
Ich habe Ende des Jahres meine Ausbildung verloren, die meisten wissen das und mittlerweile komm ich damit klar....Aber Anfang des Jahres gings mir echt dreckig und ich bin in ein Loch gefallen....Meine ganze Identität war futsch - zumdindest dieses Gefühl hatte ich. Hinzu kamen ständige Absagen oder nur Hifsjobs, für die ich überqualifiziert war und ich diese Jobs dann auch nicht bekommen habe. Es dauerte einige Zeit bis ich mir klar gemacht habe, dass ich immer noch ich bin, ein Kind Gottes, ein Mensch, der trotz Arbeitslosigkeit wertvoll ist.
Wenn Du meinst, es war keine Depression: Es gab Tage, da mochte ich nicht mehr aufstehen, nicht mal mehr mein Lieblingsbuch lesen...Aber dennoch hab ich das gemacht...
Und man kann mir wohl ein zu geringes Selbstbewusstsein nicht unterstellen...Allerdings hätte es mehr sein können und durch diese Zeit ist es schon ein bisschen gewachsen...
Ich habe es auch nicht ganz allein geschaft, sondern mir hat nicht nur meine Mutter geholfen, die immer für mich da war - auch wenn wir gestritten haben wie die Dreschflegen sondern auch meine Freunde...Allerdings war ich nicht die einfachste Freundin in dieser Zeit....Aber es ist eine Fehlannahme, dass nur Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und keinen Freundeskreis Depressionen bekommen...
Und der Begriff Seelenklempner ist eine Beleidigung! Ich für meine Teil finde es sehr sehr gut, dass es diese Menschen gibt und es ist KEINE Schande dorthinzugehen...
Sie sind echt genial, wie Teddy sagt und ein Geschenk!
also den begriff seelenklemptner find ich auch net sooo toll........ aber ich bin wahrscheinlich leider eine der wenigen die da mitreden kann,weil ich selbst mal ne therapie machen musste. aber das mit den depressionen kann ganz unterschiedliche ursachen haben. ich hatte eine,als "nebenerscheinung" meiner bulimie. aber jeder kann aufgrund irgendwelcher vorkommnisse in ein loch fallen...... aber das man für alles was schlimmes passiert gott veranwortlich machen kann finde ich persönlich blauäugig. da muss ich behial in dem punkt rechtgeben. aber hier prallen verschiedene weltansichten aufeinander...........
Zitat von Teillaalso den begriff seelenklemptner find ich auch net sooo toll........ aber ich bin wahrscheinlich leider eine der wenigen die da mitreden kann,weil ich selbst mal ne therapie machen musste. aber das mit den depressionen kann ganz unterschiedliche ursachen haben. ich hatte eine,als "nebenerscheinung" meiner bulimie. aber jeder kann aufgrund irgendwelcher vorkommnisse in ein loch fallen...... aber das man für alles was schlimmes passiert gott veranwortlich machen kann finde ich persönlich blauäugig. da muss ich behial in dem punkt rechtgeben. aber hier prallen verschiedene weltansichten aufeinander...........
Was Depressionen angeht, kann ich auch ein Wort dazu sagen, ich bin selbst gerade in Therapie, aufgrund meiner Vergangenheit. Und Bulimie kenn ich nur zu gut.
Gott ist, wie ich schon geschrieben habe, an nichts schuld. Da muss ich selbst Bhelial recht geben. Mir passt es nur nicht, wie man so abfällug über Depressionen und "Seelenklempner" reden kann. Und nur weil man darunter leidet, man keine Freunde hat, oder es keine richtigen sind, das ist zu weit hergeholt. In Unsere Welt sind Depressionen an der Tagesordnung und gehören schon zum weltlichen Laben dazu. Die sind sozusagen nicht mehr wegzudenken
Also, wer meine vergangenheit kennt,der weiß wie das ganze bei mir läuft. Und was da lief. mir ging oft so dreckig, dass ich eigentlich nicht mehr hier wäre. Und da kann Gott meiner ansicht nicht soo ganz was dafür. Wobei ich es wirklich vermeide zu sagen er ist schuld dran. denn als ich mich ganz bewusst für ein Leben mit Gott entscheiden habe,hab ich ihm mein ganzes Leben gegeben. Alles. Also auch mein Leid und meine Zukunft. Ich hab ihn mein Weg in die Hand gelegt wenn ich also leide.Und das tu ich mehr als genung. Grad momentan wieder, dann stellt sich mir die Frage wieso ich leide,wenn Gott es verhindern könnte....
Zitat von teddy1-4Also, wer meine vergangenheit kennt,der weiß wie das ganze bei mir läuft. Und was da lief. mir ging oft so dreckig, dass ich eigentlich nicht mehr hier wäre. Und da kann Gott meiner ansicht nicht soo ganz was dafür. Wobei ich es wirklich vermeide zu sagen er ist schuld dran. denn als ich mich ganz bewusst für ein Leben mit Gott entscheiden habe,hab ich ihm mein ganzes Leben gegeben. Alles. Also auch mein Leid und meine Zukunft. Ich hab ihn mein Weg in die Hand gelegt wenn ich also leide.Und das tu ich mehr als genung. Grad momentan wieder, dann stellt sich mir die Frage wieso ich leide,wenn Gott es verhindern könnte....
Weil Du zwar Gott Dein Leben gegeben hast, aber selber dafür verantwortlich bist, was Du draud machst, was Gott Dir jeden Tag aus Neue schenkt.
Wenn es Dir schlecht geht, wendest Du Dich zu Gott? Was tust Du, wenn es Dir schlecht geht? Kann es nicht auch so sein, dass Du zu viel erwartest? Gott ist da und leitet uns, aber wir müssen auch mal Geduld zeigen und mit dem auskommen, was wir gerade haben. Und das was wir jeden Tag haben ist eun Wunder immer wieder.
Wir erwarten zu viel und deshalb lässt er uns zapeln. Wenn wir auch dann ihm uns zuwenden, wenn es uns mal schlecht geht, ist es ein Zeichen dafür, dass wir uns ihm hingeben und ihm Vertrauen, wenn wir aber Zweifeln, bringt es uns nicht weiter und wir fangen an, weil nichts sofort geschieht, odet sich verändert, das er uns hängen lässt. was nicht der Fall ist, denn wir müssen auch zufrieden sein, mit kleinen unbedeutenden Dingen dieser Welt
Er verändert uns jeden Tag aufs Neue, doch nicht alles ist sichtbar. Eas dauert, bis wir manchmal erkennen, wie viel Gott tagtäglich an uns arbeiten und tut. Und w3arum mal einiges so schlecht läift, auch weil wir ihm unser Leben gegeben haben, ist ganz einfach eine Probe. Wie weit sind wir bereit, auch Dinge hinzunehmen, die nicht so laufen, wie bei anderen oder wie wir es uns wünschen.
Mein ganzes Leben ist ein großes Problem und eine Sorgen nach dem anderen und ich wäre schon einmal fast gestorben und dennoch habe ich mich nicht abgwendet von ihm. Sondern diese Zeiten zeigen uns auch, wie weit wir bereit sind, Dinge hinzinehmen, die wir nicht ändern können.
Denk mal darüber nach Teddy und dann schreib mich an über icq
Mir sind diese Dinge in den letzren Wochen so bewusst geworden und seitdem geht es mir besser
Tja, und ich hab es mal wieder geschafft eine hitzige Diskussion heraufzubeschwören - irgendwie hab ich ein Talent dafür empfindliche Nerven zu treffen.
Hat eigentlich irgendjemand bemerkt, dass ich das Wort "Seelenklempner" a) in Anführungszeichen gesetzt habe und b) damit mal wieder genau das erreicht habe, was ich wollte.
Vielleicht war meine Ausführung zum Thema Depressionen etwas kurz, aber ich wollte keine medizinisch-psychologische Abhandlung schreiben, weil jeden, den es interessiert selbst recherchieren kann. Wie ihr ja schon vorher lesen konntet, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Erscheinung möglichst kurz und knapp zu umreißen, weil die Fragen, die hier aufgeworfen wurden, sonst in ellenlangen Abhandlungen zu beantworten wären. Und selbst da scheiden sich die Geister....
Um auf Depressionen zurückzukommen - ja, ich kenne diese Gefühle...und ich wäre einmal beinahe an einer solchen Situation zerbrochen, aber nur beinahe. Und ich habe damals eins gelernt - in aller erster Linie sind wir für uns selbst verantwortlich.
Zum Thema Psychiater/Psychologe: Was tun die denn? Fragen und zuhören und eine unparteiische Meinung äußern.... Was tun gute Freunde und Menschen, denen man vertraut? Genau das gleiche - gut, die Meinungen mögen nicht immer ganz unparteiisch sein, aber trotzdem zeigen sie Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln. Und das hilft.
Und für weitere Fragen/Kritiken etc. stehe ich gerne per PM zur Verfügung.
@Fiordland. generell find ich deine Ausführungen ganz logisch, nur was ich dabei immer denk ist: wiesohat das ganze Angefangen? wieso die Ursünde aus der sich unsre Leid ergibt? Sprich wieso die Theodizee? Hoffe wir können bald per Icq genauer drüber reden.
Zitat von teddy1-4@Fiordland. generell find ich deine Ausführungen ganz logisch, nur was ich dabei immer denk ist: wiesohat das ganze Angefangen? wieso die Ursünde aus der sich unsre Leid ergibt? Sprich wieso die Theodizee? Hoffe wir können bald per Icq genauer drüber reden.
ja lass uns das machen, nächste Woche habe ich etwas Zeit, da können wir es auf jedenfall mal machen. Und dann sag ich Dir was dazu