Ohja, der Goldene Wagen kenn ich auch, das haben wir auch immer auf dem Pausenhof gespielt! Und bei Müllers hats gebrannt kenn ich auch! Waren das noch Zeiten*sigh*
Bei mir ist's ja noch nicht so lange her. Also das "Reise nach Jerusalem" war bei uns auch immer Kult auf den Geburtstagen. Und Schockolade auspacken, hab ich erst letzten Herbst in einem Lager wieder gemacht. Man war das lustig.
Aber die Klatschspiele von Müllers und so kenn ich nicht. Bei uns auf'm Pausenplatz gab's andere. Aber ich hab keine Ahnung mehr wie die gingen. Von dem Wasser, Feuer... hab ich auch noch nie gehört. Wir spielten immer was anderes. War irgendeine Art von Fangen wo man bei den Beinen durchmusste, damit der andere wieder frei war. Und im Schwimmbad war's noch lustiger.
Bei uns wurde auch immer "Brezelfangen" gespielt...Immer schön die kleinen Salzbrezeln an einer Leine aufgehängt, die Hände auf dem Rücken zusammengebunden und dann gings los...
DAS kenn ich nicht, klingt aber lustig Wir haben auch Blinde Kuh (wurd das schon genannt???) und Dem Esel den Schwanz anstecken Das waren lustige Spiele - besonders das letzte (wo der alles landen kann*gröhl*)
Zitat von HessischMädscheAlso von den zweien, die Du genannt hast, gummy, kenne ich nur "Blinde Kuh". Das Fußballspiel durfte aber dann auch nicht fehlen.
Hessenschatzi, dann musst Du mich besuchen und dann spielen wir "Dem Esel den Schwanz anstecken"
Bei uns gabs auch "Bei Müllers hats gebrannt", nur in anderer Form.
Beim Bäcker hats gebrannt brannt brannt, da bin ich schnell gerannt rannt rannt, da kam ein Polizist zist zist, und schrieb mich auf die List List List, die list die viel in Dreck Dreck Dreck da war mein Name weg weg weg da lief ich schnell nach Haus Haus Haus zu meinem Onkel Klaus Klaus Klaus der Klaus der lag im Gitterbett mit seiner frau Elisabeth Elisabeth die schämte sich und zog die Decke über sich die Decke hat ein Loch Loch Loch da sah man sie ja doch doch doch da kam die Oma klein klein klein die hütet ihre Schwein Schwein Schwein da kam der Opa groß groß groß und macht sich in die Hos Hos Hos...
Also bei den Reimen ist mir noch eins geläufig, ist halt schon lang her! Kügele Kügele rot, Kügele Kügele schwarz, wer ist Dein allerliebster Schatz! ( Dann nennnt man irgendeinen Namen, z.B. Martin) Martin hat aufs Sofa geschissen, gerade aufs Paradekissen, Mutter hats gesehen, und Du darfst gehen. Gehen darfst Du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist. ( Dann kommt irgend eine Zahl, z.B 11) 11 ist keine gerade Zahl und du hast die Wahl! So ungefähr war es glaube ich, wie schon gesagt, es ist sehr sehr lange her!
STOP eins habe ich noch:
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, in der Schule wird geschrieben, in der Schule wird gelacht, bis der Lehrer pitsch patsch macht. Auuu Herr Lehrer das tat weh, morgen komm ich nimmer mehr, übermorgen bin ich krank, sagt der Lehrer "Gottseidank"! ( und jetzt bekomme ich es nicht mehr ganz auf die Reihe ) ungefähr so. ..... dann komm ich mit der Grossmama. Grossmama ist gar nicht dumm, haut dem Lehrer die Nase krumm, haut sie wieder grad und bekommt eine Tafel Schokolad. Der Lehrer liegt im Krankenhaus, streckt seinen Hintern zum Fenster raus, sreckt in wieder rein, und du musst sein!!! (Also so ungefähr, ich übernehme keine Gewär) HA HA, dass hat sich jetzt auch gereimt!
Wir haben immer bei meiner Oma im Garten "Fischer, Fischer welche Fahne weht heut?" gespielt.
Da steht dann einer auf der einen Seite und die Anderen auf der anderen Seite. Die Anderen müssen dann rufen: "Fischer, Fischer welche Fahne weht heut?" Der "Fischer" auf der anderen Seite ruft dann z.b.: "Rot." Wer was rotes anhatte, durfte dann rüber auf die andere Seite gehen und wer nichts rotes anhatte, musste versuchen dem Fischer zu entkommen und sich dann wieder zu den anderen gesellen, aber nur wenn er dem Fischer entkommen war, sonst musste er mit dem Fischer auf die andere Seite gehen.
Oder kennt ihr: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" Das ist ähnlich, wie das mit dem Fischer, der eine steht wieder auf der einen Seite und die Anderen auf der anderen. Dann ruft der eine: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" Die Anderen rufen dann: "Niemand." Der Andere ruft wieder: "Wenn er kommt?" Die Anderen dann wieder: "Dann laufen wir." Der "schwarze Mann" muss dann versuchen die Anderen zu fangen.
"Dem Esel den Schwanz anstecken" kenn ich auch noch, ja wo der manchmal landet. "Der Plumssack geht um" hab ich eher selten gespielt, dann eher "Blinde Kuh", das war immer sehr lustig.
Hätte mal wieder Lust "Fischer, Fischer welche Fahne weht heut?" zu spielen, mal gucken, wenn der Lütte (7 Jahre alt) von meiner Cousine mal wieder da ist, vllt kann ich den ja überreden.
also mit dem Fischer kenn ich nich aba schwarzer mann kenn ich au Plumssack Blinde Kuh klatschspiele und Reise nach Jerusalem kenn ich au das mit sdem Esel hab ich noch nie gehört und mit dem feur wasser sturm hieß bei uns Feuer Wasser luft Bei feuer inne ecke bei luft aufn bauch oda rücken legen und bei wasser auf die bänke stellen in sport ham wir meistens Zauberer und Hexe gespielt oda Seilspringen einfach bei den klatschspielen kenn ich noch My Lady wie das geht weiß ich nichmehr wir ham das im 4. imma gemacht