Hm..Cookie, James wurde unten in der Halle ermordet. Da war Harry nicht dabei. Und beim Mord an Lily hat Harry Voldemort angeschaut. Erst DANACH hat er seine Mutti angeschaut. Guckst Du am Anfang vom Thread;)
Mir sind aber noch ein paar andre Dinge aufgefallen:
* Voldemorts Name ist ja tabooed worden (keine Ahnung, wie das im Deutschen heisst)...Schutzzauber werden ja gebrochen und man kann Leute finden...WARUM wurden die drei in der Tottenheim Road gefunden und nicht im Grimmauld Place, wo sie die Namen ständig gesagt haben?
*Hermione sagt zu Beginn, dass sie das Gedächtnis ihrer Eltern verändert habe, so, dass sie nicht wissen, wer sie sind und dass sie eine Tochter haben. Aber im Café in de Tottenheim Road sagt Hermione, dass sie es noch nie gemacht habe. aber die Theorie kenne...
Es sind mir noch andere Sachen aufgefallen...Aber alle kann ich mir die nicht merken..Fallen die mir wieder ein, schreib ich die hier rein.
Zu diesem letzten Punkt kann ich dir eine Antwort geben, Gummy:
JKR wurde in einem Interview nach der Sache mit dem Gedächtniszauber gefragt und hat erklärt, dass es einen Unterschied gibt, ob man ein Gedächtnis verändert, so wie Hermine das bei ihren Eltern getan hat, oder ob man einfach die Erinnerungen löscht, so wie sie es mit den Todessern gemacht hat. Aus diesem Grund hat Hermine tatsächlich noch nie vorher eine Erinnerung gelöscht, es ist also kein Logikfehler.
Bei den anderen Sachen weiß ich leider auch nicht weiter, aber ich denke mal, dass die Schutzzauber am Grimauldplace einfach so sicher und stark sind, dass selbst ein Tabu-Zauber nicht dagegen ankommt...ich denke, es liegt daran, dass das Haus nach wie vor unter dem Fidelius liegt, auch wenn wir nicht wissen, ob die Todesser nicht inzwischen darüber Bescheid wissen, weil Narzissa oder Bellatrix als letzte Erben es vielleicht jetzt wissen. Das Ministerium ist aber nicht informiert und daher hat der Tabu-Zauber keine Wirkung, denke ich.
Und dafür haste jetzt zwei Jahre gebraucht?*kicher* Aber danke für deine Erklärung, Schatzi.
SO macht es auch mehr Sinn. Allerdings wäre es angenehmer gewesen (und hätte mir schlaflose Nächte erspart), wenn das genauer erklärt worden wäre (im Buch).
Ist doch das gleiche wie mit der Sache: Prefect und Punktabzüge. Wir wissen ja, dass Prefects sehr wohl Punkte abziehen dürfen. In 'Die Kammer des Schreckens' zieht Percy Weasley fünf Punkte von Ron ab, weil er in der Toilette der Maulenden Myrthe war.
In 'Der Orden des Phoenix' will Malfoy dem 'Goldenen Trio' Punkte abziehen und Ernie meinte ja, dass das nich ginge. Prefects könnten keine Punkte abziehen. Das hat mich vielleicht LANGE gefuchst. Bis man irgendwo gelesen hat, dass Prefects sich lediglich gegenseitig keine Punkte abziehen können.
Es ist schon ziemlich anstrengend, wenn man immer alles googlen muss*kichert* So kann man sich gar nicht auf's Lesen konzentrieren, da man immer denkt: DAS muss ich googlen, jenes muss ich checken.
Aber egal. Wenigstens sind mir ein paar Punkte nun klarer und meine Verwirrung ist etwas besser.
Allerdings bliebe da noch die Sache mit den Thestrals (und ich WEISS, dass sie anders geschrieben werden - in DEUTSCH). Denn selbst wenn Harry nicht nach den Kutschen ausschau gehalten hätte, hätte er sie doch spätestens beim einsteigen bemerken müssen. Wäre das der Fall, hätte Joanne sicher darauf aufmerksam gemacht und es erwähnt. So macht es nämlich keinen Sinn. WARUM sieht er die Vieher erst 8 Wochen später? Allerdings glaube ich, dass es auch hier wieder eine Eklärung gibt, die das plausibel macht. Wie zb. dass das erstmal einsinken muss. Oder irgendwas in der Art. Aber auch hier: Ein kleines Wort dazu wäre nett gewesen. Sonst bleibts ewig im Hinterkopf: WARUM so lange?
Nun zu der Sache mit dem Tabu: Isi, ob Du's glaubst oder nicht*sarkasmus*, in die Richtung hab ich auch gedacht. Schließlich wurden nur Schutzzauber gebrochen. Und der Fideliuscharme ist ein Versiegelungszauber - um es mal so zu nennen. Natürlich mit einem nicht ganz unbeträchtlichen Schutz für Leib und Leben der Beteiligten. Und es gibt ja nur eine Möglichkeit, dieses zu brechen. Indem der Geheimniswahrer quatscht und singt wie ein Vogel. Ich denke auch mal, dass das die Erklärung ist. Zu jedem anderen Zauber gibt's 'nen Gegenspruch oder so. Bestimmt sogar noch mehr. Und zum Fideliuscharme gibt's nur eine Art: Reden. Das ist keine Magie. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne...
Aber da fällt mir ein... Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mich die Zeitangabe im 'Stein der Weisen' verwirrt? Ich mein, HALLO? Lily und James starben am 31.10. Also Halloween. Nachts bzw Abends, wie wir ja wissen. Allerdings wurde Harry erst gute 24 Stunden später auf die Türschwelle der 'liebreizenden' Dursleys gelegt. Wo war er also den gesamten 1.11 über? Diese Lücke macht mich Kirre. Und sie führt wieder unweigerlich zu deiner Theorie, Isi...*flüchtet*
Dass das mit den Thestralen erst einsinken muss, halte ich für ne Möglichkeit...ich denke, man muss erst wirklich begreifen und auch akzeptieren, dass man jemanden sterben gesehen hat, bevor man sie sehen kann. Das kann ne ganze Weile dauern.
Was die Lücke angeht: Vielleicht wurde er erst ins St. Mungos gebracht, um ihn zu untersuchen...immerhin ist über seinem Kopf ein Haus zusammengekracht und er hat nen Fluch abgekriegt...andererseits hätte Dumbledore das ja McGonagall gegenüber mal erwähnen können... Da bleibt uns nur die Möglichkeit der Spekulation...oder JKR persönlich zu fragen. lg, Isi =)
Seh ich genauso, Isi. Was mich auch wundert: Wieso war Hagrid schon SO schnell zur Stelle ('Bevor neugierige Muggel kamen')? Woher wussten die so schnell, dass da was passiert ist? Wenn der Orden das Haus beobachten lies (per Zauber oder ähnlichem)...Wieso war dann kein anderer da? Und wenn sie es nicht beobachtet haben, WAS hat Hagrid da getan? Aber gut. Das führt jetzt wieder zu deiner Theorie, Isi. *zwinker*
Ich merke, es sind wirklich noch einige Fragen offen. Also, wer arbeitet mit an dem Brief? Isi und ich übersetzen eure Fragen gern auf Englisch, oder Isi?:D
Oh ja...aber ich sage gleich dazu, dass ich KEINE Beleidiungen, Schimpfworte, etc übersetzen werde...also kann man sich das Tippen von ebensolchen einfach sparen =) Und damit möchte ich hier niemandem was unterstellen.
So ist es, Schimpfwörter und Beleidigungen werden nicht übersetzt und ignoriert. Auch ich möchte niemanden was unterstellen, aber ich weiss auch, wie schnell es geht, dass man sich in etwas reinsteigert.
Wir möchten ja Joanne nicht beleidigen oder so. Wir LIEBEN sie doch, oder nicht? Wir wollen lediglich ein paar Fragen auf Ungereimtheiten. Es gibt sicher eine Erklärung, die Sinn macht.
So, dann lasst uns mal Fragen sammeln. Und da wir nicht Ewig warten (Isi und ich haben auch noch was anderes zu tun), setzte ich mal ein Limit von ca. 8 Wochen. Ich hoffe, dass das okay ist.