Zitat von FiordlandOk, ich habe was falsch verstanden. WIR alle irgendwo, dass sind die Missverständisse, die auf kommen.
Ich wollte nicht sagen, dass Du nichts schreiben darfst, war blöd ausgdrückt, ich wollte eigentlich nur gern das Thema beenden. Und es wra nun mal eine Sache zwischen Bhelila und uns gläubigen, deshlab wollte ich es gerne vermeiden, wie auch bestimmt die anderen, dass die alle was dazu schreiben. Verstehst Du da snun?
Entschuldigung von Dir angenommen und von mir nochmal ein dickes Sorry, lasst uns einfach mal weiter darüber reden, wer gläuib ist und wer nicht, und keine weiteren Diskussion über Religion. dafpr sollte man mal echt nen anderen Threrad wählen
Ja, ich habe das verstanden, genauso wie das vorige auch! Nur das hab ich eben in der Art und Weise, WIE es geschrieben war, nicht auf mir sitzen lassen, ganz einfach!
Ok, es war eine Sache zwischen Bhelial und euch Gläubigen. Weiß jetzt nicht, wer mit "euch" gemeint ist, da öffentlich nur Du da warst, aber es geht mich auch nichts an, was ihr intern so schreibt. Benachrichtigung, dass das intern geklärt wird, wäre das nächste Mal nett. Du wolltest es vermeiden, dass sich in einer öffentlichen Diksussion alle beteiligen. (?)
So das ist nun ein kurzer Ausschnitt der Aussprache zwischen Fiordland und mir. Zwischen uns ist alles geklärt, wie ihr aus folgedem Protokoll entnehmen könnt.
Chrissi (09:13 PM) : Warum hinterfragst Du den Glauben der Menschen so? Chrissi (09:14 PM) : es kommt sop rüber, als zweifelst DFu an allem, was nicht hieb und Nagelfets ist Bhelial (09:15 PM) : Ich hinterfrage die Absichten - es gibt genug Leute, die sich das Mäntelchen Glauben umhängen, weil es von der Gesellschaft so gewollt ist. Und ich hinterfrage nicht den Glauben, sondern die Motive dafür. Chrissi (09:15 PM) : OK, gut, falsch herüber gekomemn Bhelial (09:16 PM) : Ich brauche keine Hieb- und stichfesten Beweise, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Menschen den Glauben gerne für Ihre Zwecke missbrauchen. Chrissi (09:16 PM) : Finde ich aber irgendwoe gut, wenn es daruk geht, ich habe es halt oft so gesheen, dass viele hinerfragen weil sie alles anzweifeln und versucvhen wollen Leuten den Glaiben schlecht zu machen Chrissi (09:16 PM) : Ja das stimmt Chrissi (09:16 PM) : Ich hoffe, Du hast nen anderen Eindruck von mir udn meinem Glauben*g* Bhelial (09:17 PM) : Nein, das habe ich nicht vor. Nur was ich vermeiden möchte ist, dass Menschen blind werden für ihre Umwelt Chrissi (09:17 PM) : Ok, gute Sachem wenn Du das so ins Forum geschieben hättets, hättets Du die Zustikung vieiler erhalten Chrissi (09:17 PM) : Zustimmung Bhelial (09:17 PM) : Der schlechte Eindruck entstand durch die Missverständnisse auf beiden Seiten - du hast ja auch nicht gleich verstanden, was ich eigentlich aussagen wollte.Chrissi (09:18 PM) : Doch nun habe ich es und wenn Du einfach mal schreiubst, was Du mir gerade schreeibst, was Du eigentioch wolltest, dann wirst Du schnell merken, dass Du sogar von uns Zustimmung erhälst Chrissi (09:19 PM) : DEnn mit dem was Du eben geschrieben hast, ist nun alles klar, was Du wolltest, dafpr hättest Du Dier sogar das lange geschreibsel sparen können*g* Bhelial (09:19 PM) : Weißt du, ich schreibe nicht unbedingt gerne so lange Posts, weil ich sie meistens während meiner Mittagspause bei der Arbeit schreibe. Aber leider vergesse ich manchmal, dass nicht jeder das gleiche Hintergrundwissen oder dieselbe Hintergrunderfahrung wie ich hat.
Sorry, mein Post wird hier eher weniger reinpassen ... Ich kann für mich persönlich schreiben, dass ich katholisch bin und ich meinen Eltern das auch i-wie danke, dass sie mich haben Taufen lassen. Ich bin da in eine Gemeinschaft reingewachsen, in der ich mich absolut wohlfühle und in der auch meine besten Freunde zu finden sind. Aber auch ist mir der Glaube wichtig ... es gibt einem schon einen gewissen halt im Leben. Besonders cool fand ich auch den Weltjugendtag in Köln - die Atmosphäre auf dem Marienfeld werd ich bestimmt nie vergessen. Und auf Syndey freu ich mich auch schon riesig, wenn alles klappt fahr ich da hin ... Das klinkt jetzt erstmal nur nach "Event-Geilheit" aber es gibt einem unwahrscheinlich viel zwischen 1 Mio. Menschen zu stehen und zu wissen, dass die alle an das selbe glauben, wie man selbst! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht immer alles was die kath. Kirche macht und sagt gut finde. Ich bin halt 16 und würde mich selbst als sehr offen für alles Neue bezeichnen, was man ja von der Kirche nicht immer behaupten kann. Wobei sich auch innerhalb der Kirche in den letzten 30 Jahren mehr verändert hat als in den knapp 1970 Jahren davor .. Ohne die Verbindung zur Kirche würde mir wahrscheinlich ganz schön was fehlen, sowohl vom Denken her, als auch von de Freizeitgestaltung. Ich singe ja im Kirchenchor, im Kinder- und Jugendchor, und habe jetzt mit ein paar Freunden ein "Band-Projekt" gestartet. Da wir alle katholisch sind nutzen wir die Tonanlage der Gemeinde und proben im Gemeindehaus. Dann bin ich auch noch Stammesvorsitzende des ortsansässigen DPSG-Pfadfinderstammes. In dem sind alle herzlich willkommen, aber letztlich ist die DPSG katholisch. Und so finden die Pfadfinderstunden auch im Gemeindehaus statt. Das heißt im groben: ich bin 4 von 5 Arbeitstagen in der Woche im Gemeindehaus undtu da irgendetwas. Und Sonntag bin ich dann mal in der Kirche *g* Also wie gesagt, ohne das alles wäre mein Leben ein ganzes Stück trister und ein paar Leute, die ich in meinem Bekanntenkreis habe und dort nicht missen möchte, weil sie mir einfach extrem viel bedeuten, hätte ich wahrscheinlich nie kennengelernt.
So, ja, ich denke das passt eher weniger zu eurer Disskusion ... aber das musste ich jetzt eibfach mal schreiben ...
hmmm,also ich bin evangelisch getauft und glaube auch an gott.geh sogar 2 mal in die kirche iom mon obwohl mein vater türke ist und muslimisch ist kann sein das ich einfach sehr tolerant erzogen wurde,aber ich finde das jeder das glauben soll was er meint was richtig ist. und wenn einer ein satanist ist/behial du bist hier nicht gemneint,das war NUR ein beispiel=) ) dann sollte man es akzeptieren. mein grossvater aus der türkei hat mir beigebracht das ich jeden glauben akzeptieren sollte auch wenn ich ihn nicht teile,es sei denn, er atet total aus(fundamentalissmus den es in ALLen glaubensrichtungen gibt) ich will hier jetzt aber keinem was unterstellen,nur mal so nebenbei.... eine stelle hat mir mein grossvater aus dem koran(ich besitze eine bibel Und einen koran rausgeschrieben,: religion hat keine zwänge....... einen satz den ich mir immer wieder ins gedächniss rufen mus um nicht dauernd in tiefe und festgefahrene klischees abzurutschen
Also eigentlich bin ich ja gläubig deshalb hab ich auch mit ja geantwortet nur manchmal ist das für mich alles ein bischen schwierig zu verstehn und zu glauben deshalb zweifle ich manchmal daran das es Gott wirklich gibt aber meistens nicht und ich bin auch eigentlich eine gläubige christin ich bin auch Messdiener nur manchmal ist das so in meinem Alter das man anfängt zu zweifeln und das ist halt bei mir so allerdings würde ich mich nie als Nicht gläubig benennen