Also...ich muss mich auch mal wieder äußern. also zu dem zu Satan: Es gehen viele Theologen davon aus, dass Satan mal so ne Art "Lieblings"- Werk Gotts war... weiß zwar nicht was ich selbst davon halten soll. Aber ich finde es ein wenig logisch... So viel zu tu "Dunkle Facette"...
Und zu der Sache mir der Frauenfeindlichkeit...Also ich denke nicht, dass das Christentum sooooooo frauenfeindlich ist...Ich denke es hat sich alles im Laufe der Jahre durch die Institution Kirche entwickelt hat, so wie vieles auch...
Ich bin nicht so bewandert in diesen ganzen Glaubensfragen, daher hab ich mich bis jetzt zurück gehalten. Aber zum Thema Frauenfeindlichkeit... die gibt es durchaus noch, leider. Der Hauptgrund, warum ich mich nicht näher mit dem hier in unserer Gegend doch ein wenig vorhandenen Glauben beschäftige ist der Papst als Vertreter und Sprachrohr der katholischen Kirche und des Christentums. Der Mann an sich ist mir sympathisch, aber die Ansichten... nee, Leute. Ein Glauben, den ich nicht ausüben darf, wenn ich mich zum Beispiel als homosexuell oute, ist nix für mich. Ein Glaube, der vergewaltigten Mädchen verbietet abzutreiben, ist nix für mich. Ein Glaube, der in Zeiten von AIDS Kondome versucht zu untersagen, ist auch nix für mich. Mir sind diese Regeln, die so extrem in den persönlichen Bereich eingreifen einfach zu hart und zu streng. Das ist für mich rückständig und gefährlich. Und so denken wahrscheinlich viele junge Leute, die auch etwas Trost und Rückhalt im Glauben suchen würden, aber so doch abgeschreckt werden. DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND NEIN; ICH HAB NICHTS GEGEN DIE KIRCHE; NUR GEGEN DIE ALTEN EINSTELLUNGEN UND ANSICHTEN.
Kitty, das ist doch genau das was ich meine. Aber diese Ansichten gründen sich nicht 100% in der christlichen Urlehre! sondern sind ansichten der Kirche!
Ja, genau, es sind wie so oft die Menschen, die die Fehler machen. Gegen den Glauben an Gott ist nix einzuwenden. Wer darin Hilfe findet, dem kann man nur alles Gute wünschen.
Zitat von KittyThompsonJa, genau, es sind wie so oft die Menschen, die die Fehler machen. Gegen den Glauben an Gott ist nix einzuwenden. Wer darin Hilfe findet, dem kann man nur alles Gute wünschen.
LG Kitty
Genau meine Meinung. Wer an Gott glauben will und es dieser Person hilft, da es ihr Kraft gibt, soll diese Person es tun. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Leuten hilft, wenn sie denken jemand beschützt sie, gibt ihnen Kraft und ist immer für sie da. Allerdings denke ich das nicht, aber ich verurteile niemanden dafür, dass er an Gott glaubt. Wie ich auch hier wieder lernte (da ich keine Kollegen hab die an Gott glauben) es sind oft sehr nette Leute, wie solche die nicht an Gott glauben.
Zitat von teddy1-4Kitty, das ist doch genau das was ich meine. Aber diese Ansichten gründen sich nicht 100% in der christlichen Urlehre! sondern sind ansichten der Kirche!
Apropos...ich verweise hier mal zu meinem Beitrag Dan Brown - Sakrileg... ich hab da nämlich einen Link stehen...Wen es interessiert.
Naja ich finde es nur etwas unangebracht, wenn jemand den christlichen Glauebn verurteilt oder als negativ ansieht nur wegen den Mist, den die Kirche leider viel zu oft baut. Ich halte so einige Dinge die der Papst oder auch unsre evangelischen Bischhöfe( schreibt man die so?) einfach nur daneben und mist. Aber trotzdem glaube ich und lebe nach den Lehre die Jesu uns weitergegeben hat. Es ist eben nicht jeder Christ dafür, dass man nicht verhüten darf oder so. Nur so viel zum Ding christlicher Glaube = Kirche!!
hmm.. ich soll auf gummys anliegen hin hier auf die ordnung schauen
verurteilt andere leute nicht nach ihrem glauben oder ihrer überzeugung.... viel zu oft wird deswegen krieg geführt... zu unrecht... und wir wissen ja alle wozu dies führt... armut, tod, trauer... und wozu? nur weil einige Leute meinen, sie haben den einzig wahren glauben oder 'nicht gläubige' müssten bestraft werden...
Ich finde so etwas traurig... so etwas muss doch nicht sein... egal was die kirchen oder die moscheen und was weiss ich was es noch alles gibt, predigen.. jeder kann seinen glauben so leben wie er will.. oder wie ich, die nicht glaubt, so leben wie ich will...
also leute.. ich will hier drinnen niemanden verurteilen und wenn ich etwas falsch verstanden habe, sagt es mir ruhig;)
Ich weiß ja nicht auf welche beiträge du besonders anspielst, aber wenn ich irgendetwas geschrieben haben sollt aus dem man ziehen könnt, dass ich jemanden verurteile wegen seinen glauben oder nicht glauben, oder dass ich jemanden meinen Glauben aufzwingen will, dann tut es mir ehrlich und wirklich Leid. DENN SO IST ES SICHER NICHT. Ich für meinen Teil akzeptiere jede Meinung, auch wenn ich mich immer mal wieder äußern muss und das dann auch mal etwas hart anghört...
Ich finde auch dass das keine Gotteslästerrei ist Da ich selbst so halb an Gott glaube i-wie ist ds ja alles schon so ein boischen komisch mit Gott usw. Das der da die Welt erschaffen hat und das jesus vom Tode auferstanden ist ich bin Katholisch ja ich bin auch zur Kommunion gegangen allerdings ist das alles so eine sache die einen glaubens die anderen nicht jedem seine meinung Bei mir ist es auch so i-wie glaub ich an Gott aber i-wie auch nicht das ist komisch und unlogisch ich weiß aber wir mussten auch immer zur Kirche (Schule) Allerdings hat uns das in der 4. Klasse alles schon nicht mehr interessiert da waren andere dinge wichtiger Ja ich gehe auch heute noch ab und zu in die Kirche und ja ich bin auch Messdiener aber z.B. gehe ich nicht gerne alleine in die Kirche meine mutter geht nicht oft mein Vater erst rexht nicht da er gar nichts ist(weder katholisch noch evangelisch oder sonstwas) und in meinem Alter ist das ziemlich langweilig alleine
also ich habe mich erst relativ spät taufen lassen also habe ich mich auch selbst dazu entschieden chrsitin zu werden. aber ich sehe das jetzt nicht so eng. denn ich denke immer das man nur ein leben hat und das man das auch genießen und vorallem aber leben sollte. Mein Ding ist es nicht mein Leben nur für Gott und Mit Gott zu leben. klar in manchen Situationen denke ich schoneinmal darüber nach ob ich nicht irgendetwas in gottes Augen falsch gemacht habe abe dieser Gedanke vergeht dannn relativ schnell wieder. Und ich denke auch das gott es will das wir UNSERE wege gehen und wenn jemand mehr an gott glaubt und einer weniger und vielleicht auch einer garnicht denke ich nicht das das schlimm ist