So, hier darf nicht nur nach Herzenslust rungealbert sein, sondern hier findet ihr Platz für eure liebsten Kindheitserinnerungen oder Eure Lieblingsserien als Kinder
Meine Lieblingsachen als unschuldiges kleines Mädchen (ok...Klein und unschuldig bin ich auch heute noch ) sind ganz klar: Barbiepuppen Ich hab sogar noch mit 12 Jahren damit gespielt...Wenn ich mir da die 12 Jährigen heute so anschau: Aufgetackelt wie zum Besuch in der Disco...*kopfschüttel*.....
Und dann noch die Schlümpfe
Aber auch die Bildung kam nicht zu kurz: Was hab ich nicht alles durch die Maus, Peter Lustig oder das geilste Ratespiel der Welt - 1,2 oder 3 - gelernt...
Ach waren das noch Zeiten....
Wer macht das heute noch von den Kindern? Wer spielt noch draussen, dass er vor schmutz starrt? Wer klettert noch auf Bäume? Wer springt durch Flüsse?
Heute zählt doch nur noch der PC oder der TV. Wo das hinführt wissen wir dank Fr. Saalfrank sehr genau....
Da fahr ich doch gleich fort. Ich wurd gern was reinstellen, wenn ich darf, das erinnert so richtig an die Zeiten damals. Einerseits ist es schön, über damals zu sprechen, aber heute ist nunmal heute, und das war nicht die damalige Zeit, aber trotzdem, ich muss meinen Teil dazu beitragen.
"1, 2 oder 3" das musste sein, genauso wie die "Schlümpfe", der "Rosarote Panther" oder "Die Tiere im Wald".
Ich hab noch mit Freunden im Garten und auf der Straße gespielt, wir sind im Dreck herumgestapft und haben uns von Katzen beißen und kratzen lassen. Und wir sind auch schon mal in den kalten Fluss gefallen, bei dem Versuch ihn zu überspringen. Das waren noch Zeiten. *träum*
Ich such mal das raus, was ich euch reinstellen will.
Klar darfst Du reinstellen!!! Ach da fällt mir noch einiges ein, was zu meiner Kindheit und ganz frühen Jugend gehört haben: Da wären unter anderem Siebenstein (Ich liebe Rudi und Koffer ) und Das Sandmännchen Das hab ich noch geschaut, da war ich 14 *schäm* Aber ich find, es gab nichts schöneres als Sandmännchen....Und danach im KiGa schön ins Bettschen
Ach und die Mini Playpack Show war auch immer ein Blick wert*g*
Bist Du in den 60- oder 70-ern oder 80-ern herangewachsen ... ¿ Wie hast Du das bloss überlebt?
1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags.
2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich.
3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen oder bedenklichen Lacken gestrichen.
4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern.
5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren.
6.- Man trank aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen...
7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte. Nach einigen Unfällen war auch meistens dieses Problem gelöst!
8.- Man durfte zum Spielen mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finsterwerden wieder nach Hause kam. Es gab kein Handy... und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich.
9.- Die Schule dauerte bis Mittag, man kam zum Mittagessen nach Hause.
10.- Wir hatten Schürfwunden, gebrochene Knochen, auch eingeschlagene Zähne, aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.
11.- Wir konnten Süssigkeiten verdrücken und Butterbrote, Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draussen spielten und aktiv waren...
12.- Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen... aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben wäre.
13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64, X boxes, Vídeospiele, 99 Kabelkanäle, Videorecorder, Dolby surround, Handy's, Computer, Chatrooms im Internet ... Sondern Freunde.
14.- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.
15.- Ja draussen, in der grausamen Welt! Ganz ohne Aufpasser! wie war das nur möglich? Wir spielten Fussball auf ein Tor und wenn mal einer nicht in die "Selektion" aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang.
16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben, musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war hyperaktiv, es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.
17.- Wir hatten Freiheit, Rückschläge, Erfolge, Aufgaben... und lernten damit umzugehen. Die Preisfrage ist nur: wie schafften wir's all dies zu überleben??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeiten entfalten???
Stammst Du auch aus dieser Generation? Wenn ja, dann zeige diese Nachricht Deinen gleichaltrigen Freunden oder auch Kindern, Nichten und Neffen damit sie sehen wies "damals" war..........
Sicher werden sie sagen, wir lebten langweilig - aber - Mann, waren wir glücklich!!!!!! oder????
Also ich stamm aus den 80ern..Ja ich war ständig draussen, bin die Kellertreppen runtergefahren war auf Bäumen, hab mir Zähne aufgeschlagen, hab mich gerauft...Und ich war glücklich....Das nenn ich Leben!!!!
Wir brauchten das alles auch nicht...Ich war glücklich mit meinem Zauberwürfel...Oder hab Stundenlang mit meinem Besten Freund - ja, ICH habe mit JUNGS gespielt, man stell sich das vor!! - im Sandkasten gspielt oder Verstecken Topschlagen oder sonstige Spiele....
Das ist eine gute Frage, wer kennt das heute noch?
Gleich nach dem Frühstück gings nach draußen. Mal schnell zu den Nachbarskindern gelaufen zum Spielen holen. Wir waren eine eingeschweißte Bande: 2 Mädchen und 3 Jungs, wir haben mit Jungs gespielt!!!!!! Stellt euch das mal vor!
Wir strotzten vor Dreck, denn wir durften noch auf Nachbars Erdhaufen spielen, OHNE erklagt zu werden. Zum Mittagessen wurden wir gerufen, (!!!) denn Handy hatten wir nicht.
Verstecken und fangen spielen, mit Bällen werfen und mit den Rädern am Flussbett entlang fahren, aus Strohhaufen klettern, DAS war eine Zeit, die ich nie missen möchte!
Nun, da ich im googlerausch bin hab ich mal was gesucht und bin sogleich fündig geworden...Wer kennts?
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Paulchen Soll das heißen, ja ihr Leut´, mit dem Paul ist Schluss für heut´.
Paulchen, Paulchen mach´ doch weiter. Jag´ das Männchen auf die Leiter. Wer Säg´und pins´le bunt die Wände, Hat treibe Scherze ohne Ende. Machst ja manchmal schlimme Sachen, über die wir trotzdem lachen. An Denn du bist, wir kennen dich, doch nur Farb- und Pinselstrich.
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Uhr Stimmt es, dass es sein muss: ist für heute wirklich Schluss?
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge. Heidi, Heidi, denn hier oben bist Du zuhaus. Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein, Heidi, Heidi, brauchst Du zum glücklichsein. Holalahidi... Heidi, Heidi, komm nach haus, find Dein Glück, Heidi komm doch wieder zurück.
Dort in den hohen Bergen lebt eine kleine Maid, gut Freund mit allen Tieren, ist glücklich alle Zeit, im Winter wie im Sommer, auch wenn all' die Herden zieh'n, am Morgen und im Abendschein, wenn rot die Alpen glühn
Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge. Heidi, Heidi, denn hier oben bist Du zuhaus. Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein, Heidi, Heidi, brauchst Du zum glücklichsein. Holalahidi... Heidi, Heidi, komm nach haus, find Dein Glück, komm doch wieder zurück.
DAS waren noch Zeiten....Ich erinner mich, wie ich stundenlang geschaukelt hab und dieses total behämmerte Lied gesungen hab Aber hey, ich glücklich!!! Mein Opa hat mich angestupst oder auch mal mein Dad..Und dann haben wir gesungen!! Welche Eltern machen das noch heute?
In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzulanger Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit.
Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja, Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt. Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja, Maja, alle lieben Maja, Maja, Maja, Maja, erzähle uns von dir.
Wenn ich an einem schönen Tag, durch eine Blumenwiese geh', und kleine Bienen fliegen seh', denk ich an eine, die ich mag.
Und diese Biene, die ich meine nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja, Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt. Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja, diese kleine freche Biene Maja, Maja, alle lieben Maja, Maja, Maja, Maja, erzähle uns von dir.
Maja, alle lieben Maja, Maja, Maja, Maja, erzähle uns von dir.