So, meine Lieben. Ich habe euch ja eine Weihnachtsüberraschung versprochen, da ich jedoch arm bin, ist mir nur dies eingefallen: Eine Weihnachtsstory. Nein, ich habe NICHT bei Hessenschatzi und Balthy abgeschaut*gg* Und das werdet ihr ja merken. Es ist zwar noch nicht erster Advent, aber da ich ja nicht da bin, kommt die Überraschung heute schon.. Eins noch: Während der Adventszeit und zwischen den Jahren liegen alle anderen Stories meinerseits auf Eis *keinen Nerv hab mich mit schlimmen Dingen auseinanderzusetzen bin in Weihnachtstimmung* und es geht nur DIESE hier weiter...Aber nun genug geschnakkt.. Hier mal ein paar facts*gg*
Title:WeihnanchtschaosBasiert auf dem Film „Schöne Bescherung“ mit Chevy Chase mal sehen wer den noch kennt*gg* Genre: Humor, fanfic, K11 writer: gummy/Hase/Bärli/Schatzi *whatever*
Summary: Gerrit Grass ist ein richtiger Weihnachtsfan und möchte mit seinen Kollegen Michael Naseband und Alexandra Rietz das Fest begehen. Natürlich bekommt Mama Gisela Grass auch eine Einladung. Diese bringt jedoch nicht nur seinen Vater mit, zu dem er seit der Scheidung kein gutes Verhältnis hat, sondern die gesamte Familie Grass – inklusive seine unter Alzheimer leidende Großtante und seines schrulligen, Zigarrenrauchenden Großonkel. Wie geht Gerrit damit um, dass aus dem gemütlichen Weihnachtsessen plötzlich ein Familientreffen der besonderen Art wird? Begleiten wir Gerrit auf ein besonderes Weihnachtsfest.
1. Chapter: Invitation
Kommissar Michael Naseband betrat am Samstag, den 01.12.2007 um 5.45 Uhr brummig das Büro. Er hasste Frühdienst am Samstag – besonders, wenn Fortuna mal wieder ein Spiel verloren hatte. Denn das bedeutete, dass er mit seinen Kumpels Frusttrinken gemacht hatte und nun extrem verkatert war. Natürlich war außer ihm noch niemand im Büro, was seine Laune auch nicht gerade aufbesserte. Von unzuverlässigen Kollegen und dummen, überbezahlten Fußballspielern vor sich hinschimpfend, setzte er die erste Kanne Kaffee an diesem bitterkalten, verschneiten Morgen auf. Die Maschine schien quälend langsam zu laufen und die Sekunden kamen Michael vor wie Stunden. Als die Kanne endlich fertig war und Michael sich mit seiner beinah überschwappenden Tasse wieder an seinen Schreibtisch niederließ, ging die Tür auf und Gerrit Grass, Michaels Kollege und bester Freund, betrat breit grinsend das Büro und schüttelte sich ein paar Schneeflocken aus den blonden Haaren. "Hey Michael. Ist das nicht ein herrlicher Morgen?", grüßte Gerrit blendend gelaunt und hängte seine Jacke an den Hacken. "Wie? Herrlicher Morgen?" Ungläubig starrte Michael seinen Kollegen an und deutete mit einer Hand aus dem Fenster. "Hast Du mal aus dem Fenster geschaut?" "Nein, hab ich nicht. Ich bin mit geschlossenen Augen zur Arbeit gekommen", erwiderte Gerrit ironisch und schenkte sich seine Tasse ebenfalls randvoll. "Sehr witzig, hast du einen Clown gefrühstückt oder was", brummelte Michael und nippte an seinem Kaffee. "Nein, aber ich hab nun mal gute Laune, was ist daran so schlimm?" "Eigentlich nichts", gab Michael zu und nahm sich eine Akte vom Stapel. "Darf ich nach dem Grund für deine gute Laune fragen?" "Aber freilich darfst du. Heute beginnt die Adventszeit und ich liebe einfach Weihnachten. Und da man Weihnachten mit den Menschen feiert, die man gern hat und liebt, möchte ich Dich und Alexandra gerne einladen. Mama kommt auch." "Danke für die Einladung, aber ist es nicht ein Familienfest? Möchtest nicht mit deiner Familie alleine feiern?" "Mein Bruder Gernot ist mit seiner Familie auf den Malediven. Günther muss arbeiten und ist auf Geschäftsreise. Ach, das hätte ich fast vergessen: Lisa kommt natürlich auch. Sie kann ja Weihnachten nicht alleine verbringen." "Was ist denn mit Lisas Mutter?" "Die ist Letzten mit irgendeinem Banker durchgebrannt. Seitdem hat niemand mehr von was von ihr gehört." "Das tut mir leid, vor allem für Lisa. Und es ist wirklich kein Problem, dass wir auch kommen? "Michael, wenn ich sage, dass ich Dich dabeihaben will, dann will ich dich dabeihaben!" "Wenn das so ist, dann komm ich gerne" "Wohin kommst Du gerne?", ertönte Alexandra Rietz´ Stimme von der Tür "Morgen, Jungs!" "Morgen Alex", riefen Michael und Gerrit gleichzeitig. "Gerrit hat uns zu seiner Weihnachtsparty eingeladen", erklärte Michael und wandte sich nun der Akte zu, die aufgeschlagen vor ihm lag. "Das klingt ja super, wer kommt denn alles?" "Michael kommt, Du, Mama und Lisa", gab Gerrit Auskunft. "Also nichts Großes." "Nicht schlecht, ich bin dabei", rief Alex und schmiss ihre Jacke vor Freude an dem Ständer vorbei. "Schön", freute sich Gerrit und rieb sich die Hände. "Das wird eine riesen Gaudi. Und in zwei Wochen besorgen wir dann den Weihnachtsbaum." "Moment mal. Was heißt ´wir´?" fragte Michael und verschluckte sich an seinem Kaffee. "Na wir", erwiderte Gerrit, schaute ihn mit strahlenden blauen Augen an und machte mit der Hand eine Geste, die Michael, Alex und ihn selbst einschloss. "Gerrit, ich werde sicher nicht in dem Wetter nach einer blöden Tanne suchen", motzte Michael los, wurde aber von Alex unterbrochen: "Ach komm, das wird sicher lustig! Ich bin dabei!" "Danke, Alex!" Gerrit schenkte ihr ein solch strahlendes Lächeln, welches jede 1000Watt Birne neidisch gemacht hätte. "Na gut, ich komm auch mit", brummte Michael unwirsch. "Einer muss ja auf Euch aufpassen." "Wir brauchen keinen Babysitter", entrüste sich Alex und warf ein Päckchen mit Büroklammern nach ihm. "Das sehe ich", meinte Michael trocken und hob das Päckchen auf, welches ihn nur knapp verfehlt hatte. "Um wie viel Uhr willst Du denn los? Welcher Tag ist das überhaupt?" "Das wäre der 15.12. Ich wollte dann direkt nach dem Frühdienst los." "Und wo willst Du dieses Monster besorgen?" "Im Gruniger Forst." "Sag mal spinnst Du? Der Gruniger Forst ist mindestens eine Stunde von hier entfernt! Kannst Du keinen mehr in der Nähe kaufen?", stöhnte Michael. "Kaufen? Wer hat denn was von kaufen gesagt? Wir schlagen die Tanne natürlich selbst. Und der Gruniger Forst hat die schönsten Blautannen, die ich kenne." "Schöne Blautannen gibt’s auch auf den Platz neben IKEA, Junge", murrte Michael und setzte leise hinzu: "Selber schlagen… Was für eine wahnsinnige Idee ist das?" Gerrit zog es vor, dies zu überhören und verschwand aus dem Büro, um einen Bericht beim Doc und bei der Spusi abzuholen. Im Rausgehen hörte er noch, wie Michael murmelte: "Worauf habe ich mich da nur eingelassen?"
to be continued when I´m back!
LG und ein schönes erstes Adventwochenende *kekse und tee und punsch hinstell* die gummy/der hase/das bärli/das schatzi
Eine klasse Idee, habe immer noch ein grinsen im Gesicht. Ich kenne und mag den Film auf den du die Story beziehst !! Freue mich schon auf die Fortsetzung!!
Der Anfang hört sich auf jeden Fall schon mal lustig an! Ich kann mir Gerrit so richtig schön bei seinem Elan vorstellen..... Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!
super mach weiter . ich hab das gefühl ich sollte aufhören kohlensäurehaltige getränke zu trinken wenn ich diese story lese wegen dir tut jetzt meine nase weh......... alles deine schuld
Ich habs gestern nicht ganz geschafft, einen neuen Teil fertig zu bekommen, da ich noch Mathe lernen musste. *schreib gleich arbeit* Aber heut abend gehts sicher weiter, wenn meine Beta Zeit hat