he schon, das ist sehr verwirrend mit den Klassenstufen.
Aber nix da Bayern,Bayern liegt doch nicht am Meer. Wo soll denn mitten in Bayern plötzlich ne Küste herkommen, wo z.B. die Amanda fast untergeht. Aber an der Stelle wo die ins Theater gehe, wo dann die Rektorin angefahren wird, da wird en Ort genannt und ich habe dunkel in Erinnerung, das es en friesischer Name war, oder so inder Richtung...
Hey, und Dolly war doch zum Schluss auch rektorin, wo dann die alte Rektorin gestorben ist...
Ach herrje, apropos Schnucki und Richard: Hihi wo Dolly ins Mövennest is, und Hennig ihr bei der Autopanne hilft. Und sie weiß net wer er ist und kennt nur den Namen seines Autos (also Schnucki). Und dann beid er Vorstellung der Lehrer steht er plötzlich vorne und Dolly schreit durch den ganzen Saal "Schnucki" Ich könnte mich jedesmal kringeln bei der Stelle.
Zitat von teddy1-4he schon, das ist sehr verwirrend mit den Klassenstufen.
Aber nix da Bayern,Bayern liegt doch nicht am Meer. Wo soll denn mitten in Bayern plötzlich ne Küste herkommen, wo z.B. die Amanda fast untergeht. Aber an der Stelle wo die ins Theater gehe, wo dann die Rektorin angefahren wird, da wird en Ort genannt und ich habe dunkel in Erinnerung, das es en friesischer Name war, oder so inder Richtung...
Hey, und Dolly war doch zum Schluss auch rektorin, wo dann die alte Rektorin gestorben ist...
Ach herrje, apropos Schnucki und Richard: Hihi wo Dolly ins Mövennest is, und Hennig ihr bei der Autopanne hilft. Und sie weiß net wer er ist und kennt nur den Namen seines Autos (also Schnucki). Und dann beid er Vorstellung der Lehrer steht er plötzlich vorne und Dolly schreit durch den ganzen Saal "Schnucki" Ich könnte mich jedesmal kringeln bei der Stelle.
Stimmt, das mit der Direktorin hätt ich doch glatt vergessen*mir vor den Kopf hau*
Ja, die Stelle wo sie ihn Schnucki ruft ist einfach nur hammergenial - ich lach auch immer wieder darüber.
Und wie dann ihre Freundinnen süffisant fragen: Ach du kennst ihn näher?
Das mit dem Alter hat mich auch schon seit dem Ersten Lesen gewurmt.. Ich dachte erst, ich hätte was nicht verstanden.., Wirklich sehr seltsam!
Aber es spielt definitiv in England und nicht in Bayern! Wie kommst du denn bitte auf Bayern, Mausi??? Enid Blython ist Engländerin und ich hab damals gelesen, dass es in England spielt. Ausserdem ist Billstett eine Englische Stadt - zumindest hoff ich, dass sie das ist
Ich komme deshlab drauf, weil Bilstett Billstedt im Buch so steht und das ein Statteil in HH ist der eigentständig ist.... und Billstedt gibt es als Stadt...
Mich verwirrt es nur,,dass Blytion Engländerin ist, weiß ich, aber es wird auch viel von Geburge gefasselt.... mich wundert nur vieles in dem Buch.... auf der einen Seite wird Schottland erwähnt... gehört aber nicht zu England Dann kommen die Gebirge in Frankreich und Deutschland zuspechen... und als Dolly die Panne mit ihrem Richhard hatte, steht da gesxchrieben, dass sie rechts heran fuhr... aber in England ist linksverkehr.... mich wundern nur einzelne Stellen in diesem Buch... ansonsten bin ich voll begeistert von dem.... aber vieles wird immer ein Rästek bleiben
So da ihr euch nicht einig werdet schau ich jetzt mal bei Wikipedia mal gucken ob ich da was finde Also das spielt definitiv in Eine aufregende Mitternachtsparty
also ich schätz mal die story wurde so umgesetzt das sich jeder denken kann das sie bei einem um die ecke spielt. oder zumindest da wo man es gern hätte
Also das mit den Ghostwritern habe ich bisher nicht gewusst und es ist mir beim Lesen noch nie aufgefallen. Weil ich finde es gibt keinen Bruch oder stilistisch merkbare Unterscheide. Also das heißt, dass Sammelband 1 und 2 die originale sind und 3-6 nur ergänzt wurden (ich habe nicht die einzelnen Bücher, sondern nur die Sammelbände) - interessant.
@Zimti: danke für's Raussuchen, wäre ich igrendwie nicht draufgekommen
Hey da fällt mir gerade ne total kranke Idee ein, Hihi, ich lade einfach mal alle Dollyfans ein die ich kenne und dann gibts bei mir ne Art Lesenacht nur eben nicht über eine Nacht sondern so lange bis wir alle Bände durchhaben. Oh wei, ich glaube der freie Tag tut meiner kreativität nicht gut
@Teddy kein problem hab ich gern gemacht wieso tut der freie tag deiner kreativität nicht gut so eine schlechte idee ist das doch nun auch wieder nicht
Zitat von gummibaerchen12345Hey, das ist ja mal höchst interessant!! Viele Dinge, die ich vorher nicht wusste.
Danke, Zimti
Also jetzt nichts gegen Zimti oder so.. aber das waren Inhalte, die in den Büchern mind. 100 mal beschrieben werden...
Mir ist gestern am Ende des 4. Bandes.... aufgefallen, dass viele der Mädechen aus Deutschland Bayern oder Schwarzwald kommen... diese Olivia Reichberg, dessen Vater Handwerker ist und das serh erfolgreich, die kommt aus Neustadt... die Adresse steht ja im 4. Band, als sie mit einer Frau und den Pferden zusammen stößt...
Viele der Fragen werden eh nie geklärt werden... aber das was Zimit netterweise rausgesucht hat, sind Inhalte aus den Büchern.... also für mich nichts neues.... ich kann das Buch eh auswenig wiedergebene con Sammelband zu Sammelband... aber ich muss es immer wieder lesen... es ist so niedlich und süß geschrieben...es bringt einem immer wieder aufs Neue zum lachen
na mir ging's ja nicht um den Inhalt sondern um die Hintergrund Informationen, wie beispielsweise die Ghostwriter, weil das ist mir wirklich noch nicht aufgefallen
Zitat von teddy1-4na mir ging's ja nicht um den Inhalt sondern um die Hintergrund Informationen, wie beispielsweise die Ghostwriter, weil das ist mir wirklich noch nicht aufgefallen
also auch auf den 3 einzelBänden steht immer Enid Blyton drauf.... aber ich kann ja mal genauer nachsehen, wer das geschrieben hat... den die stehen doch immer in den Büchern
Zitat von teddy1-4na mir ging's ja nicht um den Inhalt sondern um die Hintergrund Informationen, wie beispielsweise die Ghostwriter, weil das ist mir wirklich noch nicht aufgefallen
Genau darum gings mir auch! Ich kenne Dolly von vorn bis hinten und von hinten bis vorn Ich finds auch interessant, die Originalnamen zu kennen
Hehe, wisst ihr noch die ganzen Mitternachtsparties? wie gern hätte auch mal so eine gemacht. Erst futtern wie blöd und dann in den Pool hüpfen, oder im gemeinschaftssaal um ne Kerze sitzen und dann die gesammelten Schätze runterputzen *träum*